Die discuss & discover Conference, die sich in die vier Themenstränge Mobility, Collaboration, IT as a Service und Infrastructure & Security gliedert, richtet sich an Besucher aus den Top-Etagen von Unternehmen, Instituten und Organisationen. Sie adressiert mit ihren anwenderbezogenen Vorträgen aktuelle Trends ebenso wie Zukunftsthemen: von Enterprise 2.0 und anderen aktuellen Business Technology-Trends über IT as a Service, Cloud Computing und SaaS bis hin zu Ausblicken auf die IT von morgen.
Enterprise 2.0: Worauf es ankommt, was es bringt
Tönnis-Hilmar von Donop, Geschäftsführer System Integration & Technology bei Accenture, erläutert, wie Web 2.0 einem Unternehmen helfen kann, Anforderungen des Marktes besser zu meistern. In seinem Vortrag "Was ein Unternehmen zum Enterprise 2.0 macht" stellt er den Stand der Dinge in Sachen Enterprise 2.0 dar und geht auf nötige Entwicklungsschritte ein.
Dr. Matthias Mehrtens, CIO der Stadtwerke Düsseldorf, stellt das Thema Energieversorger 2.0 vor. Sein Vortrag "Technologien für Energieeffizienz und Service-Orientierung" skizziert aus erprobter Praxis, welche IT-Herausforderungen zu managen sind, um den Maximen Versorgungssicherheit, Ökonomie und Ökologie zu entsprechen.
In einer Podiumsdiskussion zum Thema "Social Networks im Enterprise" diskutieren am zweiten Vormittag außerdem Vertreter von LinkedIn, Xing, StudiVZ sowie den Lokalisten.
Service-Trends in der IT: Outsourcing oder in-house?
Alexander Brenner, Projektmanager Roland Berger Strategy Consultants, beschreibt in seinem Vortrag "Selling IT in difficult times - IT-Outsourcing aus Sicht eines Strategieberaters", welchen Einfluss die Wirtschafts- und Finanzmarktkrise auf den IT-Service-Markt nimmt und wie sich Kundenanforderungen in dieser Zeit wandeln. Dabei gibt er Ansatzpunkte für krisenbezogene Strategien und Maßnahmen für IT-Dienstleister.
Martin Kolbe, CIO der Kühne + Nagel-Gruppe, erläutert unter dem Titel "Die richtige Balance zwischen Make or Buy", warum das weltweit operierende Logistikunternehmen sämtliche unternehmenskritischen Applikationen selbst betreibt und nur sogenannte Commodities an Dienstleister vergeben hat. Der praxisbezogene Vortrag beschreibt, warum dies für den Logistikkonzern die einzig richtige Sourcing-Strategie ist und welche Pläne im Bereich IT as a Service verfolgt werden.
IT as a Service: CRM-System auf Mietbasis
Joachim Lauterbach, Vorstand Vereinigte Wirtschaftsdienste, vwd, stellt in seinem Vortrag "Kundenfokus dank Software as a Service" die europaweite Einführung eines CRM-Systems als Software as a Service für die vwd vor. Dabei erläutert er, warum die erfolgreiche Implementierung des Systems ein wichtiger Baustein für eine übergeordnete Customer Experienced Management Strategie (CEM) darstellt und welche Wettbewerbsvorteile im hart umkämpften Markt für Technologie- und Informationslösungen für Finanzdienstleister realisiert werden.
Andreas Strausfeld, Geschäftsführer der BITMARCK, und früher CIO der DAK, berichtet über seine Erfahrungen, die er bei der Einführung einer CRM-Lösung in Verbindung mit einer integrierten Vorgangssteuerung für die DAK gesammelt hat. Die Herausforderungen, die er bei der Realisierung dieses strategischen IT-Projekts in einem Großunternehmen zu meistern hatte, runden seinen Vortrag "Wie CRM die Neuausrichtung des Kerngeschäfts unterstützt" ab.
Cloud Computing und SaaS
Frank Sempert, Senior Program Executive, Europe bei Saugatuck Technology, titelt seinen Vortrag: "Blauer Himmel? Klarstellung von Software as a Service und Cloud Computing". Dabei definiert er die Begriffe SaaS und Cloud Computing, fasst die vorherrschenden Einschätzungen der CIOs zu diesen Trends zusammen und stellt die aktuellen Ergebnisse der Saugatuck Research zum Thema vor. Sempert formuliert auf dieser Basis seine Thesen zur Weiterentwicklung und den künftigen Anwendungsschwerpunkten von SaaS sowie zur Bedeutung des Cloud Ecosystems.
Ausblick auf die IT-Welt von Morgen
Martin Gutberlet, Regional Vice President, Country Manager and Head of Sales Gartner Germany, wirft in seinem Vortrag "The Current State and Future Direction of the IT Industry" einen Blick in die Zukunft der Branche. Er wird als einer der Hauptredner der Konferenz unter anderem die Frage beantworten, wie die IT-Industrie die weltweite Wirtschaftskrise meistert und welche Themen in den kommenden Jahren auf der Agenda stehen. Chittur S. Ramakrishnan, CEO der RWE IT GmbH und CIO der RWE Gruppe, erläutert in der Key-Note "CIO-Perspektive" die derzeit dringendsten Aufgaben der Enterprise IT und wie Unternehmen sie bewältigen können.
Neben den genannten hochkarätigen Sprechern nehmen u.a. auch Top-Referenten von BMW, DB Systel, der FIDUCIA Gruppe, dem Flughafen Zürich, Giesecke & Devrient, den LVM Versicherungen sowie Wacker Chemie Stellung zu den aktuellen Themen der IT.
Die discuss & discover Conference steht unter dem zentralen Motto "Collaboration at Work" und widmet sich in eigenen Tracks den vier Schwerpunktthemen Mobility, Collaboration, IT as a Service und Infrastructure & Security. Das vollständige Konferenzprogramm steht ab sofort unter http://discuss-discover.com/... zur Verfügung.
Die Teilnahme an der discuss & discover Conference ist ab 375,00 Euro (zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer) möglich. Das Conference-Ticket berechtigt zum Besuch der Messe, des Public Forums sowie der Social Events. Weitere Informationen zu den Ticket-Preisen der Conference sind unter http://discuss-discover.com/... abrufbar.