Bei der zweiten Ausgabe der BIKE EXPO wird das Thema Urban Mobility als Schwerpunkt der Fahrradmesse weiter ausgebaut. Für 2010 ist bereits jetzt eine Halle exklusiv für das Thema Elektromobilität reserviert. Gemeinsam mit ExtraEnergy e.V. wird es eine Vielzahl von Händlerschulungen und erstmalig verschiedene Testparcours geben. Geplant ist ein Speedparcours für sportlich ambitionierte Radfahrer sowie eine weitere Teststrecke, die sich an den Bedürfnissen von Genuss-Radfahrern orientiert.
Damit positioniert sich die BIKE EXPO als Plattform für innovative, zukunftsweisende Trends und Produkte im Bereich der Mobilität. Mit den stetig steigenden Anforderungen an eine umweltfreundliche sowie nachhaltige Verkehrspolitik, werden urbane Mobilitätskonzepte zukünftig stark an Bedeutung gewinnen. Insbesondere die Möglichkeiten der Fahrradmobilität sind noch lange nicht ausgereizt, deren wesentlicher Vorteil vor allem in der Verbindung von Umweltschonung und Gesundheitsförderung liegt. Gerade E-Bikes und Pedelecs eröffnen aus technischer Perspektive neue Marktpotenziale und zählen inzwischen zu der am schnellsten wachsenden Fahrradgattung. München bietet diesem Segment sowie dem gesamten Fahrradmarkt, einschließlich aller Komponenten und Zulieferer, ausreichend Fläche, um sich auch langfristig umfassend zu präsentieren. Das hochmoderne Messegelände und die optimale Infrastruktur ermöglichen es, allen Messebedürfnissen dauerhaft gerecht zu werden.
Zudem steht München als Stadt zum Fahrrad und plant zukünftig den Radverkehr in München weiter zu fördern.
Selbstverständlich wird die BIKE EXPO auch 2010 wieder von einem attraktiven Rahmenprogramm begleitet werden, das in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern gestaltet wird.