"Reiten heißt Partner sein - mit Menschen und Pferden", sagt Hans-Peter Schmidt, Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes in München. Dieser konnte im letzten Jahr 103.382 Mitglieder verzeichnen, Tendenz steigend. Hinzu kommen die vielen Amateure, die nicht im Verein organisiert sind. Somit nehmen Pferde und Pferdesport in Bayern eine Spitzenreiterrolle in Sachen Freizeitgestaltung ein.
Als Mekka für Pferdefreunde gilt seit langem Ostbayern. Über 200 gut ausgestattete Reitstationen stehen dort für Ross und Reiter zur Verfügung - vom großen Pferdesportzentrum bis zum familiären Reiterhof oder dem kleinen Ponyhof. Ob fröhliche Reiterferien für Kinder im Bayerischen Wald oder Reitunterricht für Erwachsene, Ostbayern bietet für jeden etwas. Reiterfreundliche Unterkünfte und Stellplätze für Pferde gibt es vor allem bei mehrtägigen Reittouren durch den Bayerwald, Gelände- oder Planwagenfahrten runden das umfangreiche Programm der Reiterregion Niederbayern-Oberpfalz ab (Ostbayern Tourismusmarketing, Halle A5, Stand 201 und 210).
Auch die Organisation "Reiten zwischen Main und Donau" hat ihre Reitstationen erweitert, überprüft und in einem ganz neu gestalteten Katalog zusammengefasst. Reit- und Fahrbetriebe mit Kurs- und Ausbildungsangeboten sind ebenso enthalten wie Anbieter von Reiterferien für Kinder und Schulklassen, Urlaub auf dem Bauernhof inklusive.
Vervollständigt wird die Broschüre durch ein praktisches Verzeichnis von Tierärzten und Hufschmieden in diesem Gebiet (Touristinformation Romantisches Franken, A5.106).
In atemberaubendem Galopp über die Insel - auf dem Rücken der Pferde lässt sich Föhr am besten erkunden. Ob es nun Reiterferien werden oder nur ein Nachmittag auf dem Pferderücken: Föhr ist mit ungefähr 850 Pferden und Ponys der unterschiedlichsten Rassen "die" Pferdeinsel des Nordens. Auf vielen gekennzeichneten Wegen kann fast die ganze Insel umritten werden. An einem Strandabschnitt ist sogar ein kurzer Galopp durch den feinen Sand erlaubt (Föhr Tourismus GmbH, A5.401).
Ebenfalls am Meer entlang galoppieren und die große Freiheit spüren, eine frische Brise im Gesicht und aufstiebenden Sand unter den Hufen, das können Ross und Reiter von Oktober bis März uneingeschränkt in Mecklenburg-Vorpommern. Das Gut Harkensee in Harkensee im Klützer Winkel, im Naturschutzgebiet Priwall-Pötenitz gelegen, bietet hierzu mit seinen vierzehn Ferienwohnungen die geeignete Unterkunft an. Zu Ausritten am Meer laden unter anderem die Strände von Barendorf und Boltenhagen ein. Auf Wunsch sind auch begleitete Ausritte und ein qualifizierter Unterricht durch einen Trainer möglich (Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, A5.413).
Kärnten ist mit seinem 1.500 km umfassenden Reitwegenetz prädestiniert für ausgedehnte Wanderritte. Auch Urlauber, die noch nicht so ganz perfekt im Sattel sitzen, können nach wenigen Tagen an einem solchen Ausflug teilnehmen. Von der klassischen Reitweise in Dressur und Springen, über Vielseitigkeit bis zu Gangreiten auf Islandpferden und Barocke Reiterei auf Friesen - in Kärnten finden Pferdeliebhaber alles, was das Herz begehrt (Reit Eldorado Kärnten, A5.362 und C4.230).
"Reiten und Wellness in der Toskana" ist im "Scansano Reiterhotel" in Scansano in der Maremma möglich. Der liebevoll renovierte Gutshof, 25 Kilometer vom Meer entfernt, bietet dazu eine stilvolle Atmosphäre mit Sauna, türkischem Bad und Jacuzzi. Pferdefreunde sind täglich vier bis fünf Stunden im Sattel, reiten durch Olivenhaine, passieren noble Landgüter und entdecken zum Beispiel den Wochenmarkt von Scansano mit anschließender Weinprobe (AK Pegasus Reiterferien, B5.416).
Legendär sind die Pferde der grünen Insel. So findet vom 04. bis 08. August 2010 die "Fálite Ireland Dublin Horse Show" im Herzen der irischen Hauptstadt statt, auf der die besten Springreiter der Welt gegeneinander antreten. Welch große Rolle die Tiere in der Kultur Irlands spielen, zeigen ferner die vielen Pferdemärkte. Der bedeutendste unter ihnen für Connemara Ponies ist seit fast fünfzig Jahren die "Clifden Show" am dritten Donnerstag im August in Clifden. Außerdem kann man immer am ersten Oktoberwochenende alle irischen Pferderassen auf dem großen traditionellen Pferdemarkt in Ballinasloe im östlichen Teil der Grafschaft Galway bewundern (Irland Information, A4.401).
Für Liebhaber des Wilden Westens gibt es jetzt sozusagen einen Schnellkurs für angehende Cowboys. An jedem vierten Samstag des Monats veranstaltet nämlich der "Colossal Cave Mountain Park" den "Ranch Day", wo man live die Gelegenheit hat, den echten Cowboys beim Beschlagen und Brandmarken über die Schulter zu schauen. Anschließendes Highlight ist die Fahrt mit dem Heuwagen, die über die historische "La Posta Quemada Ranch" führt.
Südöstlich von Tucson, bei Vail, gelegen, ist der "Colossal Cave Mountain Park" ein beliebter Park, um die atemberaubende Natur Südarizonas kennen zu lernen (Arizona Office of Tourism, A4.443).
Wie eng Pferde mit der indischen Kultur und Geschichte verknüpft sind (es gibt sogar eine eigene Rasse), ist wohl den wenigsten bewusst. Im Goldenen Dreieck zwischen Neu-Delhi, Agra und Jaipur entsteht gerade das neue "The Cladidges Royal Polo, Golf & Spa Resort".
Die knapp 90 Hektar große Anlage mit 80 Zimmern und 60 Golfvillen liegt inmitten eines Tiger-Reservats in Rajasthan. Highlight ist ein für Meisterschaften ausgelegtes Polofeld, auf dem vor allem europäische Königshäuser und indische Herrscherfamilien spielen werden.
Wer will, kann nicht nur zuschauen, sondern auch Reitunterricht in "Royal Polo" nehmen und diesen aus dem antiken Persien stammenden Sport näher kennen lernen (India Tourism, A4.354).
f.re.e - Die neue C-B-R auf einen Blick:
Die f.re.e hat sich aus der C-B-R Freizeit und Reisen entwickelt und ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und findet vom 18. bis 22. Februar 2010 (Pferd: 18. bis 21. Februar) auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Öffnungszeiten sind von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Aussteller- und Besucherzahlen der f.re.e sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.
Weitere Informationen unter www.free-muenchen.de