Tendence, Collectione und The Design Annual finden im kommenden Jahr erstmals im Hochsommer, vom 4. bis 8. Juli, statt. Zu diesem Termin, den die Mehrheit der Aussteller und Besucher in einer breit angelegten Befragung vor anderthalb Jahren präferierte, haben in vier deutschen Bundesländern die Sommerferien bereits begonnen.
Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland starten im Juni in die schulfreie Zeit. Was Schüler freut, stellt berufstätige Eltern vor die Frage, wohin mit dem Nachwuchs. Noch drängender wird die Situation, wenn sich die Eltern mehrere Tage am Messeplatz Frankfurt aufhalten, um im Rahmen von Decorate Life auf Geschäftspartner aus aller Herren Länder zu treffen.
Damit die Unterbringung des Nachwuchses einer Messebeteiligung nicht im Wege steht, wird die Messe Frankfurt Anfang Juli ein umfangreiches Betreuungsprogramm für Aussteller- und Besucherkinder anbieten. Und da niemand so gut sagen kann, was Kindern zwischen sechs und 13 Jahren Spaß macht wie Kinder zwischen sechs und 13 Jahren, holte sich die Messe Frankfurt ein Dutzend jugendliche Berater ins Haus. Der Nachwuchs des Geschäftsbereichs B3, dem Nicolette Naumann als Bereichsleiterin vorsteht, gab im gläsernen Konferenzraum in der Ebene 26 Auskunft über die Vorlieben bei der Freizeitgestaltung. Dabei ging es richtig offiziell zur Sache. Die Sitzungsteilnehmer saßen sich am langen Konferenztisch gegenüber, ausgestattet mit Namensschild und Schreibgerät. Nur das Catering fiel origineller aus als die obligatorischen belegten Schnittchen: Wiener Würstchen und ein sprudelnder Schokoladenbrunnen füllten die Mägen. Speziell die leckere Kombination von Obst und Schokolade ließ die jungen Hirne auf Hochtouren arbeiten. Die genannten Aktivitäten reichten von sportlichen Angeboten wie Trampolin springen, Tischtennisspielen, Jonglage, Klettern, eine Rallye übers Mesegelände und das unvermeidliche Fußballturnier über kreative Beschäftigungen wie Basteln, Theater spielen, gemeinsames Kochen und Backen oder einen Film über die Messe drehen bis zu musikalischen Betätigungen. Gut kam auch die Idee an, Kinderprodukte von Tendence-, Collectione- und The Design Annual-Ausstellern im Praxistest auf ihre Eignung zu testen.
Viele dieser Wünsche plus weitere tolle Programmpunkte warten vom 3. Juli, dem letzten Aufbautag, bis zum letzten Messetag, dem 8. Juli, auf die Kinder von Ausstellern und Besuchern. Die Eltern können sich mit freiem Kopf auf das Messegeschehen konzentrieren, ihre Kinder sind in guten Händen. Die erfahrenen Organisatoren vom Abenteuerspielplatz Riederwald betreuen die Kinder zwischen 8.30 und 18.30 Uhr und bieten ein tolles Programm mit Ausflügen, Sport und vielem mehr. Der Abenteuerspielplatz Riederwald ist seit vielen Jahren in Frankfurt als kreatives Betreuungsteam für Kinder mit Bewegungsdrang bekannt. Die Organisation betreibt mehrere Abenteuerspielplätze in Frankfurt, hat Spielmobile im Einsatz und lädt Kinder zu Sonderveranstaltungen zum Beispiel zu Piratenbootfahrten auf dem Main ein.
Die Anmeldung ist bis 31. Mai bei Katrin Engel von der Messe Frankfurt möglich. Bei Interesse sowie für weitere Informationen, zum Beispiel zu den Kosten, bitte eine kurze E-Mail an katrin.engel@messefrankfurt.com senden.
Für den noch jüngeren Messenachwuchs steht auch weiterhin der Kindergarten in der Ebene 1 des Torhauses zur Verfügung - seit Herbst 2007 noch schöner und mit noch mehr Platz zum Spielen.