"Großevents ums "runde Leder" entfachen ein wahres Fußball-Fieber am Globus", sagt Christine Röck, von der Österreich Werbung für Bayern und Baden-Württemberg. Allein die Fernseh-Reichweite der UEFA Euro 2008 soll hochgerechnet bei acht Milliarden Menschen liegen.
In Salzburg finden drei Spiele (10., 14. und 18. Juni 2008) statt. Dort wurde das Stadion Wals Siezenheim von 18.850 auf 30.200 Plätze ausgebaut. Bei der UEFA EURO 2008 wird sich die ganze Altstadt in eine Tribüne verwandeln, während sich die Fan-Zonen auf Residenz-, Mozart- und Kapitelplatz konzentrieren. In Innsbruck werden ebenfalls drei Spiele (10., 14. und 18. Juni 2008) im Tivoli Stadion ausgetragen. Fanmeilen ziehen sich durch die ganze Innenstadt über die Maria-Theresien-Straße bis hinauf zur Seegrube. Weitere drei Spiele (8., 12. und 16. Juni 2008) stehen in Klagenfurt auf dem Programm, wo im "Wörtherseestadion" 32.000 Fans Platz finden. Außerdem ist das zentrumsnahe Messegelände ein fixer Standort für das Public Viewing. Nach drei Spielen am 8., 12. und 16. Juni 2008, zwei Viertelfinalspielen am 20. und 22. sowie einem Halbfinalspiel am 24. fällt am Sonntag, dem 29. Juni im Wiener Prater die Entscheidung über den neuen Europameister. Für die Spiele wurden im Ernst-Happel-Stadion die Zuschauerkapazität auf 53.000 erhöht und zwei Videowalls errichtet. Im Wiener Stadtzentrum mutiert indessen der Rathausplatz zur zentralen Fanmeile für alle Fußballbegeisterten. Bis hin zum Heldentor werden 120.000 Fans auf zehn Großbildschirmen alle Matches quasi live erleben. Die Ringstraße ist dann für den Verkehr gesperrt, Straßenbahnlinien werden umgeleitet und das Burgtheater verlegt seine Aufführungen in dieser Zeit in ein Ausweichquartier. Eine ganz besondere Public Viewing-Arena erwartet Fans in der Festspielstadt Bregenz. Dort wird das Bühnenbild für die Oper "Tosca" auf der berühmten Seebühne mittels riesiger Leinwände zum Schauplatz der UEFA Fußball-Europameisterschaft 2008 (Österreich Werbung, Halle A6/Stand 250).
Wer bei den EM-Spielen nicht persönlich im Stadion sein kann, kann das Geschehen gemeinsam mit anderen Fußball-Fans aus ganz Europa live mitverfolgen: Viele Orte in Österreich, wie Ötz, Ischgl, Neustift, Fulpmes oder Imst, laden zu Fanfesten und Public Viewings ein. Exklusiv bei DerTour ist das Mountain Viewing bei Sölden. In 3000 Metern Höhe wird das EM-Halbfinale am 26. Juni auf einer Großleinwand übertragen.
Auch die Schweiz verspricht ein unvergessliches Fußballerlebnis, wenn am 07. Juni 2008 um genau 18 Uhr in Basel die UEFA EURO 2008 angepfiffen wird. Land und Leute kann man allerdings auch außerhalb der Stadien kennen lernen. So bietet Basel, die älteste Universitätsstadt der Schweiz, neben kontrastreicher Architektur über 30 Museen und Galerien. In Bern ist die ganze Altstadt ein einziges UNESCO-Weltkulturerbe und verfügt mit sechs Kilometern Arkaden über eine der längsten Einkaufspromenaden Europas. Im Zentrum Paul Klee findet sich die weltweit umfassendste Sammlung an Werken des Künstlers. "Hauptstadt des Friedens" wird Genf als europäischer Sitz der UNO genannt. In Zürich, der Stadt mit der höchsten Lebensqualität der Welt, ist der Kulturkalender extrem dicht. Trends und Lifestyle, Genuss und Natur treffen in der Limmatstadt aufeinander. Wer sich schon vor der UEFA EURO 2008 einstimmen will, kann das auf dem höchstgelegenen Fußballplatz Europas im autofreien Walliser Bergdorf Staldenried/Gspon tun. Vom 23. bis 25. Mai 2008 ist er Austragungsort der "1. Bergdorf-EM auf 2008 müM" mit acht Teams aus acht verschiedenen Ländern. Die nur mit einer Seilbahn oder einem 20minütigen Fußmarsch erreichbare "GsponArena" bietet ein grandioses Panorama zu den Walliser Bergriesen (Schweiz Tourismus, Halle A6/Stand 251).
Wo sich Fußball und Gastfreundschaft miteinander verbinden, erfährt man an den Messeständen der C-B-R 2008, die vom 14. bis 18. Februar 2008 in der Messe München stattfindet. Selbstverständlich kann man sich auf der C-B-R Freizeit und Reisen an den Showbühnen und den Event-Areas auf die Fußball Europameisterschaft einstimmen.
Auf dem Fan-Camp in Halle B4 sorgen ein Schussgeschwindigkeitssimulator und ein Fußball-Rodeo schon während der C-B-R Freizeit und Reisen für den nötigen Fußball-Kick.
C-B-R Freizeit und Reisen auf einen Blick:
Die C-B-R ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information bietet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und ist vom 14. bis 18. Februar 2008 von Donnerstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Montag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Gelände der Neuen Messe München geöffnet.
Weitere Informationen unter www.c-b-r.de.