Beratung zu Hausneubau, zu Aus- und Umbau, moderne Sanierungsmöglichkeiten, Finanzierungstipps, Anregungen zur Gartengestaltung oder zur Innenraumdekoration - die Experten, die auf Hessens größter Baumesse ausstellen, sind stets auf dem neuesten Stand, aktuellen Trends auf der Spur und suchen das persönliche Gespräch, um auch Detailfragen schnell und unkompliziert zu klären.
Der Hallenzuwachs erklärt sich aus einer Entwicklung, die bereits im Vorjahr klar abzusehen war, wie unter anderem Sascha Reitz, Geschäftsführer von Reitz-Topmann aus Pohlheim feststellte: "Die BAUExpo wird von Jahr zu Jahr professioneller", fasste er zusammen. Hätten in der Anfangszeit der Baumesse noch relativ kleine Stände das Bild geprägt, bestimmten nun einladende, weitläufig und ansprechend gestaltete Präsentationsflächen die Messe.
Doch auch das steigende Angebot einzelner Themenbereiche erfordert eine größere Ausstellungsfläche: Wieder wird der Fachausstellung "ENERGIE - regenerativ, effizient, zukunftsorientiert" eine eigene Halle zur Verfügung gestellt. Schon früh zeichnete sich ab, dass in einer weiteren Zelthalle Erweiterungsflächen für Aussteller des Sonderbereiches geplant werden müssen. Und so bietet nicht nur Halle 7 eine große Auswahl an Beratung und Produkten für Interessenten des energiesparenden Bauens und Wohnens, auch die angrenzende Halle 8 beherbergt zahlreiche Aussteller zum Thema.
Eine weitere Neuerung stellt Halle 6 dar: Traditionell ist der Baustoffhandel der Region stark auf der BAUExpo vertreten. 2009 errichtet die Messe Giessen diesen kompetenten Partnern des Baugewerbes eine eigene Messehalle, die privaten wie auch Fachbesuchern die Gelegenheit gibt, auf kürzestem Wege zeitsparend Informationen und Angebote zu erhalten.
Neben diesen Sonderausstellungsbereichen dürfen sich die Messebesucher auch auf gute Bekannte wie die Gießener Handwerksinnungen freuen, die Bauwilligen seit Jahren mit Rat und Tat zur Seite stehen. Maler, Tischler, Steinmetze und Parkettleger werden in Halle 3 gemeinsam den Innungsgedanken präsentieren und einmal mehr Qualität und Professionalität des "meisterlichen Handwerks" unter Beweis stellen.
Ergänzend zu Beratung und Information am Messestand nutzen die Aussteller der BAUExpo auch in diesem Jahr das umfangreiche Fachprogramm der Messe, um ausgewählte Bauthemen von Sanierung über Finanzierung bis zum Thema Energieeffizienz detailliert zu vertiefen. Das vollständige Fachprogramm zur BAUExpo ist unter www.bauexpo.messe-giessen.de einzusehen.
Hier finden auch Architekten, Planer und Ingenieure weiterführende Informationen zu den beiden anmeldepflichtigen, von der Architekten- und Ingenieurkammer Hessen anerkannten Weiterbildungsmaßnahmen "Kapillaraktive Werkstoffe" (12. Februar) sowie den "Wienerberger Profigesprächskreisen 2009" (13. Februar).