Am Samstag, 10. Oktober, um 11 Uhr widmet sich Energieberater Robert Albrecht der Frage: "Energiesparendes Eigenheim - Wie kann ich das erreichen?" Der Diplom-Ingenieur gibt dabei Tipps und Hinweise für Neu- und Altbauten. Er zeigt auf, wie deren Energieverbrauch durch Bausubstanz, Heiz- und Haustechnik möglichst niedrig gehalten werden kann. Er geht auch darauf ein, dass Bewohner durch ihr Nutzungsverhalten ebenfalls einen wesentlichen Beitrag leisten können. Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortet Robert Albrecht die Fragen seiner Besucher zum Thema "Energieverbrauch".
Um 13 Uhr geht es dann weiter mit dem Passivhaus: Robert Albrecht erläutert dazu die Haustechnik, verschiedene Bausteine und Baukomponenten, die zusammenwirken müssen, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Der Energieberater erklärt seinen Vortragsbesuchern, welche Anforderungen an Konstruktion und Gebäudetechnik bei Passivhäusern gestellt werden müssen. Auch informiert er über Kriterien einer öffentlichen Förderung. An diesen Vortrag schließt sich ebenfalls eine Beratungsstunde des Experten an.
Um 15 Uhr zeigt Energieberater Helmut Mager Wege auf, wie sich "mit moderner Technik zukunftssicher heizen" lässt. Schwerpunkte dabei sind Blockheizkraftwerk und Pelletskessel in Kombination mit Solaranlage, Pufferspeicher und Flächenheizung. Wer dann noch Fragen hat, kann sie im Anschluss an den Vortrag stellen. Die Beratungsstunde findet im Musterhaus von ARTECSOLUTIONS statt, wo der Experte die Heizsysteme live den Besuchern vorführt.
Um "Zukunftssichere und unabhängige Multimediaverkabelung" geht es am Sonntag um 11 Uhr mit Diplom-Ingenieur Wolfgang Kattermann. Er erklärt, welche Anforderungen bei Fernsehen, Radio, PC und Internet an die Hausverkabelung und Hausverteilung von Daten- und Telefonnetzwerken in Wohngebäuden gestellt werden müssen. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet der Energieberater Fragen zu diesem Themenkomplex.
"Das gefühlte Raumklima bringt Lebenswärme!" ist Feng-Shui- Expertin Ruth Wolf überzeugt. Unter diesem Gesichtspunkt erläutert sie um 13 Uhr das Planen und Bauen des Traumhauses unter energiesparenden Aspekten mit wärmespeichernden Holzbaustoffen. Sie zeigt auf, wie eine baubiologische und ökologische Holzkonstruktion ein Wohlfühlklima erzeugen kann. Fragen beantwortet Ruth Wolf im Anschluss an ihren Vortrag beim Besuch des Musterhauses von Keilhofer, in dem diese Bauweise vorbildlich umgesetzt ist.
Um 15 Uhr spricht Energieberater und Teamleiter der E.ON Bayern AG München, Andreas Marklstorfer, über "Energieeffizient Sanieren und Wohnen". Er zeigt auf, wie der Hausbesitzer und Bauherr die Energiesparsanierung und die energetische Gebäudesanierung aus einer Hand bekommen kann. Auch Marklstorfer beantwortet im Anschluss an seine Ausführungen im Konferenzraum des Technologiepavillons die individuellen Fragen seiner Vortragsbesucher.
Mehr unter www.bauzentrum-poing.de