"Musik ist Kulturgut - Rock'n'Roll genau wie Oper und Klassik. Die von Neal Preston abgelichteten Legenden reichen von von AC/DC über Eric Clapton, Brian May, Jimmy Page und Stevie Nicks bis hin zu Bob Dylan und Frank Zappa und sind für viele ein Grund, auch selbst ein Instrument in die Hand zu nehmen", sagt Cordelia von Gymnich, Vice President Consumer Goods & Entertainment bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. "Es ist unser Anspruch, mit der Musikmesse Menschen für das aktive Musizieren zu begeistern - nicht nur mit Produktinnovationen der Aussteller, sondern auch durch Aktionen wie diese, die die Faszination Musik fühlbar und erlebbar machen." Initiator der Sonderausstellung des Werkes von Neal Preston ist die Lightpower GmbH, einer der international renommiertesten Distributoren für professionelle Bühnenbeleuchtung mit Sitz in Paderborn, in enger Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt. Lightpower-Geschäftsführer Ralph-Jörg Wezorke outet sich als langjähriger Fan des Fotografen: "Prestons Archiv ist eines der bedeutendsten der gesamten Musikindustrie. Einst bin ich um die halbe Welt gereist, um die Fotos dieses Ausnahmekünstlers für unsere Firmensammlung zu kaufen - heute bin ich stolz darauf, diesen einzigartigen Zeitdokumenten auf der Musikmesse eine würdige Bühne zu bereiten." Mit der Ausstellung möchten die Organisatoren auch ihr Kommitment für die weltweite Veranstaltungsindustrie unterstreichen. Daher gehen alle Erlöse aus Verkäufen von speziellen Prints und weiteren Merchandise-Artikeln sowie eine Spende an die Stiftung "Behind The Scenes". Sie leistet finanzielle Unterstützung für Veranstaltungstechniker, die ihren Beruf aus Krankheitsgründen nicht mehr ausüben können, sowie für deren Familien. Nach der Gründung in den USA hat die Stiftung ihre Arbeit bereits auf Großbritannien ausweiten können und plant Kooperationen auch in Deutschland.
Die Ausstellung In the Eye of the Rock'n'Roll Hurricane wird während des gesamten Messezeitraums in der Halle 4.1 für Teilnehmer der Musikmesse zugänglich sein. Der Künstler persönlich wird in der Ausstellung weitere Einblicke in sein Schaffen geben. "Wir haben etwas auf die Beine gestellt, das viel mehr ist als nur eine Sammlung künstlerisch wertvoller Fotodrucke aus der Musikwelt. Diese Ausstellung lebt und atmet, die Bilder scheinen fast lebendig zu werden und fangen die gleiche Spannung und Leidenschaft ein, die ich beim Fotografieren vieler der bekanntesten Musiklegenden in der Geschichte des Rock'n'Roll gespürt habe - und noch immer spüre", sagt Neal Preston. "Wir wollen dem Betrachter eine mitreißende Erfahrung vermitteln, damit er durch die Fotos tatsächlich spüren kann, wie es ist, vor zehntausenden Leuten aufzutreten, wie man sich hinter der Bühne oder auf einer aufreibenden Tournee fühlt. Unser Team hat eine einzigartige Ausstellung realisiert, die die Magie dieser Ära greifbar macht. Die Gestaltung dieser Ausstellung war eine unglaubliche Erfahrung und wir sind vom Ergebnis begeistert."
Das Sonderareal auf der Musikmesse stellt den Auftakt für eine weltweite Tournee der Ausstellung In the Eye of the Rock'n'Roll Hurricane dar.
Weitere Informationen zur Musikmesse unter www.musikmesse.com
Musikmesse - Hands on music
Nächster Termin: 15. bis 18. April 2015
Die Musikmesse ist die internationale Fachmesse für Musikinstrumente und Noten, Musikproduktion und -vermarktung. Von klassischen Instrumenten, Gitarren und Bässen, Blasinstrumenten und Schlagwerk bis hin zu elektronischem Equipment sowie Hard- und Software deckt das Angebot den gesamten Musikerbedarf ab. Zuletzt präsentierten sich 1.318 Aussteller aus 51 Ländern auf dem Frankfurter Messegelände. Einkäufer aller Handelsformen können auf der Musikmesse internationale Kunden- und Lieferantenbeziehungen knüpfen und effektiv Networking betreiben. Musiker und Musikinteressierte haben die Möglichkeit, Neuheiten zu testen sowie Workshops, Produktvorführungen und Konzerte bekannter Künstler zu besuchen. Zum Eventangebot gehören zudem zahlreiche Preisverleihungen, Seminare und Vorträge zur Aus- und Weiterbildung sowie Programme zur Nachwuchsförderung und musikalischen Früherziehung. 2014 zählte die Musikmesse 65.362 Besucher, die aus 120 Ländern nach Frankfurt kamen.