Bauzentrum Poing: Tipps von der Grundstückswahl bis zur Solarenergie

Praktische Informationen zu Planung, Sanierung und Finanzierung einer Immobilie bietet die Vortragsreihe "Das Eigenheim in Neubau und Bestand" am Samstag und Sonntag, 26. und 27. September. Das Informationsprogramm veranstaltet das Bauzentrum Poing in Kooperation mit der Münchner Abendzeitung und dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF). Die Vorträge finden im Technologiepavillon (Konferenzraum 1) im Bauzentrum Poing statt und sind kostenfrei.

Wer ein Haus bauen will, benötigt erst einmal das passende Grundstück. Unter dem Titel "Grundstück und Genehmigung" erläutert am Samstag, 26. September, um 11 Uhr der Energieberater Christian Hauck die öffentlich-rechtlichen Vorgaben. Dabei zeigt er künftigen Bauherren auf, was sie zur Bebaubarkeit von Grundstücken und der Genehmigung von Bauvorhaben wissen und beachten müssen. Individuelle Fragen zu diesem Thema beantwortet er in der anschließenden Beratungsstunde.

Bei der Hausplanung spielt eine nachhaltige Energieversorgung eine zunehmend bedeutende Rolle. "Die Sonne - Energielieferant und Energiespender Nummer Eins" heißt um 13 Uhr das Thema von Diplom-Ingenieur Wolfgang Bauer. Der Energieberater zeigt auf, wie sich Sonnenwärme und Solarstrom richtig erzeugen und effektiv nutzen lassen. Dass dabei Heizkosten und Umweltbelastung gesenkt werden können, ist ein zusätzliches Plus der Kraft aus der Sonne. Auch Wolfgang Bauer steht seinen Vortragsbesuchern im Anschluss daran für Fragen zu Solarenergie zur Verfügung.

Die Wahl des richtigen Heizkessels beschäftigt Bauherren beim Neubau ebenso wie bei einer Sanierung. Um 15 Uhr gibt Energieberater Wolfgang Bauer unter dem Titel "Heizkessel gratis!" Tipps zur Anschaffung unter besonderer Berücksichtigung der Finanzierung. Aktuelle Informationen zu öffentlichen Fördermitteln sowie Darlehen für Neubau und energetische Sanierung stehen dabei im Mittelpunkt seines Vortrags. Im Anschluss daran beantwortet der Experte die Fragen seiner Zuhörer.

Zur Wohnqualität im Haus gehört auch eine komfortable Erreichbarkeit aller Räume. "Die Treppe als zentrales Element" erscheint dabei selbstverständlich. Und doch gibt es gerade hier einiges zu beachten - von der Sicherheit bis zur Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten. Am Sonntag, 27. September, um 11 Uhr erläutert die Feng-Shui-Expertin Birgitta Kumm, was bei der Überwindung von Geschosshöhen zu beachten ist. Sie zeigt die beispielhafte Umsetzungen von der Leiter bis zum Fahrstuhl beim anschließenden Rundgang zu den Ausstellungsobjekten von danhaus, Platz Haus und WeberHaus.

"Baufinanzierung leicht gemacht" - wer wünscht sich das nicht! Um 13 Uhr zeigt Falk Schmitz, Bezirksdirektor der PSD Bank (in Kooperation mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall), auf, welche Fördergelder und Finanzierungsmodelle beim Bauen und Sanieren zur Verfügung stehen. Dabei geht er auch auf das Thema "Wohnriester" ein. Für Fragen der Besucher zur persönlichen Finanzierung steht er im Anschluss an seinen Vortrag zur Verfügung.

Zum Abschluss des Wochenendes spricht um 15 Uhr Thomas Kollmann, stellvertretender Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückswerte bei der Landeshauptstadt München, über die "Richtige Werteinschätzung einer Immobilie". Der Experte weiß: Gute Information im Vorfeld hilft Kosten zu sparen. Er bietet seinen Zuhörern kostenlos Einblick in die derzeitigen Marktwerte. So haben seine Vortragsbesucher die Möglichkeit, neue Entwicklungen aus erster Hand zu erfahren und im Anschluss an den Vortrag weitere Fragen zu stellen.

Mehr: www. bauzentrum-poing.de

Über das Bauzentrum Poing der Messe München

Das Bauzentrum Poing der Messe München, eine Kombination aus Musterhausausstellung und regelmäßig stattfindenden Vortragsreihen, feiert dieses Jahr sein zehntes Jubiläum. Jährlich nutzen rund 80.000 Besucher das Informationsangebot von Bayerns größter Eigenheimausstellung mit 58 Musterhäusern. Sie ist Deutschlands meistbesuchte Musterhausausstellung und wird von der Gesellschaft "Eigenheim & Garten" betrieben. Das Bauzentrum Poing hat sich mit innovativen Technologien, die im Eingangsgebäude, dem sogenannten Technologiepavillon, verwirklicht wurden, einen überregionalen Ruf als Zentrum für Veranstaltungen rund ums Bauen, Modernisieren und Wohnen geschaffen.