Nach Deutschland stellt die Russische Föderation die meisten Aussteller, gefolgt von Österreich, den Niederlanden, Polen und der Schweiz.
Die gestiegene Nachfrage zur EXPO REAL 2007 umfasst das gesamte internationale Spektrum: von Europa über Russland, den Mittleren Osten bis in die USA. Schweden verdoppelt seine Ausstellerzahl, die Zahl der ausstellenden Unternehmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten verdreifacht sich im Vergleich zur Vorveranstaltung. Die Beteiligung der Schweiz wächst um mehr als 60 Prozent. Erstmals auf der Gewerbeimmobilienmesse dabei sind: Indien, Indonesien, Island, Japan, Kanada, Lettland, Mazedonien, Türkei und Tunesien.
Diese Akzeptanz der EXPO REAL als Marktplatz der Immobilienwirtschaft macht sich auch im Flächenwachstum bemerkbar: Die diesjährige EXPO REAL wird 63.000 Quadratmeter und damit erstmals sechs Hallen auf dem Gelände der Neuen Messe München umfassen – erneut eine Halle mehr als im vergangenen Jahr. Dies entspricht einem Flächenwachstum von 20 Prozent. Davon belegen internationale Aussteller mehr als ein Drittel.
Im Konferenzprogramm werden 400 hochrangige Experten der internationalen Immobilienwirtschaft in mehr als hundert Einzelveranstaltungen die aktuellen Themen der Branche aufgreifen. Im EXPO REAL FORUM diskutieren Experten über Investment- und Finanzierungsstrategien wie über die ersten Erfahrungen mit den G-REITS, aber auch neue Themen wie Nachhaltigkeit und welche Verantwortung die Immobilienwirtschaft bei der Thematik Klimawandel übernehmen kann. Im INVESTMENT & LOCATIONS FORUM stellen sich internationale Investitionsstandorte vor: von den etablierten europäischen Märkten über die wachstumsstarken Südosteuropas bis hin zu geographisch entfernten Ländern wie Indien. Die Vielfalt der Nutzung von Immobilien - Hotel, Büro, Einzelhandel, Infrastruktur und Logistik - beleuchtet das SPECIAL REAL ESTATE FORUM unter Finanzierungs- und Anlagegesichtspunkten. Unter dem Dach des PLANNING & PARTNERSHIPS FORUMS werden bereits erfolgte Umsetzungen und Visionen aus den Bereichen des Facility Managements, der Architektur und der Stadtentwicklung vorgestellt. Mehr Informationen unter: www.exporeal.net
Über die EXPO REAL
Die EXPO REAL, 10. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien, findet von 8. bis 10. Oktober 2007 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Veranstaltung ist die Messe für Networking bei branchen- und länderübergreifenden Projekten, Investitionen und Finanzierungen. Sie bildet das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab und bietet eine internationale Networking-Plattform für die bedeutenden Märkte von Europa über Russland, den Mittleren Osten bis in die USA. Das umfangreiche Konferenzprogramm mit rund 400 Referenten bietet einen fundierten Überblick über aktuelle Trends und Innovationen des Immobilien-, Investitions- und Finanzierungsmarktes. Zur EXPO REAL 2007 werden 1.825 Aussteller aus 45 Ländern erwartet (Stand September 2007). Zur Messe 2006 kamen 21.112 Besucher aus 65 Ländern. Die Statistiken zur EXPO REAL sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.