Neu in diesem Jahr: Die Fachausstellung "ENERGIE – regenerativ, effizient, zukunftsorientiert", Reaktion des Veranstalters sowohl auf den großen Besucherzuspruch im Vorjahr als auch auf die aktuellen politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklungen. Um dem stetig wachsenden Informationsbedarf auf Seiten des Verbrauchers gerecht zu werden und Experten ein geeignetes Forum zu geben, wird eigens für das neue Sonderthema zur BAUExpo eine separate "Energie-Halle" mit Vortragspodium errichtet. Über 70 Anmeldungen von Unternehmen aus dem Energiesektor liegen der Messe Giessen schon jetzt vor.
Wie 2007 wird die Initiative Gießener Gebäudepass für Energieeinsparung und gesundes Wohnen einen Informationskreis anbieten, der sich in diesem Jahr speziell mit Fragen zu Sanierung befasst, darunter Sanierung von Altbauten auf Neubauniveau, erste Schritte zur Sanierung und die Betrachtung etwaiger gesundheitlicher Nachteile durch Modernisierung.
Mit den "Wienerberger Profi-Gesprächskreisen 2008" wird im Rahmen der BAUExpo eine sowohl von der Ingenieurskammer Hessen als auch von der Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen anerkannte Fortbildungsmaßnahme angeboten: Die vierstündige Veranstaltungsreihe mit den Themen Energieeinsparverordnung, Detailfragen zu Mauerputz und Biomasse als Weg aus der Energiekrise findet am Messefreitag von 11 bis 15 Uhr statt und wird mit vier UE (Unterrichtseinheiten) für die Bereiche Wärmeschutz oder Bauvorlageberechtigung beziehungsweise für die Architekten-Pflichtfortbildung bewertet.
Die Anmeldung zu den "Wienerberger Profi-Gesprächskreisen 2008" kann per E-Mail an presse@messe-giessen.de oder oliver.ruehr@wzi.de erfolgen, nähere Informationen sind hier ebenfalls erhältlich.
Ein weiterer Höhepunkt im Rahmenprogramm hat sich mit der Ausstellung und dem Symposium "Wohnkomfort der Zukunft: barrierefreiLeben – gesundLeben" angekündigt, die am Messefreitag um 14 Uhr durch einen Vertreter des Hessischen Sozialministeriums eröffnet wird. Initialisiert vom Landesinnungsverband für das Tischlerhandwerk in Hessen erfahren interessierte Besucher gleich an mehreren Tagen unter anderem "Warum silver ager für das Handwerk golden" sind, Wissenswertes zum Konzept von Lebenslauf-Wohnungen oder auf welche Kostenträger und Finanzierungshilfen zurückgegriffen werden kann. Allerdings schlägt auch das Symposium den Bogen sowohl zum energiesparenden bauen und ausbauen als auch zur Gebäude- und Innenraumsanierung.
Das vollständige Fachprogramm mit allen Vorträgen, Diskussionen und Fachforen ist einzusehen unter www.bauexpo.messe-giessen.de.