"f.re.e" lautet ab sofort das Kürzel für alle Messebesucher aus München und der Umgebung in Sachen Freizeit- und Erlebnisplanung. f.re.e steht für Freizeit, Reisen, Erholung und soll jedem Besucher Lust auf seine persönliche Freiheit in Sachen Freizeitgestaltung machen.
Hintergrund für den Relaunch der beliebtesten Publikumsmesse Münchens ist ein verändertes Messe-Konzept, das sich bereits seit Jahren abzeichnet. Waren bislang neben dem "Internationalen Reisemarkt" die Bereiche "Caravan" und "Boot" zwei Haupt-Elemente des "Drei-Säulen-Prinzips" der Messe, so wird nun noch stärker der Fokus auf das umfassende Angebot aus dem gesamten Spektrum der Freizeit-Industrie gesetzt.
f.re.e ist somit eine Dachmarke, die sechs unterschiedliche Themenschwerpunkte aus dem Bereich der aktiven Freizeitgestaltung unter sich bündelt: "Caravaning & mobile Freizeit", "Boote & Wassersport", "Gesundheit & Wellness", "Reisen", "Fahrrad" und "Sport & Outdoor".
Norbert Bargmann, Geschäftsführer der Messe München: "Die Zeiten einer reinen "Caravan und Boot" sind längst vorbei, was aber durch den Namen "C-B-R" immer wieder suggeriert wurde. Jetzt können wir endlich all das exakt abbilden, was sich im Bewusstsein einer freizeit- und erlebnisorientierten Besucherschaft schon längst manifestiert hat.
Selbstverständlich blenden wir die gewohnten Bereiche "mobile Freizeit" und "Wassersport" nicht aus unserem Messe-Portfolio aus. Im Gegenteil - wir werden auch diese Segmente der Freizeitgestaltung intensiv berücksichtigen. Aber wir haben festgestellt, dass die Besucher schon seit längerer Zeit mit anderen Erwartungshaltungen in die Messehallen gekommen sind. Der Name "f.re.e, freizeit, reisen, erholung" wird mit Sicherheit den Nerv unserer reiseund freizeitorientierten Bevölkerung treffen."
Besucherbefragungen der letzten Jahre stützen diese Entscheidung der Münchner Messemacher. Bereits seit Jahren divergieren Erwartungshaltung der Besucher und Angebot der C-B-R trotz ihrer bereits erfolgten strategischen Ausrichtung und der sukzessiven Entwicklung hin zu einer reinen Freizeit- und Erlebnismesse.
Auch die Aussteller haben grünes Licht für diese Weichenstellung gegeben und begrüßen die Entscheidung der Messeverantwortlichen.
Bargmann weiter: "Wir haben in intensiven Gesprächen besonders in den Branchen "Caravan" und "Boot" festgestellt, dass auch die Aussteller großes Interesse daran haben, sich den veränderten wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen und ihr Angebot entsprechend zu platzieren. Das enge Korsett, das ihnen die Nomenklatur einer C-B-R vorgab, kann so abgelegt und das vielschichtige Angebot aus der Welt der Freizeit dargeboten werden. Durch die Entwicklung des neuen Namens und des neuen Erscheinungsbilds wird sich die Messe künftig logischer und stringenter kommunizieren lassen."
Für die Kreation des neuen Erscheinungsbilds ist der Verlag Lutz Garnies aus Haar bei München verantwortlich. Die Agentur wurde nach einem Pitch aus vier Bewerbern ausgewählt. Sowohl Logo als auch keyvisual der f.re.e freizeit, reisen, erholung wirken frisch, bunt und dynamisch. Der künftige Werbeauftritt setzt nicht mehr wie bei der C-B-R auf stilisierte Icons, sondern wird durch Bildmotive insgesamt deutlich emotionaler. Auch der Webauftritt wird umgestaltet. Künftig kann man sich online unter www.free-muenchen.de über das Angebot auf der f.re.e freizeit, reisen, erholung informieren.
Wie die C-B-R wird auch die f.re.e freizeit, reisen, erholung sechs Messehallen belegen, die Bereiche "Caravaning & Mobile Freizeit" und "Boote & Wassersport" werden laut ersten Überlegungen in jeweils einer ganzen Halle aufgeplant. Neu ist, dass zahlreiche Reise- und Sportthemen gefeatured werden sollen. So werden aktuelle Trends wie Golfen, Kreuzfahrten, Kultur- und Naturreisen, aber auch Tauchen und Funsportarten berücksichtigt und abgebildet. Auch das Thema "Fahrrad" wird wieder eine große Rolle spielen. Außerdem setzt man verstärkt auf das Boom-Segment "Sport & Outdoor" mit Wander-, Lauf- und Fitness-Equipment.
Die f.re.e freizeit, reisen, erholung findet in den Faschingsferien vom 26. Februar bis 02.März im Ostteil des Münchner Messegeländes statt. Anders als gewohnt sind die Öffnungszeiten von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr am letzten Messetag bis 17.00 Uhr.
f.re.e, Freizeit, Reisen und Erholung auf einen Blick:
Die f.re.e hat sich aus der C-B-R Freizeit und Reisen entwickelt und ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und ist vom 26.Februar bis 02. März 2009 von Donnerstag bis Sonntag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Montag von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem Gelände der Neuen Messe München geöffnet.
Weitere Informationen unter www.free-muenchen.de