"Wir wollen unsere Kunden glücklich machen, unabhängig davon, ob sie sich ihren Urlaub im Mittelklasse-, Komfort- oder Luxushotel vorstellen", sagt Ekkehard Beller, Chef des Flussreisespezialisten Nicko Tours (Halle A4, Stand Nr. 345) in Stuttgart. "Deshalb haben wir unsere Flotte auf insgesamt 28 Schiffe aufgestockt und damit auf die Marktsituation in Deutschland reagiert, die eine weiterhin steigende Nachfrage aufweist und von der Wirtschaftskrise nicht beeinträchtigt ist." So konnte sein Unternehmen im vergangenen Jahr mit rund 69.000 Gästen eine Steigerung von 30 Prozent verzeichnen. Für 2010 rechnet der größte deutsche Spezialist für Flussreisen sogar mit einem Gästezuwachs von 21.000 Passagieren.
Kreuzfahrten auf allen Weltmeeren hat Dertour (A4.443) im Programm - über 250 Strecken weltweit und 70 verschiedene Schiffe für jedes Alter und jedes Budget bietet der Frankfurter Veranstalter an. Superstar ist die neue "Oasis of the Seas" der US-Reederei Royal Caribbean, das größte Kreuzfahrtschiff der Welt: 220.000 Bruttoregistertonnen, 360 Meter lang, 71 Meter breit, 16 Passagierdecks, 2.700 Kabinen für rund 5.400 Passagiere, verschiedene Spezialitätenrestaurants und eine Vielzahl von Möglichkeiten für Sport, Wellness und Unterhaltung. Innovativ sind vor allem der "Central Park" mit echten Bäumen und das "Aqua Theater", in dem verschiedene Lichtshows und Wasserakrobatik-Events präsentiert werden. Besonders Mutige können an der Zip Line von einem Ende zum anderen rutschen und das Schiff aus der Vogelperspektive erleben. 2010 sticht auch das neue Flaggschiff "Norwegian Epic" der Reederei NCL Freestyle Cruising in See. Hier können die Gäste sich entweder auf dem Squashcourt oder im Klettergarten austoben oder sich in der Eis-Bar verwöhnen lassen. Kulturinteressierte kommen bei der exklusiven Show der berühmten Blue Man Group auf ihre Kosten.
Ein weiterer neuer Stern am Kreuzfahrten-Himmel heißt "MSC Magnifica" und ist das elfte Schiff bei MSC Kreuzfahrten (A4.340). Mit seinen 293,8 Metern ist es fast zweimal so lang wie der Kölner Dom hoch ist. Auf 13 Decks sorgen ebenso viele Bars sowie fünf Restaurants für das leibliche Wohl der insgesamt 2518 Passagiere, die sich tagsüber in dem über 1.160 Quadratmetern großen "MSC Aurea SPA" tummeln. Die Jungfernfahrt führt von Hamburg über Amsterdam, Lissabon, Palma, Barcelona, Neapel, Messina und Dubrovnik nach Venedig. Bis November wird die "MSC Magnifica" im Mittelmeer unterwegs sein.
Eine Weltreise kann man mit der "Deutschland" machen, die noch im Stil der alten Ozeanliner konzipiert wurde. Sie startet am 01.12.2010 in Monte Carlo und dauert 150 Tage.
Die Route führt in westlicher Richtung über den Atlantik in die Karibik. Von dort geht es durch den Panama-Kanal und entlang der Westküsten von Mittel- und Nordamerika nach Los Angeles und San Franzisco, gefolgt von Hawaii, Südsee, Neuseeland, Australien, Indonesien, Singapur, Malaysia, Malediven, Persischer Golf, Rotes Meer, Suez-Kanal und Mittelmeer (Peter Deilmann Reederei, A4.350).
Unter dem Motto "Expedition Wissen" bietet Hapag-Lloyd Kreuzfahrten (A4.341) fünf neue Expeditionen rund um Politik und Wirtschaft mit der MS HANSEATIC und der MS BREMEM an. Dabei gewähren hochkarätige Experten, die auf dem politischen Parkett zu Hause sind, spannende Einblicke in die Machtzentren der Welt. Die Themen wie zum Beispiel "Europa - der lange Weg zum Frieden", "Asiens Integrationsprozess" oder das "politische Amerika unter der Obama-Administration" ziehen sich dabei wie ein roter Faden durch die Reise.
Literaturexperte Prof. Dr. Hellmuth Karasek begleitet die Ostseekreuzfahrt mit dem traditionellen Windjammer SEA CLOUD II vom 05. bis zum 19. August 2010 von Travemünde nach Hamburg. Mit drei Lesungen an Bord lädt der Schriftsteller und Kritiker zu Ausflügen in die Welt der Literatur ein. Die fünfzehntägige Segelkreuzfahrt führt von Deutschland über Schweden, Finnland, Russland, Estland und Dänemark zurück nach Deutschland. Komfort und Eleganz sind bei der neuen Sea Cloud Hussar vereint: Das luxuriöse 5-Sterne-Segelschiff sorgt für Romantik und sticht schon im Juni 2010 in Hamburg in See (SEA CLOUD CRUISES, A4.342A).
Die "Delphin Voyager" startet am 15. Mai 2010 mit einer Party-Nacht im Nord-Ostsee-Kanal in den Sommer. Danach folgen eine Pfingstreise durch die Ostsee sowie etliche Fahrten in nordische Gefilde, nach Schottland und in die Normandie. Von Mitte September an kreuzt die Delphin Voyager im Mittelmeer. Im Juni und Juli 2010 bringt die "MS Elegant Lady" ihre Passagiere auf klassischer Route mit Sonnendeck und Skylounge zu den schönsten Dörfern, Städten und Metropolen an der Donau. In der bayerischen Bischofsstadt Passau beginnt und endet die Flusskreuzfahrt. Flussabwärts und ab Budapest flussaufwärts gibt es viel zu entdecken: UNESCO-Weltnaturerbe in der Wachau, barocke Bilderbuchlandschaften in Dürnstein, Stephansdom und Schloss Schönbrunn in Wien, Burgviertel, Bastei und Matthiaskirche in Budapest, Krönungskathedrale in Esztergom und Klosterleben in Melk (Delphin-Kreuzfahrten, A4.342).
f.re.e - Die neue C-B-R auf einen Blick:
Die f.re.e hat sich aus der C-B-R Freizeit und Reisen entwickelt und ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und findet vom 18. bis 22. Februar 2010 (Pferd: 18. bis 21. Februar) auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Öffnungszeiten sind von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Aussteller- und Besucherzahlen der f.re.e sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.
Weitere Informationen unter www.free-muenchen.de