Am Sonntag, 26. Juli 2009, startet im Rahmen der neuen Fahrradmesse BIKE-EXPO erstmals die VELONALE in München. Das Radrennen, das ausschließlich für Hobbyradsportler konzipiert wurde, schließt im Großraum München eine Veranstaltungslücke. "Es gibt bisher kein vergleichbares Radevent für Breitensportler in München. Gemeinsam mit der Messe München International nutzen wir jetzt die Synergieeffekte, die sich aus der Kombination internationale Radsportmesse und regionales Radevent ergeben", begründet Gernot Weigl, Geschäftsführer der runabout sportmarketing gmbh, sein Engagement im Radsport. Während sich bei der BIKE EXPO vom 23. bis 26. Juli Fachhandel und Publikum über Fahrrad-Trends für die Stadt und das Gelände informieren können, bietet die VELONALE als Schluss- und Höhepunkt ein Radrennen für die breite Masse. Dazu der Markus Hefter, Projektleiter Bike Expo, Messe München: "Wir freuen uns, dass wir mit runabout einen erfahrenen und in München gut vernetzten Partner für die Umsetzung des Straßenrennens VELONALE gefunden haben."
Die drei Wettbewerbe
Insgesamt werden drei Wettbewerbe angeboten: TOURING mit 40 Kilometern für Hobbyradfahrer und Familien, RENNER mit 60 Kilometern für Hobby-Rennradfahrer und CHRONO mit 40 Kilometern für ambitionierte Einzelzeitfahrer sowie als Mannschaftszeitfahren für Vierer-Teams. Bei der VELONALE - TOURING beträgt die zu fahrende durchschnittliche Mindestgeschwindigkeit 22 Kilometer pro Stunde, für RENNER sowie CHRONO gelten mindestens 28 Kilometer pro Stunde. Diese Mindestgeschwindigkeit ist Bestandteil des Reglements. Bei TOURING sind alle verkehrstüchtigen Fahrräder für den Wettbewerb zugelassen. Teilnahmeberechtigt sind alle Radfahrer ab 16 Jahren. Auch Familien mit Kindern ab zwölf Jahren sind herzlich willkommen beim Familien-TOURING: Für Paare mit Kindern gibt es einen Familientarif.
Bei RENNER und CHRONO können ausschließlich Fahrer mit Rennrädern teilnehmen. Bei den CHRONO-Wettbewerben gibt es ein Teilnehmerlimit. Beim Einzelzeitfahren werden maximal 240 Starter zugelassen, beim Mannschaftszeitfahren maximal 120 Teams mit jeweils vier Fahrern. Teilnehmen bei RENNER und CHRONO können Personen ab 18 Jahren. Bei allen Wettbewerben besteht Helmpflicht!
Der Startschuss für die RENNER fällt am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr, die TOURINGFahrer gehen um 11:00 Uhr auf die Strecke. Für die Chrono-Einzelzeitfahrer fällt der erste Startschuss um 12:30 Uhr und für die Chrono-Teams um 14 Uhr.
Der Veranstalter rechnet insgesamt mit rund 5.000 Teilnehmern bei allen Veranstaltungen.
Durch den Münchner Osten
Start und Ziel für die drei Radveranstaltungen ist die Neue Messe München. Vom Freigelände um den Eingang Ost führt die Strecke durch den grünen Münchner Osten, die Messestadt Riem bis nach Berg-am-Laim und über Trudering wieder zurück zum Messegelände.
Das Höhenprofil der 20-Kilometer-Strecke, die bei TOURING und CHRONO zwei Mal und bei RENNER drei Mal gefahren wird, ist flach und daher für alle Zielgruppen gut geeignet. Die Straßen werden während des Rennens für den öffentlichen Verkehr komplett gesperrt. Auf der Strecke gibt es pro Runde eine Verpflegungsstelle sowie Verpflegung im Ziel bei der Messe.
Start einer Serie
Die VELONALE wird nicht nur in München veranstaltet, sie findet schon eine Woche später in Freiburg statt. Der Startschuss für das Freiburger Rennen fällt am 2. August 2009. Die Veranstaltung entspricht in den Rennkategorien und dem Reglement dem Münchner Radevent bis auf die unterschiedlichen Strecken und Streckenlängen (Freiburg: 43 Kilometer TOURING sowie CHRONO; 83 Kilometer RENNER).
Mehr Informationen sowie die Anmeldung zur VELONALE finden Sie ab sofort unter: www.velonale.com