Positives Marktumfeld beflügelt transport logistic China 2010

Positive Marktprognosen für China, der weitere Ausbau Shanghai's zum Finanz- und Güterverkehrsknotenpunkt sowie die Parallelität zur Weltausstellung Expo 2010 beflügeln die Vorbereitungen zur transport logistic China. Die 4. Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Transport findet vom 8. bis 10. Juni 2010 im Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) in China statt.

Eugen Egetenmeir, Mitglied der Geschäftsführung der Messe München: "Sowohl unser Team in München als auch unsere Tochtergesellschaft in Shanghai haben bereits jetzt Anmeldungen erhalten. Wir sind zuversichtlich, in 2010 wieder eine erfolgreiche Veranstaltung zu erreichen. An der transport logistic 2008 hatten 431 Aussteller und mehr als 11.000 Fachbesucher aus 77 Ländern teilgenommen. Die Messe wurde damit die wichtigste Branchenplattform in Asien." Auch die Messe 2010 wird wieder viele Länder und Regionen aus Europa anziehen. Neben einem Gemeinschaftsstand aus Deutschland, der vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird, haben bereits Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Tschechien und Russland gemeinschaftliche Auftritte angekündigt. Internationaler Anziehungspunkt wird auch die in die Messe integrierte Air Cargo China sein, bei der sich Luftfrachtgesellschaften, Flughäfen und angeschlossene Dienstleister präsentieren werden.

Die transport logistic China bettet sich 2010 in ein positiv gestimmtes Marktumfeld ein. Die chinesische Zentralregierung hat in diesem Frühjahr beschlossen, Shanghai bis zum Jahr 2020 zu einem internationalen Finanzzentrum und Knotenpunkt für Güterverkehr auszubauen. Die Metropole verfolgt diese Ziel seit Jahren, jetzt erfährt sie erstmals auch offizielle staatliche Unterstützung und Bestätigung aus Peking. In den vergangenen zehn Jahren ist der Containerumschlag in Shanghai rasant um ein vielfaches gewachsen: Die Kapazitäten liegen heute bei 280 Millionen Containern im Jahr. Damit ist Shanghai nach Singapur der zweitgrößte Containerhafen in der Welt und gemessen an der Cargo-Tonnage sogar die Nummer 1 weltweit.

Trotz der weltweiten Krise ist die chinesische Wirtschaft im zweiten Quartal 2009 um fast acht Prozent gewachsen. Der Einzelhandel verbuchte in den ersten acht Monaten dieses Jahres eine Zunahme von mehr als 15 Prozent laut Dr. Yi Gang, Deputy Governor der People's Bank of China. Für 2010 sagt der Internationale Währungsfond (IWF) ein Wachstum des Bruttoinlandsproduktes von neun Prozent voraus. Daher verwundert es nicht, wenn viele Marktexperten prognostizieren, dass China und Asien im Ganzen mit als Erste profitieren werden, sobald die Weltwirtschaft wieder in Schwung kommt, vielmehr wird erwartet, dass das "Reich der Mitte" sogar Motor dieser Entwicklung sein wird.

Der transport logistic China kommt darüber hinaus die Parallelität zur Weltausstellung Expo 2010 in Shanghai zu Gute: Die Welt-Expo bietet unter dem Titel "Better City, better Life" viele thematische Anknüpfungspunkte für Innovationen in Transport und Logistik. Internationale Besuchergruppen können in Shanghai vom Besuch beider Veranstaltungen profitieren.

Weitere Informationen unter www.transportlogistic-china.com.

Über die transport logistic China

Die transport logistic China, 4. Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Transport, findet vom 8. bis 10. Juni 2010 im Shanghai New International Expo Centre in China statt. Auf der transport logistic China 2008 mit der Air Cargo China 2008 präsentierten 431 Aussteller aus 46 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen. 11.215 Besucher aus 77 Ländern besuchten die internationale Fachmesse mit umfangreichem Konferenz- und Kongressprogramm. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.transportlogistic-china.com.

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 64 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.