Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 55444

Messe Giessen GmbH An der Hessenhalle 11 35398 Gießen, Deutschland http://www.messe-giessen.de
Ansprechpartner:in Frau Petra Arndt +49 641 9621620
Logo der Firma Messe Giessen GmbH
Messe Giessen GmbH

Rückblick auf Jahr der Konzerte und Messe-Highlights - Vielversprechende Entwicklungen 2008

Ausstellungszentrum Hessenhallen

(lifePR) (Gießen, )
Wie positiv sich ein größerer Handlungsspielraum auswirken kann, demonstriert seit einem guten Jahr die M.A.T. Objekt GmbH: Nachdem der Vermieter und Hallenbetreiber der Hessenhallen im Januar letzten Jahres den Erbpachtvertrag mit der Stadt Gießen unterzeichnet hat, läuft schon jetzt die Planung für eine Erweiterung der Hallenfläche. 18 000 qm Freifläche wurden bereits saniert, und die Umfriedung des Geländes wurde fertig gestellt.

Messen und Ausstellungen

"Die Modernisierung von Gelände und Hallen war ein wichtiger Schritt, die Gießener Hessenhallen als Veranstaltungszentrum und die Stadt Gießen als Messestandort weiter zu etablieren. Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung", bestätigt Thomas Luh, Geschäftsführer der M.A.T. Objekt GmbH. Im Laufe der vergangenen zwölf Monate beheimatete die Messe Giessen Hausmessen wie die der Firma Rink Elektrofachgroßhandel aus Wetzlar sowie eine Reihe renommierter Fachmessen, die bereits zum wiederholten Mal die Hallen nutzten. So finden sich jährlich zur "World of Bike" Motorradfachhändler aus ganz Deutschland ein, um Produktneuheiten zu erwerben und Kontakte zu pflegen. Die Messe für christliche Musik "Promikon" wiederum vereint Messe mit Musikevent und glänzte 2007 mit dem Ehrengast Fritz Rau, Deutschlands wohl erfahrensten und renommiertesten Konzert- und Tourneeveranstalter. Eine deutliche Tendenz, sich zu einer bedeutenden Fachmesse mit einem großen Anteil namhafter, auch überregionaler Hersteller zu entwickeln, weist die zweijährlich stattfindende "hogana", Messe für Hotellerie, Gastronomie und Nahrungsmittel, auf. "2007 nutzte die "hogana" nahezu die komplette Hallenfläche, und wir sind sicher, dass diese Veranstaltung noch weiter wachsen wird", erklärt Luh.

Erfolge verbuchten auch die Eigenveranstaltungen der Messe Giessen GmbH: Die "BAUExpo" 2007 entwickelte sich inhaltlich weiter und das integrierte Zukunftsthema "Energie" wurde erneut erfolgreich eigenständig präsentiert. Hessens größte Baumesse erreichte mit 20 000 Besuchern in diesem Februar einen neuen Besucherrekord, besonders auffällig ist das große Einzugsgebiet der Besucherzielgruppen. Für Organisation, branchenreine thematische Präsentation und die erneut verbesserten Ausstellungsbedingungen erhielt die Veranstaltung großes Lob von Aussteller- wie von Besucherseite.

Nur einen Monat später fand mit der "Chance" die erste Bildungs- und Berufsmesse der Region statt, die alle Interessengruppen vom Schüler bis zum Weiterbildungsanwärter, von Arbeits- bis Personalsuchenden anspricht. Nach dem überaus vielversprechenden Start wird die Veranstaltung von nun an jährlich im Veranstaltungskalender zu finden sein und Besucher motivieren, die berufliche Zukunft aktiv in die Hand zu nehmen und Kontakte zu knüpfen.Die traditionsreiche Familienmesse MittelhessenSchau besticht durch attraktive Schwerpunktthemen und Sonderschauen wie "Vital - Gesundheit, Wellness & Mehr", "Reise & Freizeit" oder die "Tierwelt". Im Herbst 2008 verbindet erstmalig der Bereich "UmweltTrends" energieeffizientes Bauen und Wohnen mit umweltbewusster Lebensweise Gesundheit und Ernährung.

Auch Hessens größter Hallenflohmarkt "Antik & Trödel" der Messe Giessen lockt einmal im Monat Tausende Schnäppchensucher und Kuriositätensammler an die Lahn.

Nachdem der Rassekaninchenausstellung und den regelmäßig stattfindenden Vogel- und Reptilienbörsen, wird Ende Mai nun schon zum dritten Mal die Internationale Rassehundeausstellung CACIB in Gießen gastieren und das gesamte Messegelände belegen. 2000 Hunden aus 240 Hunderassen stellen sich hier vor, um zum schönsten gekürt zu werden.

Großveranstaltungen und Fimentagungen

Während die Bedeutung der Hessenhallen Gießen als Ausstellungs- und Messezentrum allgemein bekannt ist, sind die Vorzüge der Hallen für Firmenpräsentationen, Jubiläumsveranstaltungen oder Großversammlungen weitaus weniger im Bewusstsein der Öffentlichkeit. "Wir dürfen jährlich mehrere hochrangige, der Öffentlichkeit jedoch nicht zugängliche Veranstaltungen in Gießen begrüßen", erläutert Luh. So lädt die IHK in diesem wie im letzten Jahr Prüflinge im kaufmännischen Bereich aus der gesamten Region zu Zwischen- und Abschlussprüfungen in den Hallenkomplex, und auch die Universität Heidelberg wählte die Messe Gießen wie auch ihre Schwestergesellschaft Halle Messe aufgrund der guten Vorjahreserfahrungen als zwei der bundesweit nur 16 Prüfungsorte für den zentralen TMS (Test für Medizinische Studiengänge) aus. War für die AOK 2007 die Flexibilität der Hallen ein entscheidender Faktor, hier einen Vertriebstag mit Mitarbeiterseminaren und Ausstellung anzusetzen, so war für die Ver.di Mittelhessen die Veranstaltungsgröße ausschlaggebend.Aktuell hat sich ein Hersteller von Werkzeugmaschinentechnologie mit Sitz in Japan angekündigt, um in Gießen die Präsentation seiner neuen Produktreihe durchzuführen.

Konzerte und Events

Besonders stark in der öffentlichen Wahrnehmung sind die Hessenhallen als Konzert- und Eventlocation: Zahlreiche Rock- und Popstars gaben sich die Hallenklinke quasi in die Hand: Ob Rapper und Echo-Gewinner Bushido oder die Mittelalter-Rocker Subway to Sally, die kurz vor Weihnachten ihr größtes Deutschlandkonzert an der Lahn gaben, Rock-Küken LaFee für die jugendlichen Fans oder die Stars der Volksmusik inklusive dem skilaufenden österreichischen Sangeswunder Hansi Hinterseer für die etwas reiferen Konzertgänger - über mangelnde musikalische Bandbreite konnten sich Gießener Musikfans nicht beklagen, obgleich rockende Chartstürmer wie Christina Stürmer, die Sportfreunde Stiller oder Sunrise Avenue aus Finnland den Schwerpunkt bildeten.Für volle Hallen sorgten auch Christoph Maria "Stromberg" Herbst, der den "Vollidiot" gab, Prinzessin Lillifee in der Kindermusicalversion und Tanzlehrer Nummer Eins der Republik, Detlef "D!" Soost und seine Crew, die Kindern und Jugendlichen zeigten, wie man sich bis in Musikvideos und Filme tanzt.Musikalisch geht es auch in diesem Jahr abwechslungsreichweiter: Nachdem im Februar bereits Revolverheld und "Bobbelche" Mark Medlock für Stimmung sorgten, werden die Hitgaranten von Ich+Ich im Oktober mit ihrer "Vom selben Stern Tour" Halt in Gießen machen und für einen Run auf die Vorverkaufsstellen sorgen. Immerhin war das musikalische März-Highlight schon Wochen vorher ausverkauft: Gitarrenlegende Gary Moore gab sich die Ehre und heizte richtig ein. Fans, die noch einen Nachschlag an klassischer Rock- und Soulmusik vertragen können, dürfen sich auf den Herbst 2008 freuen, denn dann bringen Thin Lizzy und Uriah Heep sowie Manfred Mann's Earth Band und Roger Chapman die Hallen zum kochen.

"Das sind echte Klassiker, auf die ich mich auch persönlich sehr freue. Doch bei aller internationaler Prominenz ist es für uns als Gießener Unternehmen auch immer etwas Besonderes, heimische Musiker zu Gast zu haben", betont Thomas Luh und erinnert an die Konzerte von Schmied Loaf kurz vor Silvester oder Savoy Ende März. "Gießen hat viele äußerst begabte Künstler verschiedener Sparten zu bieten, die wir ebenso gerne unterstützen wie Veranstaltungen, die wie die Gießener Tage einem guten Zweck dienen." Zum dritten Mal wird der Gießener Round Table Club in diesem Sommer seinen Charity-Flohmarkt veranstalten, dessen Erlös wie im Vorjahr dem Elternhaus Krebskranker Kinder e. V. gespendet wird.

Die Zahlen und die positive Resonanz von Veranstalterseite belegen: Gießen gewinnt als Messe- und Veranstaltungsort auch überregional zusehends an Bedeutung; im Durchschnitt sind die Hessenhallen jeden zweiten Tag belegt. Rund 150 000 Besucher strömten im Jahr 2007 an insgesamt 166 Veranstaltungstagen ins Ausstellungszentrum, das dank der zentralen Lage und seiner vorteilhaften Verkehrsanbindung für Veranstalter wie Besucher von nah und fern interessant ist. Die positiven Auswirkungen auf die kommunale Wirtschaft, örtliche Hotellerie und Gastronomie sowie den hiesigen Einzelhandel durch Investitionen und persönliche Ausgaben von Ausstellern und Besuchern sind unbestreitbar. "Die Messe Giessen wird ihr Gelände weiterhin optimieren, um es noch attraktiver und einladender zu gestalten und somit die Stadt Gießen wirtschaftlich und kulturell zu stärken", bekräftigt Luh.

Informationen zum Ausstellungszentrum Hessenhallen, der aktuelle Veranstaltungskalender sowie Anfahrtsplan und vieles mehr ist unter www.hessenhallen-giessen.de oder www.mat-objekt.de einzusehen.

Messe Giessen GmbH

Die Messe Giessen GmbH ist Mitglied der BL & MS Holding mit Hauptsitz in Dresden, der auch Messegesellschaften in Dresden und Halle/Saale sowie Dienstleistungsagenturen für Werbung, EDV und Messebau angehören.
Als Betreiber des Ausstellungszentrums Hessenhallen in Gießen verwaltet die Messe Giessen GmbH die Immobilien, zeichnet für deren Instandhaltung und Renovierung verantwortlich und verbindet die Vermietung der Komplexe mit Full-Service-Dienstleistungen für Veranstaltungen aller Art. Das Leistungsspektrum reicht von der Konzepterstellung bis zur Durchführung der Veranstaltung, einschließlich aller Serviceleistungen rund um die Messe.

Wie alle Unternehmen des Firmenverbundes ist auch die Messe Giessen GmbH nach DIN EN ISO 9001 : 2000 zertifiziert: Bereits seit 1999 unterwirft sich die BL & MS Holding und ihre Mitgliedsgesellschaften einer freiwilligen jährlichen Überprüfung, um Kunden, Ausstellern und Besuchern Qualität und Transparenz, kundenfreundlichen Service sowie eine effiziente qualitative Weiterentwicklung aller relevanten Bereiche anhand eines spezialisierten Qualitäts-Managements zu garantieren.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.