Story Box-ID: 119239

Ansprechpartner:in Frau Petra Gagel +49 89 94920244

Bauzentrum Poing: Das Grundstück clever und kostengünstig auswählen

Am letzten August-Wochenende widmet sich die Vortragsreihe im Technologiepavillon des Bauzentrums Poing noch einmal dem Themenkreis "Grundstück und Bebauung". Sie behandelt alles, was Bauherren schon vor dem Erwerb von Eigenheim und Grundstück wissen und beachten sollten. Das kostenlose Informationsprogramm findet in Kooperation mit dem Ebersberger Samstagsblatt und dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) statt.

Am Samstag, 29. August, stehen um 11 Uhr die Voraussetzungen für eine nachhaltige und umweltbewusste Energieversorgung auf dem Programm. "Aktuelle Trends zur eigenen Stromerzeugung für Wohngebäude" lautet der Vortrag von Energieberater Helmut Mager. Er informiert seine Zuhörer über Photovoltaikanlagen und erklärt dabei auch, wie man bei der Grundstückssuche auf die optimale Ausrichtung der Sonne achtet. Mager behandelt zudem Blockheizkraftwerke und die verschiedenen Stromtarife. Im Anschluss daran steht der Experte für eine Beratungsstunde rund um die Stromerzeugung für Wohngebäude zur Verfügung.

Ab 1. Oktober gelten einige Neuerungen bei der Energieeinsparverordnung. Um 13 Uhr begleitet Energieberater Robert Albrecht seine Vortragsbesucher "Auf dem Weg zum energiesparenden Eigenheim mit der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009". Er zeigt den Bauherren dabei auf, wie sie besonders bei einem Neubau davon profitieren können. Denen, die bereits Eigentümer einer Immobilie sind, erklärt er, wie sie ihr Haus fit machen können für die neue EnEV. Nachdem Albrecht die Neuerungen, vor allem auch bezüglich des Energieausweises erklärt hat, steht er seinen Zuhörern für individuelle Fragen in einer Beratungsstunde zur Verfügung.

Um 15 Uhr widmet sich der Energieberater Robert Albrecht dann dem Thema der erneuerbaren Energien. Er legt diesmal den Schwerpunkt auf den Neubau und erläutert, was das Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetz (EEWärmeG) in diesem Bereich bedeutet. Der Experte erklärt seinen Zuhörern, welche Möglichkeiten sie für den Einsatz erneuerbarer Energien haben und wie der Staat diese fördert. Fragen zum Thema beantwortet er in der anschließenden Beratungsstunde.

Mit Fragen zur Finanzierung des eigenen Heims geht es dann am Sonntag, 30. August, um 11 Uhr weiter. Unter dem Titel "Baufinanzierung leicht gemacht" zeigt Falk Schmitz, Bezirksdirektor der PSD Bank, in seinem Vortrag in Kooperation mit Bausparkasse Schwäbisch Hall AG die verschiedenen Wege auf, finanzielle Unterstützung beim Bau oder Kauf einer Wohnimmobilie zu bekommen. Er spricht über Fördergelder und Finanzierungsmodelle. Dabei geht er auch auf die Thematik "Wohnriester" ein. Fragen seiner Zuhörer beantwortet er im Anschluss.

Wie das eigene Heim in der Außengestaltung einmal aussehen kann, illustriert um 13 Uhr Feng-Shui-Expertin Ruth Wolf. Wer Wert legt auf "Harmonische Gärten und Terrassengestaltung" sollte die erwünschen Gestaltungselemente schon bei der Grundstückssuche in seine Überlegungen einbeziehen. Um dies praktisch zu veranschaulichen, führt sie anschließend ihre Vortragsbesucher zu den Musterhäusern von Keilhofer, LUXHAUS und den von Martin Bayer entworfenen Gartenanlagen. Die Expertin zeigt dort beispielhaft an Wasserelementen wie Teichen, Terrassen oder Steinen, wie man einen Garten harmonisch gestaltet.

Zum Abschluss der Vortragsreihe geht es im 15 Uhr um die "Richtige Werteinschätzung einer Immobilie". Denn gute Information im Vorfeld hilft auch hier Kosten zu sparen. Mit Helmut Thiele, Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückswerte bei der Landeshauptstadt München, steht ein Experte mit topaktuellen Informationen und Wissen am Rednerpult. Er bietet seinen Zuhörern kostenlos Einblick in die derzeitigen Marktwerte und erklärt ihnen die ausschlaggebenden Faktoren bei der Grundstückswahl, die in und außerhalb Münchens gelten. Auch er schließt seine Ausführungen mit einer Fragestunde ab.

Mehr: www.bauzentrum-poing.de

Das Bauzentrum Poing der Messe München, eine Kombination aus Musterhausausstellung und regelmäßig stattfindenden Vortragsreihen, feiert dieses Jahr sein zehntes Jubiläum. Jährlich nutzen rund 80.000 Besucher das Informationsangebot von Bayerns größter Eigenheimausstellung mit 58 Musterhäusern. Sie ist Deutschlands meistbesuchte Musterhausausstellung und wird von der Gesellschaft "Eigenheim & Garten" betrieben. Das Bauzentrum Poing hat sich mit innovativen Technologien, die im Eingangsgebäude, dem sogenannten Technologiepavillon, verwirklicht wurden, einen überregionalen Ruf als Zentrum für Veranstaltungen rund ums Bauen, Modernisieren und Wohnen geschaffen.