"Golf ist weiterhin eine der am stärksten wachsenden Sportarten in Deutschland", sagt Norbert Löhlein, Präsident des Bayerischen Golfverbandes in München. 7,11 Prozent betrug der Zuwachs an Mitgliedern 2007. Damit sind in den 171 bayerischen Mitgliederanlagen rund 126.000 Golferinnen und Golfer registriert. 14.599 Spieler sind unter 21 Jahren. Außerdem kommen noch 3.064 "clubfreie" Golfer dazu.
Die neu umgebaute 9-Loch-Anlage (Par 70) am Obersalzberg in Berchtesgaden (Halle A6 Stand 224) gilt unter Experten als Geheimtipp in Deutschlands Golfszene. Sie liegt ca. 1.000 m über dem Meeresspiegel und bietet einen unvergleichlichen Panoramablick auf Kehlstein, Watzmann und Hochkalter.
Auf den insgesamt fast 40 Golfplätzen in Niederbayern und der Oberpfalz gibt es keine Hektik und wenig Gerangel um Abschlagszeiten. Hier kann man noch in aller Ruhe seine Runden drehen und dabei die Herausforderung suchen: So stellt Bad Griesbach zum Beispiel mit dem "Hartl Golf Resort" das größte Golfzentrum in ganz Europa. Und im "Golfdorado" Neumarkt i.d.Opf. finden sich gleich zwei der "TOP 10 der besten Golfplätze Deutschlands" (Tourismuszentrale Ostbayern, A6/210).
Sechs Golfanlagen bieten das "Liebliche Taubertal" (A6/103) und seine nähere Umgebung dem versierten Golfer. So ist der Golf-Club Bad Mergentheim zentral im Taubertal bei Igersheim gelegen. Im Westen schließen sich die Anlagen des Golfclubs Kaiserhöhe in Ravenstein, des Golfclub Glashofen-Neusass in Neusass und des Golf + Country Club Erftal in Eichenbühl an. Nördlich vom Taubertal befindet sich der Golfclub Main-Spessart-Eichenfürst in Marktheidenfeld. Der sechste Platz wird in Würzburg vom Golf Club Würzburg betrieben.
Länderübergreifend aktiv ist der Golfclub München-Eichenried. Er hat eine Partnerschaft mit dem ältesten Golfclub in Slowenien in Bled (A6/430). Die Spieler aus Bayern erhalten dort eine 30-prozentige Greenfee-Ermäßigung und günstige Zimmerpreise. Vor der Kulisse der mächtigen Karawanken wurde das 100 Hektar große Gelände 1937 in einen englischen Parklandkurs mit 9 und 18 Löchern umgewandelt.
Der Golf- und Landclub Achensee in Pertisau, 1934 gegründet, ist der älteste Golfclub in Tirol. Er beginnt schon mitten im Dorf und zieht sich hinein in die Pertisauer Karwendeltäler. 2007 wurde das neue Clubhaus eingeweiht, zwei Golfpros erleichtern Anfängern den Einstieg in den Sport. (Österreich Werbung, A6/250)
Neu eröffnet ist der zweite große 18-Loch Golfplatz in Kroatien (A5/440). Er befindet sich auf Veli Brijun, der größten Insel im Nationalpark Brijuni. Die Fairways liegen zwischen dem kristallklaren Meer und dem Safaripark, wo Zebras, Mufflons und Hirsche leben. Das Mähen des Grases übernehmen die Tiere – das ist nur eine der Besonderheiten des Platzes, der schon 1923 eingerichtet wurde.
Die Arctic Open, ein international bekanntes Golfturnier, finden am 26. und 27. Juni 2008 auf Island statt. Umgeben von herrlichen Bergen und Fjorden wird das Turnier alljährlich in der Stadt Akereyri auf dem nördlichsten Golfplatz der Welt ausgetragen. Mit DerTour (A4/210) nehmen die Gäste während einer siebentägigen Island-Tour an dem Turnier teil und entdecken außerdem noch Land und Leute.
Außergewöhnliche Anlagen sind auch in Ägypten (A5/521) entstanden, wie zum Beispiel der 18-Loch-Championship-Platz des Steigenberger Golf Resort El Gouna. Er wurde in eine Lagunenlandschaft eingefügt, 30 Kilometer von der Stadt und dem Flughafen Hurghada entfernt. Die Driving Range umfasst vier kleine Inseln.
Wo man perfekt pitchen und putten kann, erfährt man in den Hallen A4 bis A6 an den Messeständen der C-B-R Freizeit und Reisen, die vom 14. bis 18. Februar 2008 in der Neuen Messe München stattfindet.
C-B-R Freizeit und Reisen auf einen Blick:
Die C-B-R ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und ist vom 14. bis 18. Februar 2008 von Donnerstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Montag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Gelände der Neuen Messe München geöffnet.
Weitere Informationen unter www.c-b-r.de