"Die EXPO REAL wird sich weiter internationalisieren und der Branche neue Märkte und Investitionstrends vorstellen: Stabil nachgefragte Märkte wie Deutschland, Großbritannien und die Niederlande, Expansionsmärkte wie die Russische Föderation, das Baltikum und Mittel-/Osteuropa sowie neue Märkte und Nischenmärkte im Mittleren Osten - die richtige Mischung aus Herkunft- und Zielländern von Immobilieninvestitionen", sagt Eugen Egetenmeir, Mitglied der Geschäftsführung der Messe München.
Inhaltlich wird die EXPO REAL 2008 das Thema Nachhaltigkeit und Immobilienwirtschaft weiterdenken und beispielsweise die in den USA initiierten LEED-Standards (Leadership in Energy and Environmental Design) vorstellen. Der U.S. Green Building Council (USGBC) zertifiziert seit 2000 gewerbliche und öffentliche Gebäude, die nach bestimmten energieeffizienten und umweltverträglichen Kriterien geplant und gebaut sind. Mittlerweile haben in den USA etwa 620 Gebäude ein LEED-Zertifikat; weitere 3.500 Projekte befinden sich im Zertifizierungsprozess.
Ein weiteres Thema wird das Krisenmanagement sein: Wie soll die Immobilienwirtschaft, vor allem Banken und Finanzierer, mit den Auswirkungen der US-Immobilienkrise, den Problemkrediten (Non Performing Loans) und der Kreditverknappung (Credit Crunch) umgehen? Daraus resultieren weitere Fragen, denen Experten auf der EXPO REAL nachgehen werden: Wer werden die künftigen Geldgeber sein? In welchen Märkten sitzen die Investoren und wohin wird ihr Kapital fließen? In den vergangenen fünf Jahren nahm das Investitionsvolumen in gewerblich genutzte Immobilien rund um den Globus kontinuierlich um durchschnittlich 20 Prozent pro Jahr zu. 2006 belief sich das Gesamtvolumen an grenzüberschreitenden Immobilieninvestitionen auf 682 Milliarden US-Dollar, in 2007 erreichte es die Rekordmarke von 800 Milliarden US-Dollar. Ob dieser Trend weitergehen wird, und wer die Akteure sein werden, wird eines der Konferenzthemen auf der EXPO REAL 2008 sein.
Mehr Informationen unter www.exporeal.net
Über die EXPO REAL
Die EXPO REAL, 11. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien, findet vom 6. bis 8. Oktober 2008 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Veranstaltung ist die Messe für Networking bei branchen- und länderübergreifenden Projekten, Investitionen und Finanzierungen. Sie bildet das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab und bietet eine internationale Networking-Plattform für die bedeutenden Märkte von Europa über Russland, den Mittleren Osten bis in die USA. Das umfangreiche Konferenzprogramm mit rund 400 Referenten bietet einen fundierten Überblick über aktuelle Trends und Innovationen des Immobilien-, Investitions- und Finanzierungsmarktes. Auf der EXPO REAL 2007 stellten 1.823 Unternehmen aus 43 Ländern aus und es kamen 23.800 Besucher aus 77 Ländern. Zusammen mit den Repräsentanten der ausstellenden Unternehmen hatte die Messe damit mehr als 39.000 Teilnehmer. Die Statistiken zur EXPO REAL sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.