Axel Düllberg, Inhaber der Agentur "Chartertransparenz" aus Friedrichshafen am Bodensee (Halle B6, Stand 332), gibt Reviertipps für den nächsten Segeltörn:
C-B-R: Herr Düllberg, welche Charterziele stehen heuer auf der Hitliste?
Düllberg: Ganz oben auf der Liste liegt weiterhin – der nicht ganz so guten Presse der jüngsten Vergangenheit zum Trotz – Kroatien. Das liegt daran, dass Kroatien einige markante Vorteile für einen erholsamen Segeltörn zu bieten hat, gerade für Charterkunden aus Bayern: Die Anreise ist mit dem eigenen Auto bequem möglich, es gibt entlang der kroatischen Küste inzwischen viele gut ausgebaute Marinas mit allem erwünschten Komfort, das kroatische Essen ist gut und mit seinen vielen vorgelagerten Inseln, die in kurzen Schlägen zu erreichen sind, eignet sich das Revier hervorragend für den Familienurlaub mit Kindern.
C-B-R: Und was steht an zweiter Stelle auf der deutschen Top-Ten-Liste?
Düllberg: Griechenland, und dort vor allem das Ionische Meer. Im Gegensatz zur Ägäis ist man dort vor dem Meltemi ziemlich sicher, womit sich das Revier besonders für Familien und Crews mit wenig Segelerfahrung empfiehlt. Welche Strecke ich besonders empfehlen kann, ist der Start auf Kos, dann Kurs Norden aufnehmen in Richtung der Miniinsel Arki inmitten eines Naturschutzgebietes. Je nach Strecke sind das zwischen 140 und 170 Seemeilen, die in einer Woche prima zu bewältigen sind.
C-B-R: Und wie steht es um die Balearen? Sind die unter Seglern noch gefragt?
Düllberg: Aber absolut! Schließlich gibt es auf den Balearen, im Gegensatz zu den meisten Griechischen Inseln, wunderschöne Sandstrände. Hier findet man auch die beiden schönsten Ankerbuchten des Mittelmeeres.
C-B-R: Verraten Sie uns auch, wo diese beiden Buchten liegen?
Düllberg: Klar. Die eine liegt auf einer kleinen Insel vor dem nördlichen Zipfel von Formentera, genannt Espalmador. Dort gibt es ein kleines Becken, ein Riff, in dem man in vier Metern Tiefe und kristallklarem Wasser ankern kann. Mein zweiter Geheimtipp liegt auf Menorca, in der malerischen Macarellia Bucht. Dort im März ankern, wenn die Zitronenbäume blühen, und der fangfrische Fisch auf dem Grill schmort... Diese Idylle ist kaum mehr zu toppen.
C-B-R Freizeit und Reisen auf einen Blick:
Die C-B-R ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information bietet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und ist vom 14. bis 18. Februar 2008 von Donnerstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Montag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Gelände der Neuen Messe München geöffnet.
Weitere Informationen unter www.c-b-r.de.