Story Box-ID: 31936

14. BAUExpo: Neues hat Tradition

Natürlich sei es schön sich, mittlerweile zum 14. Mal, immer wieder auf der BAUExpo zu treffen und die Spezialisten der Baubranche versammelt unter einem Dach zu finden – die Messe Giessen begnüge sich aber nicht damit, alljährlich die gleichen, wenn auch stets interessanten, Themen zu bieten: "Sie schaffen es, immer wieder etwas Neues und auch Erfahrbares zu präsentieren", betonte Hessens Innenminister Volker Bouffier bei der Eröffnung der Baumesse in den Gießener Hessenhallen.

Schon kurz nachdem die Messe ihre Tore öffnete, tummelten sich zahlreiche Besucher in den insgesamt acht Messehallen und nahmen die in diesem Jahr vielerorts vergrößerten Stände in Augenschein. Einfallsreich gebaute Stände zum Thema Garten- und Außengestaltung, große Gemeinschaftsstände von Unternehmen, wie alleine 16 eingetragene Fachbetriebe der Malerinnung, Unterstreichen der Messepräsenz durch sowohl in die Breite als auch in die Höhe geschossene Einzelstände – vom 14. bis 17. Februar gibt es auf den über 15 500 qm Ausstellungsfläche einiges zu sehen, denn "diese Messe ist ganz nah dran", wie Gießens Oberbürgermeister Heinz-Peter Haumann die Tatsache beschrieb, dass die BAUExpo sowohl der Tradition verpflichtet als auch den neuesten Trends auf der Spur ist.

Die Entscheidung für das neue Schwerpunktthema "Energie" sei richtig und wichtig und zeige durch die Vollständigkeit des Themas die vielfältigen Möglichkeiten im Energiesektor auf, so der Rathauschef. Mit dem zweiten Messeschwerpunkt "barrierefreies Bauen und Wohnen" zeige der Veranstalter zudem soziale Kompetenz, bemühe man sich doch, auf zu schaffende Rahmenbedingungen hinzuweisen, die ein lange selbstbestimmtes Leben ermöglichen.
Und "die Worte "Hessens größte Baumesse" in Verbindung mit der Stadt Gießen hört jedes Magistratsmitglied gerne", gab Haumann zu. Allerdings zeichne sich die BAUExpo nach den Worten von Roland Zwerenz, Geschäftsführer der Messe Giessen, nicht allein durch Rekordmeldungen aus: "Die Inhalte, Besucher- und Ausstellerinteressen stehen im Mittelpunkt."

Tatsächlich ist die BAUExpo, als größtes Projekt der Messe Giessen GmbH, erneut gewachsen. Grund genug für Oberbürgermeister Haumann, das neue Projekt "Chance – Messe für Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Beruf und Personal", das erstmals vom 14. bis 16. März in den Hessenhallen stattfindet, bei den Veranstaltern in guten Händen zu wissen. "Diese neue Veranstaltung ist gut geeignet, den Standort Gießen als Universitätsstadt in Sachen Marketing, Image und Lebensqualität voranzubringen."

Hintergrund: Seit 14 Jahren bietet die BAUExpo Unternehmen aus der Baubranche eine ideale Präsentationsplattform. Mit über 18.000 Besuchern, 410 Unternehmen und einer Brutto-Ausstellungsfläche von 14 600 qm bestätigte die BAUExpo 2007 zum wiederholten Mal ihre Bedeutung als größte und führende Baumesse in Hessen. Die BAUExpo ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Der Eintritt beträgt 8,- €, ermäßigt 6,- € (Schüler, Studenten, Rentner) - Teilnahme am Fachprogramm inklusive. Weitere Informationen, das komplette Fachprogramm sowie Parkplatz und Pendelbusinformationen beim Veranstalter Messe Giessen GmbH unter Tel. 0641/96216 0 oder www.messe-giessen.de

Die Messe Giessen GmbH ist Mitglied der BL & MS Holding mit Hauptsitz in Dresden, der auch Messegesellschaften in Dresden und Halle/Saale sowie Dienstleistungsagenturen für Werbung, EDV und Messebau angehören.
Als Betreiber des Ausstellungszentrums Hessenhallen in Gießen verwaltet die Messe Giessen GmbH die Immobilien, zeichnet für deren Instandhaltung und Renovierung verantwortlich und verbindet die Vermietung der Komplexe mit Full-Service-Dienstleistungen für Veranstaltungen aller Art. Das Leistungsspektrum reicht von der Konzepterstellung bis zur Durchführung der Veranstaltung, einschließlich aller Serviceleistungen rund um die Messe.

Wie alle Unternehmen des Firmenverbundes ist auch die Messe Giessen GmbH nach DIN EN ISO 9001 : 2000 zertifiziert: Bereits seit 1999 unterwirft sich die BL & MS Holding und ihre Mitgliedsgesellschaften einer freiwilligen jährlichen Überprüfung, um Kunden, Ausstellern und Besuchern Qualität und Transparenz, kundenfreundlichen Service sowie eine effiziente qualitative Weiterentwicklung aller relevanten Bereiche anhand eines spezialisierten Qualitäts-Managements zu garantieren.