Gerade Bayern gilt als wahres Wellness - El Dorado: "Hier werden in modernsten Einrichtungen schulmedizinische Erkenntnisse und natürliche ortsgebundene Heilmittel mit klassischen Naturheilverfahren und populären Anwendungen aus allen Teilen der Welt zu ganzheitlichen Behandlungen verknüpft", sagt Klaus Holetschek, Vorsitzender des Bayerischen Heilbäder-Verbandes (BHV, Halle A5, Stand 320) in Bad Füssing. Außerdem werde das hohe Niveau des Angebots in den einzelnen Heilbädern durch andauernde Investitionen sichergestellt. Allein 9 Millionen Euro hat zum Beispiel die Therme Bad Wörishofen im vergangenen Jahr in ihren Umbau gesteckt, um ihren Gästen ein neues und anspruchsvolles Saunaparadies zu präsentieren: Auf über 2.000 Quadratmetern finden sich türkisfarbene Heilwasserflächen neben mit echten Palmen bestückten, großzügigen Ruhezonen. Ingesamt stehen fünfzehn unterschiedlich thematisierte Angebote bereit, darunter auch Saunen im maurischen und im japanischen Stil.
Der Marktführer für Gesundheitsreisen, "Dr. Holiday", hat den Umfang seines Katalogs 2010 entsprechend dem Trend verdreifacht (Dertour, A4.443). Beliebteste Ziele sind nach wie vor die klassischen Kurorte in Europa - vom böhmischen Marienbad über Abano Terme bis Bad Pyrmont.
Neu im Programm sind besondere Wochenend-Events zum Thema "Gesunde Sterneküche für zu Hause" mit dem Sterne-Koch Denis Feix in Bad Griesbach oder Aktivwochen, begleitet vom früheren DFB-Mannschaftsarzt Dr. Ludwig Hecht. Wer will, kann auch "Chinesische Entspannungswochen" in Bad Füssing mit Dr. Weizhong Sun, dem früheren Teamarzt der chinesischen Fecht-Olympiamannschaft, buchen.
Wellness inmitten einer Weltnaturerbestätte? Das geht seit Neuestem auf Sylt, denn der Nationalpark Wattenmeer mit der viertgrößten deutschen Insel gehört seit 2009 als erste deutsche Naturlandschaft zu den Weltnaturerbestätten der Unesco. Gäste des Lindner Hotels "Windrose" in Wenningstedt können nun mit dem Wellness-Arrangement "Sylt mit allen fünf Sinnen" diese einzigartige Landschaft erleben. Es enthält drei Übernachtungen mit Frühstücksbuffet, eine geführte Wattwanderung, ein 4-Gang-Meeres-Menü in den Admiralsstuben, den Aperitif "Dünenfeuer", einen Austern-Probierteller, eine Massage mit Meersalz, einen Rucksack mit Sylter Spezialitäten, die Nutzung von Schwimmbad, Sauna und Dampfbad sowie ein Abschiedsgeschenk (Sylt Marketing GmbH, A5.401).
Da so mancher Mann bekanntlich immer noch Vorbehalte gegenüber dem Thema Wellness hegt, hat man sich in der Heiltherme Bad Waltersdorf (Thermenregion Bad Waltersdorf, A5.247) etwas ganz Besonderes ausgedacht, um den speziellen Ansprüchen der männlichen Gäste gerecht zu werden. So umfasst das Arrangement "Wohlfühlen für ihn" zwei Nächte im Quellenhotel & Spa inklusive Halbpension, Quellenoase, Heiltherme, Sauna und Gesundheitsprogramm, eine Kombination aus Rücken- und Fußreflexzonenmassage sowie eine Genussmassage mit "Styria Sambucusöl".
Sole ist Trumpf im Deluxe Hotel & Spa Resort Alpenpalace in St. Johann: Neben dem Soledampfbad und einem eigenen Solepool mit wertvollem Salz aus dem Toten Meer erholen sich die Gäste im hauseigenen "Salzgradierwerk". Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein eigener Entspannungsraum mit Liegen, in dem Sole und kleine Salzpartikel auf eine Wand aus Schwarzdorn rieseln. Vor allem für gestresste Atemwege ist der Aufenthalt eine Wohltat - auch Asthmatiker können hier wieder frei durchatmen. Bei den therapeutischen Anwendungen setzt das Hotel besonders auf die alpine Natur: Arnika- und Johanniskrautöl werden für tiefenwirksame Massagen eingesetzt, Zirbelkiefer oder Ahrntaler Bergwiesenkräuter entfalten ihre Kräfte in verschiedenen Badezeremonien (Südtirol Marketing Gesellschaft, A5.340).
Wer Ayurveda - bei uns Inbegriff von Wellness schlechthin - in seiner reinsten Form erleben will, sollte nach Indien reisen. Eine der renommiertesten Anlagen dieser Art stellt sich auf der f.re.e vor: das Somatheeram Ayurveda Resort, etwa 20 Kilometer südlich des internationalen Flughafens Trivandrum gelegen. Hierher kommen die Besucher, um zu entspannen, ihr Aussehen zu pflegen und - als positiven Nebeneffekt - Gewicht zu verlieren. 20 AyurvedaÄrzte und 85 Therapeuten sind für das Wohl der Gäste verantwortlich. Hochwertige Heilöle und Kräutermischungen werden nach althergebrachten Verfahren in der hauseigenen Manufaktur hergestellt. Zur gleichen Hotelgruppe gehören auch das Resort Manaltheeram Ayurveda Beach Village in Chowara P.O., sowie Soma Kerala Palace, ein 250 Jahre altes architektonisches Juwel auf einer Insel auf dem Vembanad-See unweit von Kochi. Das Soma Kuttanad Resort und Soma Houseboats, beides in der Backwaters-Region Alappuzha, sowie das Soma Palmshore Beach Resort, dem einzigen Hotel mit Privatstrand im Badeort Kovalam, komplettieren das Angebot (Somatheeram Ayurveda Group, A4.364).
Viele weitere praktische Anregungen zum Wohlfühlen, Entspannen und Entschleunigen findet man auch im eigenen Wellness-Bereich der f.re.e in Halle B5.
f.re.e - Die neue C-B-R auf einen Blick:
Die f.re.e hat sich aus der C-B-R Freizeit und Reisen entwickelt und ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und findet vom 18. bis 22. Februar 2010 (Pferd: 18. bis 21. Februar) auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Öffnungszeiten sind von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.Aussteller- und Besucherzahlen der f.re.e sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.
Weitere Informationen unter www.free-muenchen.de