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LOPE-C 2009: Printing Meets Electronics

Die Zukunft der organischen und gedruckten Elektronik

(lifePR) (Frankfurt, )
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- Premiere mit Rekordzahlen bei Fachbesuchern und Ausstellern
- Industrie-Treffpunkt der organischen und gedruckten Elektronik
- Ausgerichtet vom internationalen Industrieverband OE-A
- Dritte OE-A Roadmap zeigt Anwendermärkte bis 2025
- Durchbruch bei Materialien für die organische Photovoltaik
- Massendruckverfahren für dünne, flexible Elektroniksysteme
- Erste Produkte: Solarzellen, OLED-Lighting, Batterien, Sensoren

Mit mehr als 600 registrierten Fachbesuchern aus 31 Ländern, über 120 Beiträgen und Seminaren in der Business- und Haupt-Konferenz, mit richtungweisenden Keynote-Präsentationen und 50 internationalen Ausstellern setzte die LOPE-C 2009 (Large-Area Organic & Printed Electronics Convention) bei ihrer Premiere im Congress Center der Messe Frankfurt trotz des derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes eine alle Erwartungen übertreffende Rekordmarke für die Zukunftsindustrien der organischen und gedruckten Elektronik. Die hohe Zufriedenheit der Aussteller und das positive Feedback der Besucher belegen den Erfolg des LOPE-C-Konzepts.

"Printing meets electronics"

Die erste LOPE-C dokumentierte die zukunftsmächtige Fusion dreier Felder - Mikroelektronik, Chemie und Drucktechnik - in der Ausrichtung auf neue Anwendermärkte, deren langfristiges Potenzial auf 300 Mrd. US-Dollar pro Jahr geschätzt wird. Die Kombination von leitfähigen Polymeren und anderen, auch anorganischen Materialien und Prozessen mit der Drucktechnik ermöglicht dünne, leichte, flexible und äußerst kostengünstige Systeme. Markttreiber sind derzeit die organische Photovoltaik und flexible Batterien, OLED-Lichtquellen, Displays, Logik- und Speicherbausteine, Sensor-Arrays und RFID-Tags. Die starke Präsenz der Endanwender auf der LOPE-C 2009 ist ein gutes Zeichen für die exakte Zielführung der LOPE-C.

Neue Themenfelder für die Industrie

"Viele Firmen erkennen die aktuelle wirtschaftliche Situation als Chance zum Einstieg in neue Themenfelder", sagt Dr. Klaus Hecker, Managing Director der OE-A im Hinblick auf die LOPE-C. "Wir sehen erfolgreiche Finanzierungen mit neuen Investoren und dem Aufbau von Produktionskapazitäten. Natürlich wird genauer selektiert, aber es gibt keine grundsätzlichen Richtungsänderungen im Investitionsverhalten. Sowohl in den nationalen Programmen, wie auch auf EU-Ebene hat die organische und gedruckte Elektronik hohe Priorität."

Photovoltaik und OLED Lighting

Signifikante Fortschritte gab es bei Materialien und Verfahren zur Massenproduktion der organischen Photovoltaik (Plextronics, Solarmer, Konarka), beim OLED Lighting (Osram, Philips, Merck, Novaled), in der Drucktechnik für intelligente Verpackungen, sowie im Massendruck (MAN Roland, Poly IC und andere). Daran partizipieren Europa, Asien und die USA.

Erste Produkte, wie Smart Cards und RFID-Antennen, flache Batterien, Glukose-Teststreifen und Spiele, sind bereits auf dem Markt. Noch in diesem Jahr werden flexible und rollbare Displays und vollständig gedruckte RFID-Etiketten erwartet. Alles das, so die OE-A, erfordert eine eng vernetzte und geförderte Grundlagenforschungen und Cluster-Kollaborationen diverser Unternehmen.

LOPE-C: Internationaler Jahres-Treff der Industrie

Mit ihrer gelungenen Premiere profiliert sich die LOPE-C 2009 als zentraler, von der Industrie getragener Treffpunkt der "Organic and Printed Electronics Community". Sie fungiert als Plattform der gesamten Wertschöpfungskette - von Materialien über Bauelemente, Prozesse, Equipment, Fertigung, Applikationen und Services bis zu den Endanwendern in industriellen und Consumer-Märkten. LOPE-C verbindet das breite Spektrum der Technologie-Entwicklungen mit dem bereits spürbaren Pull der Märkte.

"Die organische und gedruckte Elektronik ist auf dem Weg zu einer der wichtigsten Technologien der nächsten Jahrzehnte", sagt Wolfgang Mildner, Managing Director von Poly IC und Vorsitzender der OE-A als fachlichem Träger der LOPE-C: "Aus diesem Grunde wird die LOPE-C jährlich stattfinden. Sie bildet den raschen Fortschritt ab und erfüllt den wachsenden Informationsbedarf der Entwickler, Produzenten und Endanwender."

Andrew Hannah, OE-A Vice-Chairman und CEO des US-Herstellers Plextronics in Pittsburgh, PA, sagt: "Als der führende Industrieverband für die organische und gedruckte Elektronik freuen wir uns, eine so hochwertige internationale Fachkonferenz auszurichten. Je enger die weltweite Industrie hier zusammenarbeitet, desto schneller wird sie sich entwickeln."

Dritte OE-A Roadmap zeigt Zukunftsfelder

Die zur LOPE-C 2009 vorgestellte dritte Roadmap der OE-A zeigt die großen Fortschritte bei Materialien, Prozessen und Produktion - und welche Anwendungen der organischen und gedruckten Elektronik bereits heute möglich sind. Außerdem gibt sie einen Ausblick auf die Produktgenerationen bis 2025. Die mittelfristig größten Wachstumsfelder sind die organische Photovoltaik, flexible Displays und OLED-Lighting, sowie Datenspeicher, etwa für RFID.

Die nächste LOPE-C

Die LOPE-C 2010 findet vom 31. Mai bis 2. Juni 2010 im Congress Center der Messe Frankfurt statt.

Über LOPE-C

Die führende, von der Industrie getragene Konferenz und Ausstellung LOPE-C (Large Area, Organic & Printed Electronics Convention) wird von der OE-A ausgerichtet. Die erste LOPE-C fand im Juni 2009 im Congress Center der Messe Frankfurt statt. LOPE-C vereint Wissenschaftler, Ingenieure, Hersteller, Investoren und Anwender der organischen und gedruckten Elektronik.

www.lope-c.com

Über OE-A

Die 2004 gegründete Organic Electronics Association (OE-A) ist eine Arbeitsgemeinschaft des VDMA. Die OE-A ist die weltweit führende Interessenvertretung der organischen und gedruckten Elektronik und repräsentiert die gesamte Wertschöpfungskette der Industrie. Unter den weltweit mehr als 120 Mitgliedern sind international führende Firmen wie Komponenten- und Materialhersteller und Forschungsinstitute in Europa, Nord-Amerika, Asien und Australien.

www.oe-a.org

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Messe Frankfurt GmbH, welche mit einem Jahresumsatz von 440 Mio. (2008) das weltweit größte Messeunternehmen mit eigenem Gelände ist. Der global operierende Konzern betreibt ein weltweites Netz mit 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern präsent, mit wichtigen Veranstaltungen an über 30 Standorten. 2008 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 102 Messen, davon 60 im Ausland.

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