Anschaulich wird dem Besucher präsentiert, wie Tiermotive und Ornamente entworfen und diese Entwürfe in Feinarbeit auf diverse Jagdgewehre umgesetzt werden. Künstlerisches Gestalten ist dabei ebenso gefragt wie technisches Know-how.
Die Büchsenmacherausbildung an der HTBLVA Ferlach hat eine 130-jährige Tradition. In der heute weltweit bekannten und berühmten Büchsenmacher- und Schäfterschule werden aus fast allen Erdteilen Büchsenmacher und Büchsen-macherinnen ausgebildet.
In den Ausbildungsjahren wird von jedem Absolventen und jeder Absolventin eine Kipplaufbüchse, ein sogenannter Pirschstutzen mit Maßschaft, mechanischer Visierung und Zielfernrohr mit Suhlermontage gefertigt und im schuleigenen Schusskanal eingeschossen. Nach der Abschlussprüfung, die der Facharbeiterprüfung gleichgestellt ist, kann jeder seine selbstgebaute Büchse erwerben.
Als Erinnerung an diese beeindruckende Präsentation kann sich jeder Besucher eine speziell für die Jagen und Fischen geprägte Münze mit nach Hause nehmen.
Die Jagen und Fischen in München öffnet vom 01. bis zum 05. April 2009 zum 14. Mal ihre Tore. Für Jäger, Fischer und Naturliebhaber ist sie die Nummer 1 in Süddeutschland und Bayerns Nachbarländer.
Das besondere Plus der Jagen und Fischen sind die gerne besuchten informativen und unterhaltenden Sonderschauen des Fischereiverbandes Oberbayern und des Landesjagdverbandes Bayern, die den Messe- und Einkaufstag zu einem abgerundeten Erlebnis werden lassen.
Auf der Aktionsbühne in der Halle B 6 erwarten den Besucher täglich Jagdhundevorstellungen, Greifvögelpräsentationen aber auch die Fischledermodenschau und das Fischerquiz bieten beste Unterhaltung und Information. Ein ganz besonderes Highlight ist die Pelzmodenschau mit heimischen Pelzen am Samstag Nachmittag. Fachkundige Vorträge von Torsten Ahrens und vieles mehr runden das Programm ab.
Im Atrium präsentieren sich die bekannten Böllerschützen, das Standkonzert der Jagdhornbläser; aber auch die Rettungshunde in Aktion sowie die Flugschau der beeindruckenden Greifvögel erfreuen sich immer wieder größter Beliebtheit.
Wie das Münchner Kindl zu München, so gehört Alfons Schuhbeck mittlerweile zur Jagen und Fischen. Aber auch die Spitzenköche Hubert und Norbert Nägel sowie Ludwig Koch. werden in 2009 wieder kulinarische Köstlichkeiten aus bayerischen Flüssen, Seen und Wäldern zaubern. Neben interessanten und überraschenden Koch-Tipps erhalten Messebesucher auch Anregungen und Empfehlungen zu den besten Gewürzen und Weinen zu Fisch und Wild von den Meisterköchen persönlich.
Über die JAGEN UND FISCHEN
Internationale Ausstellung für Jäger, Fischer und Naturliebhaber Seit der ersten Durchführung im Jahre 1987 hat sich die JAGEN UND FISCHEN zur größten Ausstellung für Jäger und Fischer in Süddeutschland entwickelt. An der JAGEN UND FISCHEN 2007 haben sich rund 350 Aussteller aus 19 Ländern beteiligt. Das umfangreiche Messeangebot und das hochkarätige Rahmenprogramm mit attraktiven Sonderschauen und Vorführungen machen die JAGEN UND FISCHEN zum Branchenereignis Nummer 1 und den Messebesuch zum Erlebnis. Die JAGEN UND FISCHEN 2007 zählte ca. 40.000 Besucher aus 39 Ländern. Unterstützt vom Fischereiverband Oberbayern e.V. und dem Landesjagdverband Bayern e.V. wird die JAGEN UND FISCHEN im Zweijahresturnus durchgeführt. Nächste Veranstaltung: 1.4. bis 5.4.2009, Neue Messe München.
Weitere Informationen: www.jagenundfischen.de