Einen Schwerpunkt bildet am Samstag, 5. September, der Bereich Energie. Um 11 Uhr heißt das Thema von Energieberater Christian Hauck "Dach, Wand und Fenster gut gedämmt". Der Experte gibt dabei eine Übersicht über gebräuchliche Bauweisen für die wärmeübertragenden Außenflächen von Wohnhäusern nach der Energieeinsparverordnung (EnEV). Das Thema ist hochaktuell, denn ab 1. Oktober gelten neue Regeln bei der EnEV. Im Anschluss an den Vortrag steht Hauck für Fragen der Vortragsbesucher zur Verfügung.
Die neue EnEV wirkt sich auch auf das Thema "Heizen" aus. Mit Heiztechnik befasst sich um 13 Uhr Energieberater Helmut Mager. Er spricht über "Mit moderner Technik zukunftssicher heizen". Mager erklärt dabei unterschiedlichen Systeme wie Blockheizkraftwerk und Pelletskessel in Kombination mit Solaranlage, Pufferspeicher und Flächenheizung. Damit dieses abstrakte Thema etwas anschaulicher wird, besucht der Energieberater für die anschließende Fragestunde mit seinen Zuhörern das Musterhaus von ARTECSOLUTIONS, wo die verschiedenen Heizsysteme und -modelle noch einmal live erlebt werden können.
Um 15 Uhr geht es dann weiter "Auf dem Weg zum energiesparenden Eigenheim" mit Energieberater Robert Albrecht. Der Experte befasst sich dabei auch mit der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009 und erläutert, wie Bauherren eines Neubaus davon profitieren können. Denjenigen, die bereits ihr Eigenheim besitzen, erklärt er, wie sie dieses für die neue EnEV fit machen können. Im Anschluss an den Vortrag steht auch Robert Albrecht für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.
Am Sonntag, 6. September, steht um 11 Uhr das Thema "Heizen mit der Sonne" auf dem Programm. Hartmut Will, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.(DGS) der Sektion München, gibt seinen Zuhörern dabei einen Leitfaden für die solare Heizungsunterstützung an die Hand und gibt darüber hinaus Planungs- und Berechnungsbeispiele für die Praxis. Die DGS wurde 1975 gegründet und engagiert sich als technisch-wissenschaftlicher Verband für erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Deutschland. Auch Hartmut Will beantwortet nach seinem Vortrag Besucherfragen rund um Solarwärme und -strom.
Wie all diese Dinge, Hausbau und Sanierung, clever finanziert werden können, informiert um 13 Uhr Falk Schmitz, Bezirksdirektor der PSD Bank (in Kooperation mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall), unter dem Titel "Baufinanzierung leicht gemacht". Schwerpunkte sind Fördergelder, Finanzierungsmodelle und "Wohnriester". Auch Falk Schmitz beantwortet im Anschluss daran Zuhörerfragen.
Einen alle Sinne ansprechenden Abschluss am ersten Septemberwochenende bietet am Sonntag um 15 Uhr die Einrichtungsberaterin von meineWohnwelt, Doris Thomalla. "Betreten erlaubt" fordert die Expertin ihre Zuhörer auf und erklärt ihnen die Vielfalt der Bodenbeläge und wie man sie zweckmäßig einsetzen kann. Im Anschluss an ihren Vortrag präsentiert sie Beispiele und Materialien - von Fliese über Laminat bis Holzdiele - im Hanse Haus in der Musterhausausstellung des Bauzentrums Poing.
Mehr: www. bauzentrum-poing.de
Über das Bauzentrum Poing der Messe München
Das Bauzentrum Poing der Messe München, eine Kombination aus Musterhausausstellung und regelmäßig stattfindenden Vortragsreihen, feiert dieses Jahr sein zehntes Jubiläum. Jährlich nutzen rund 80.000 Besucher das Informationsangebot von Bayerns größter Eigenheimausstellung mit 58 Musterhäusern. Sie ist Deutschlands meistbesuchte Musterhausausstellung und wird von der Gesellschaft "Eigenheim & Garten" betrieben. Das Bauzentrum Poing hat sich mit innovativen Technologien, die im Eingangsgebäude, dem sogenannten Technologiepavillon, verwirklicht wurden, einen überregionalen Ruf als Zentrum für Veranstaltungen rund ums Bauen, Modernisieren und Wohnen geschaffen.