- Messe-Erweiterung: Richtfest auf der Baustelle
- Aktueller Zwischenstand
- Eine von zwei neuen Messehallen geht bereits zur OutDoor im Juli 2008 in Betrieb
Wenn die geschmückte Krone am Kranen hängt und die Zimmerleute mit einem Glas Wein auf dem Dach stehen, dann wird auf dem Bau zum Richtfest eingeladen: Auf der Baustelle der Messe-Erweiterung wurde am Dienstag, 24. Juni 2008 auch ein wichtiger Bautermin gefeiert. Im neuen Foyer im Messe-Eingang Ost trafen sich Handwerker, Messeleute und Ehrengäste, um gemeinsam das Glas auf ein Bauprojekt zu erheben, das derzeit gut im Zeitplan liegt und im Juli 2009 eingeweiht wird. Eine von zwei neuen Messehallen steht bereits zur OutDoor und zur Eurobike 2008 zur Verfügung, zur Fakuma im Oktober 2008 gehen dann beide neuen Hallen in Betrieb. Die Messe-Erweiterung wird mit insgesamt 49 Millionen Euro veranschlagt.
Das neue Messe-Entree, zwei zusätzliche, stützenfreie Messehallen A7 und B5 mit jeweils 6.300 qm, neue Tagungs- und Kongressräume sowie 1.200 neue Parkplätze - damit insgesamt 8.500 Parkplätze unmittelbar am Messegelände - stehen dann zur Verfügung. Das Architekturbüro Gerkan, Marg & Partner in Hamburg, das bereits mit der Planung des neuen Messegeländes betraut war, entwickelte auch die Erweiterungspläne, die derzeit in gleichem Stil in einer knapp zweijährigen Bauzeit umgesetzt werden. Das starke Wachstum der internationalen Fachmessen Eurobike, OutDoor und Fakuma hatten die Vergrößerung des Ausstellungsgeländes erforderlich gemacht.
Die Anbindung des Messegeländes aus Richtung Norden wird sich für den Autoverkehr ebenfalls verbessern. Über eine neue Trasse und einen Kreisverkehr am neuen Messe-Eingang Ost rollt der Verkehr künftig nach Meckenbeuren, Ravensburg und Ulm.
Mit insgesamt 85.000 qm Ausstellungsfläche in zwölf Messehallen baut der internationale Messeplatz am Bodensee seine Rolle im Kreis der großen Messeplätze in Deutschland aus. In Baden-Württemberg gehört Friedrichshafen zusammen mit Stuttgart zu den Messeplätzen mit namhaftem internationalem Angebot.