In den 90er Jahren studierte der gebürtige Rheinland-Pfälzer zunächst Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Statistik an der Universität Trier. Seine berufliche Laufbahn begann Mirko Arend 1995 bei der Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung (GfK) in Nürnberg, wo er als Projektleiter und Senior Consultant tätig war. Bei der GfK beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit Potential- und Absatzstudien im internationalen B2B-Bereich. Von 2001 bis 2005 kümmerte sich Arend bei DHL Express - mit den Standorten Langen und Bonn – als Leiter Geschäftsplanung und Marktforschung um das nationale und internationale Expressgeschäft. Nach einer Zwischenstation als Leiter Vertriebsplanung und Marktforschung bei der Sales Promotion Agentur Pact in München wechselte Arend 2005 zur Messe München, zunächst als Leiter der Abteilung Marktforschung. 2007 übernahm er zusätzlich den Bereich New Business Development.
Neben seiner Funktion als Projektleiter der BAU ist Mirko Arend als Projektgruppenleiter im Geschäftsbereich IV der Messe München künftig auch für das Bauzentrum Poing verantwortlich. Die Geschäftsbereichsleitung hat Monika Dech inne, zuständiger Geschäftsführer ist Dr. Reinhard Pfeiffer.
Markus Geisenberger, der bisher die BAU als Projektleiter betreute, leitet künftig den Geschäftsbereich III der Messe München GmbH.
Zur BAU 2011
Die BAU 2011, Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme, findet vom 17. bis 22. Januar 2011 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Erwartet werden mehr als 1.900 Aussteller aus über 40 Ländern sowie mehr als 210.000 Besucher aus rund 150 Ländern. Auf 180.000 m² Fläche präsentiert die BAU Architektur, Materialien und Systeme für den Wirtschafts-, Wohnungs- und Innenausbau im Neubau und im Bestand. Sie führt, weltweit einmalig, alle zwei Jahre die Marktführer der Branche zu einer Gewerke übergreifenden Leistungsschau zusammen. Mit über 38.000 Planern ist die BAU zugleich die weltgrößte Fachmesse für Architekten und Ingenieure. Das Angebot ist nach Baustoffen sowie nach Produkt- und Themenbereichen gegliedert. Zukunftsweisende Themen wie „Nachhaltiges Bauen“ spielen quer durch alle Ausstellungsbereiche eine wichtige Rolle. Die zahlreichen attraktiven Veranstaltungen des Rahmenprogramms, darunter hochkarätige Foren mit Experten aus aller Welt, runden das Messeangebot ab.