Starke Oldtimer-Branche Die Oldtimer-Szene präsentiert sich nicht nur chromblitzend und historisch, sondern auch als starke Wirtschaftskraft: Rund 4,6 Milliarden Euro jährlich erwirtschaften in Deutschland die rund 25 000 Beschäftigten in 2.300 Firmen des Gewerbes in der Oldtimer-Branche. Europaweit wird der Markt auf rund 16 Milliarden Euro geschätzt.
Rund 275 Millionen Euro werden alleine in Deutschland mit Privatverkäufen von Oldtimern umgesetzt. Die SIHA Ausstellungen und Promotion GmbH, gibt an, dass für Fahrzeuge ab einem Alter von 25 Jahren jährlich im Durchschnitt knapp 1.200 Euro für Wartung, Reparaturen und Restaurierung ausgegeben werden. Der Wert der meisten Wagen liege unter 15.000 Euro. Zwischen 20.000 und 100.000 Euro müssen dagegen für gut erhaltene Modelle wie Mercedes 220 SE mit Heckflosse, Käfer oder Alfa Spider kalkuliert werden.
Zu den teuersten Oldtimern gehören ein Bugatti Royal Kellner, der für zehn Millionen Euro bei Christie's versteigert wurde. Ein Porsche 935 brachte in den USA rund 500.000 Euro. Im vergangenen Jahr erzielte eine Ferrari bei einer Auktion in Italien einen Rekordpreis von 9 Mio. Dollar. Lamborghini, Ferrari, Bentley - zahlreich klingende Namen und Autotypen aus dem privaten Besitz und aus den unzähligen Fahrzeugmuseen. In Europa haben rund 700 Einrichtungen geöffnet, die insgesamt 75 Millionen Besucher verzeichnen. Oldtimer-Besitzer in Deutschland haben - statistisch betrachtet - ein jährliches Nettoeinkommen von 30.000 Euro. 55 Prozent sind "minus 45 Jahre" - also im besten Youngtimer-Alter.
Oldtimerszene trifft sich am Bodensee Die vielschichtige internationale Oldtimerszene bleibt in Friedrichshafen nicht nur an Land oder im Wasser, sondern hebt auch ab: Die Flugzeug-Fans der JU 52 treffen den Auto-Liebhaber von Rolls-Royce und den Boots-Freund der alten Rivas, jener schnittigen Schiffe aus den Fünfziger Jahren. 300 Aussteller aus der Oldtimer-Branche bieten dem kaufkräftigen Publikum ein umfassendes Angebot und ein exakt auf die Szene zugeschnittenes Rahmenprogramm in den Messehallen, am Flughafen und am Bodensee.