Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 40892

Messe Friedrichshafen GmbH Neue Messe 1 88046 Friedrichshafen, Deutschland https://www.messe-friedrichshafen.de
Ansprechpartner:in Frau Wilma Bayer-Fiederling +49 7541 708308
Logo der Firma Messe Friedrichshafen GmbH
Messe Friedrichshafen GmbH

Die Welt des Tunings feiert sich am Bodensee

100.000 Fans erleben eine coole TUNING WORLD BODENSEE 2008

(lifePR) (Friedrichshafen, )
Mit 1.000 veredelten Fahrzeugen und 19 Weltpremieren begeisterte die TUNING WORLD BODENSEE 100.000 Besucher aus ganz Europa. An vier Messetagen präsentierten 250 Aussteller in zehn Messehallen und im sonnigen Freigelände neueste Modelle und Zubehör-Innovationen, die der Individualisierung als größtem Tuning-Wunsch gerecht wurden. Dabei war die sechste Auflage der Tuning-Schau erneut mehr als nur eine Messe: Mit 150 Clubständen, Wahl der Miss Tuning 2008 und ausgelassenen Partys war sie auch ein Festival.

Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann zeigte sich begeistert: "Wir haben hier das Woodstock des Tunings. Es ist ein absoluter Genuss, zusammen mit vielen Fans in relaxter Atmosphäre die Tuning-Szene zu erleben." Bei guter Stimmung und sommerlichen Temperaturen fand in Friedrichshafen das sechste Familientreffen der Tuning-Fans statt. "Der Optimismus der Branche war deutlich spürbar. In zahlreichen Gesprächen betonten die Firmenvertreter immer wieder, dass sie im internationalen Dreiländereck gute Geschäfte machen können", berichtet Projektleiter Dirk Kreidenweiß. Dies bestätigt auch eine Erhebung des Verbandes der Automobiltuner (VDAT): 90 Prozent der Branchenteilnehmer rechnen auch 2008 mit einem guten Geschäftsjahr.

Zu einem Markenzeichen ist das umfangreiche Rahmenprogramm des Messe-Events geworden. Unter anderem trafen Drift-Profi Olaf Commijs, die Breakdance-Weltmeister Flying Steps und drei Abendveranstaltungen beim Publikum ins Schwarze und sorgten dafür, dass auch nachts noch gefeiert wurde. 89 Prozent der Gäste gaben der TUNING WORLD BODENSEE samt Angebot und Rahmenprogramm die Noten "sehr gut" und "gut".

Neben den Ausstellern und Besuchern gab es in diesem Jahr auch ein großes Medieninteresse: 426 Journalisten aus 14 Nationen, darunter 16 Filmteams wurden in der Presseabteilung registriert. "Was wir hier in vier Tagen an Presseaufmerksamkeit erreicht haben, ist unbezahlbar", meint Gerhard Königseder, Geschäftsinhaber von Königseder Tuning.

Den Test bestanden hat auch das neue Verkehrskonzept, das zur TUNING WORLD BODENSEE erstmals zum Tragen kam. Zusätzliche Parkplätze, ein optimiertes Parkleitsystem und eine eigene Bus-Spur für die Messe-Shuttles ließen den Messeverkehr reibungslos rollen. "Die enge Zusammenarbeit aller Verkehrsexperten hat gut funktioniert. Friedrichshafen hat den großen Ansturm gut bewältigt", erklärte Klaus Wellmann zum Messeschluss.

Inzwischen ist die TUNING WORLD BODENSEE für viele Auto-Fans zum festen Termin im Kalender geworden. 94 Prozent der Besucher beantworteten die Frage "Haben Sie auch vor, die nächste TUNING WORLD BODENSEE zu besuchen?" mit einem "Ja". Gute Vorzeichen also für die Auflage im nächsten Jahr, die von 30. April bis 3. Mai 2009 in Friedrichshafen stattfindet.

Fotos, Videos und weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.tuningworldbodensee.de.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.