Story Box-ID: 19447

EXPO REAL 2007: So groß und viele Aussteller wie nie zuvor

-1.820 Aussteller aus 43 Ländern: Elf Prozent Wachstum insgesamt / Internationale Beteiligung wächst überdurchschnittlich um 20 Prozent / • Sechs Hallen und 63.000 Quadratmeter Fläche

Die EXPO REAL, Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien, eröffnet zu ihrem zehnjährigen Bestehen am 8. Oktober 2007 mit so vielen Ausstellern und Fläche wie nie zuvor: Insgesamt stellen auf der Messe 1. 820 Unternehmen aus 43 Ländern aus. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Gesamt-Wachstum von elf Prozent (1.638 aus 40 Ländern in 2006). Davon stammen 482 Aussteller aus dem Ausland. Damit ist die Zahl der internationalen Aussteller im Vergleich zur EXPO REAL 2006 um 20 Prozent gewachsen. "Mit diesem Ergebnis reflektiert die EXPO REAL die Internationalisierung der Branche, beweist umgekehrt aber auch, dass sie Katalysator dieser Entwicklung ist", sagt Eugen Egetenmeir, Mitglied der Geschäftsführung der Messe München.

Nach Deutschland stellt die Russische Föderation die meisten Aussteller, gefolgt von Österreich, den Niederlanden, Polen und der Schweiz.

Die gestiegene Nachfrage zur EXPO REAL 2007 umfasst das gesamte internationale Spektrum: von Europa über Russland, den Mittleren Osten bis in die USA. Schweden verdoppelt seine Ausstellerzahl, die Zahl der ausstellenden Unternehmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten verdreifacht sich im Vergleich zur Vorveranstaltung. Die Beteiligung der Schweiz wächst um mehr als 60 Prozent. Erstmals auf der Gewerbeimmobilienmesse dabei sind: Indien, Indonesien, Island, Japan, Kanada, Lettland, Mazedonien, Türkei und Tunesien.

Diese Akzeptanz der EXPO REAL als Marktplatz der Immobilienwirtschaft macht sich auch im Flächenwachstum bemerkbar: Die diesjährige EXPO REAL wird 63.000 Quadratmeter und damit erstmals sechs Hallen auf dem Gelände der Neuen Messe München umfassen – erneut eine Halle mehr als im vergangenen Jahr. Dies entspricht einem Flächenwachstum von 20 Prozent. Davon belegen internationale Aussteller mehr als ein Drittel.

Im Konferenzprogramm werden 400 hochrangige Experten der internationalen Immobilienwirtschaft in mehr als hundert Einzelveranstaltungen die aktuellen Themen der Branche aufgreifen. Im EXPO REAL FORUM diskutieren Experten über Investment- und Finanzierungsstrategien wie über die ersten Erfahrungen mit den G-REITS, aber auch neue Themen wie Nachhaltigkeit und welche Verantwortung die Immobilienwirtschaft bei der Thematik Klimawandel übernehmen kann. Im INVESTMENT & LOCATIONS FORUM stellen sich internationale Investitionsstandorte vor: von den etablierten europäischen Märkten über die wachstumsstarken Südosteuropas bis hin zu geographisch entfernten Ländern wie Indien. Die Vielfalt der Nutzung von Immobilien - Hotel, Büro, Einzelhandel, Infrastruktur und Logistik - beleuchtet das SPECIAL REAL ESTATE FORUM unter Finanzierungs- und Anlagegesichtspunkten. Unter dem Dach des PLANNING & PARTNERSHIPS FORUMS werden bereits erfolgte Umsetzungen und Visionen aus den Bereichen des Facility Managements, der Architektur und der Stadtentwicklung vorgestellt. Mehr Informationen unter: www.exporeal.net

Über die EXPO REAL

Die EXPO REAL, 10. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien, findet von 8. bis 10. Oktober 2007 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Veranstaltung ist die Messe für Networking bei branchen- und länderübergreifenden Projekten, Investitionen und Finanzierungen. Sie bildet das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab und bietet eine internationale Networking-Plattform für die bedeutenden Märkte von Europa über Russland, den Mittleren Osten bis in die USA. Das umfangreiche Konferenzprogramm mit rund 400 Referenten bietet einen fundierten Überblick über aktuelle Trends und Innovationen des Immobilien-, Investitions- und Finanzierungsmarktes. Zur EXPO REAL 2007 werden 1.825 Aussteller aus 45 Ländern erwartet (Stand September 2007). Zur Messe 2006 kamen 21.112 Besucher aus 65 Ländern. Die Statistiken zur EXPO REAL sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit fünf Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.