Am Samstag, 12. September, geht es um 11 Uhr los mit Fragen zur Unterstützung der Finanzierung: "Gewusst wie - Ratgeber für Fördermittel im Neu- und Altbau" lautet der Vortrag von Energieberater Hartmut Adler. Der Fachmann weiß, dass zum Beispiel Investitionen in nachhaltige Energie auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten sind. Deshalb zeigt er seinen Zuhörern Wege auf, wie sie als Bauherren Geld sparen können. Öffentliche Zuschüsse und Kredite lassen sich nämlich ganz gezielt in Anspruch nehmen. Fragen zu diesem Thema beantwortet der Experte nach dem Vortrag in seiner Beratungsstunde.
Über "Die Pflicht zum Einsatz erneuerbarer Energie" spricht Hartmut Adler um 13 Uhr. Er zeigt die technischen Möglichkeiten auf, um Neubauten mit Heizungswärme aus erneuerbaren Energien auszustatten. Auch bei diesem Vortrag gibt der Energieberater Hinweise zu Fördermitteln. Außerdem erläutert er die rechtlichen Grundlagen zu diesem Thema. Im Anschluss daran steht er zur Beantwortung individueller Besucherfragen bereit.
Beispiele zur nachhaltigen Energienutzung gibt um 15 Uhr Energieberater Helmut Mager. "Mit moderner Technik zukunftssicher heizen" heißt sein Thema. Dabei zeigt er, wie Blockheizkraftwerk und Pelletskessel in Kombination mit Solaranlage, Pufferspeicher und Flächenheizung funktionieren. Anschauliche Beispiele dazu zeigt er in der anschließenden Beratungsstunde im Musterhaus von ARTEC SOLUTIONS auf dem Ausstellungsgelände des Bauzentrums Poing.
Der Sonntag, 13. September, steht dann ganz im Zeichen der Finanzierung. Um 11 Uhr erklärt Diplom-Ingenieurin Margrit Michelberger, verantwortlich für Planung und Beratung bei Gruber Naturholzhaus, wie man vorgehen sollte, um Kostensicherheit beim Bauen zu erlangen. "Von der Planung zum Angebot und zur Kostenkalkulation" hat die ihren Vortrag überschrieben. Anschließend erklärt sie ihren Vortragsbesuchern im Gruber-Musterhaus, was man mit gut kalkulierter Planung baulich realisieren kann.
"Baufinanzierung leicht gemacht" - wer wünscht sich das nicht! Um 13 Uhr zeigt Falk Schmitz, Bezirksdirektor der PSD Bank (in Kooperation mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall), auf, welche Fördergelder und Finanzierungsmodelle beim Bauen und Sanieren zur Verfügung stehen. Dabei geht er auch auf das Thema "Wohnriester" ein. Für Fragen der Besucher steht er im Anschluss an seinen Vortrag zur Verfügung.
"Der Finanzierungs-Mix macht's!" Davon ist die zertifizierte Mittelstandsberaterin Marianne Brunert überzeugt. Um 15 Uhr erläutert sie, wie einzelne Finanzierungsbausteine und Tilgungsvarianten clever kombiniert werden können. Ihre Beratungsstunde zu Finanzierungsfragen findet im Anschluss an den Vortrag im Musterhaus von Lehner-Haus statt.
Mehr: www. bauzentrum-poing.de
Über das Bauzentrum Poing der Messe München
Das Bauzentrum Poing der Messe München, eine Kombination aus Musterhausausstellung und regelmäßig stattfindenden Vortragsreihen, feiert dieses Jahr sein zehntes Jubiläum. Jährlich nutzen rund 80.000 Besucher das Informationsangebot von Bayerns größter Eigenheimausstellung mit 58 Musterhäusern. Sie ist Deutschlands meistbesuchte Musterhausausstellung und wird von der Gesellschaft "Eigenheim & Garten" betrieben. Das Bauzentrum Poing hat sich mit innovativen Technologien, die im Eingangsgebäude, dem sogenannten Technologiepavillon, verwirklicht wurden, einen überregionalen Ruf als Zentrum für Veranstaltungen rund ums Bauen, Modernisieren und Wohnen geschaffen.