- 23.800 Besucher: + 13 Prozent
- 1.823 Aussteller: + 11 Prozent
- 63.000 Quadratmeter Fläche: + 20 Prozent
Mehr Besucher, mehr Aussteller aus Wachstumsmärkten und mehr Fläche: Zur EXPO REAL vom 8. bis 10. Oktober 2007 in München kamen 23.800 Fachbesucher aus 77 Ländern. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die 10. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien ein Besucherwachstum von insgesamt 13 Prozent. Noch stärker war der Anstieg aus dem Ausland um 24 Prozent. "Die EXPO REAL ist der größte europäische Treffpunkt der Gewerbeimmobilienbranche", sagt Jos Franck, Vorstandsmitglied von Bouwfounds Property Development aus den Niederlanden. Eugen Egetenmeir, Mitglied der Geschäftsführung der Messe München zu "10 Jahren EXPO REAL": "Es ist uns in dieser Zeit gelungen, die Anerkennung und das Vertrauen der Branche zu gewinnen und damit die EXPO REAL zu ihrem außergewöhnlichen Erfolg zu führen."
Die Top Ten-Besucherländer waren neben Deutschland – in dieser Reihenfolge – Großbritannien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Tschechische Republik, Russische Föderation, Frankreich, Polen, USA und Italien.
Eines der bestimmenden Themen auf der Messe war die "Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft". Dr. Engelbert Lütke Daldrup, Staatsekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in der Auftaktdiskussion zum Konferenzprogramm: "Die EXPO REAL hat das Thema Nachhaltigkeit bereits sehr früh definiert. Klimawandel und Versorgungssicherheit bei Energie sind beides große Themen, die das Jahrhundert prägen werden."
Auf der EXPO REAL 2007 stellten 1.823 Unternehmen aus 43 Ländern aus – ein Plus von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zusätzlich zu den 23.800 Besuchern waren die ausstellenden Unternehmen mit über 15.000 Repräsentanten auf der Messe vertreten. Die EXPO REAL hatte damit mehr als 39.000 Teilnehmer. Die Veranstaltung umfasste erstmals sechs Hallen mit 63.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Unternehmen aus dem Ausland belegten davon mehr als ein Drittel. Im Vergleich zu 2006 wuchs deren Fläche um mehr als 40 Prozent. "Die gestiegene internationale Nachfrage zur EXPO REAL 2007 verteilt sich auf das gesamte internationale Spektrum – von Europa, Russland, dem Mittleren Osten bis hin zu den USA. Die internationale Reichweite, die von Jahr zu Jahr zunimmt, ist hervorragend", sagt Frank Lamby, Vorstandsmitglied der Hypo Real Estate Holding AG Deutschland.
James A. Fetgatter, Vorstandsvorsitzender der Association of Foreign Investors in Real Estate (AFIRE) aus den USA, ergänzt zur Bedeutung der EXPO REAL: "Die EXPO REAL ist die Messlatte für alle Gewerbeimmobilienmessen. Immobilienbusiness so konzentriert wie hier zur gleichen Zeit an einem Ort ist einmalig: Die EXPO REAL ist ein absolutes Muss für alle Investoren der Immobilienbranche."
Im Konferenzprogramm der EXPO REAL tauschten sich in mehr als 100 Einzelveranstaltungen 400 renommierte Experten über die neuesten Entwicklungen am Immobilienmarkt aus, wie die Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten in Folge der Krise um die US Subprime Loans, die kürzliche Einführung der G-REIT’s oder neu entstehende Märkte wie Indien oder die Türkei.
Die nächste EXPO REAL findet vom 6. bis 8. Oktober 2008 in München statt.
Über die EXPO REAL
Die EXPO REAL, 11. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien, findet von 6. bis 8. Oktober 2008 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Veranstaltung ist die Messe für Networking bei branchen- und länderübergreifenden Projekten, Investitionen und Finanzierungen. Sie bildet das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab und bietet eine internationale Networking-Plattform für die bedeutenden Märkte von Europa über Russland, den Mittleren Osten bis in die USA. Das umfangreiche Konferenzprogramm mit rund 400 Referenten bietet einen fundierten Überblick über aktuelle Trends und Innovationen des Immobilien-, Investitions- und Finanzierungsmarktes. Auf der EXPO REAL 2007 stellten 1.823 Unternehmen aus 43 Ländern aus und es kamen 23.800 Besucher aus 77 Ländern. Die Statistiken zur EXPO REAL sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.