Ansprechpartner:in Herr Bastian Dietz

Rahmenprogramm der BIKE EXPO nimmt Formen an

"BIG IN BAVARIA" - Eine riesige Dirt Jump Line und zwei internationale Top Contests am 25. und 26. Juli im Rahmen der BIKE EXPO in München

Deutschland bekommt einen Dirt Jump Event der Extraklasse. Zwei Contests, Mountainbike und BMX, vereinen die weltbesten Dirtjumper aus beiden Sportarten auf der BIKE EXPO, der neuen Messe für Cycling Trends for City and Nature, die vom 23. bis 26. Juli 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München stattfindet. Bei jedem Constest starten 25 Fahrer, darunter jeweils die TOP 10 der Szene, die zu diesen Contests eingeladen sind: u.a. Andreu Lacondeguy (ESP), Brandon Semenuk (CAN), Benny Korthaus (GER) oder Darren Berrecloth (CAN) als prominente Vertreter des Mountainbikesports, wie auch Ryan Nyquist (USA), Corey Bohan (AUS) oder Cory Nastazio (USA), die absoluten Kultstatus im BMX Sport erlangt haben.

Tarek Rasouli, Mitinhaber der für den BIG IN BAVARIA verantwortlichen Agentur rasoulution, beschreibt das Konzept dahinter: "München ist dank des Oktoberfestes und des Hofbräuhauses weltweit bekannt. Viele der weltbesten Mountainbike und BMX Fahrer waren schon einmal hier, haben den bayerischen Frohsinn genossen und den ein oder anderen Spot gefahren. Die BIKE EXPO, als die brandneue internationale Bike Messe und Schmelztiegel der globalen Fahrradbranche, ist der perfekte Anlass, alle einmal zusammenzubringen. Ein perfekter Parcours, jeweils 20.000 Euro Preisgeld für die Mountainbiker und BMXer, ein einzigartiger bayerischer Flair, wie auch tausende Zuschauer bilden hierbei den perfekten Rahmen für die Athleten aus aller Herren Länder."

Zum Rahmenprogramm der BIKE EXPO, das auf dem Freigelände am Eingang Ost stattfindet, gehören ein Bühnenprogramm sowie Produkttests der bekanntesten Bikemarken auf dem MTB-Parcours. Zusätzlich werden am Samstag und Sonntag Fahrtechnikseminare angeboten sowie Vorführungen auf einer BMX Mini-Ramp.

Die Qualifikation zum BMX Dirt findet bereits am Freitagabend statt, gefolgt von der Verleihung des Brand New Awards sowie der Ausstellerparty.

Teil des umfangreichen Rahmenprogramms vom Samstag sind u.a. die Qualifikationen für das MTB- sowie das MTB-Dirt-Finale, die Trialsshow/ Trialcontest, die Junior Trophy und die Nudelparty Velonale. Nach dem BMX-Dirt und MTB-Race Finale startet am Samstagabend die große Open Night Party.

Den Höhepunkt des Programms am Sonntag bildet die Velonale mit den drei Wettbewerben Renner (eine ca. 60 km lange Strecke für Hobby-Rennradfahrer), Touring (eine ca. 40 km lange Strecke für Hobbyradfahrer) und Chrono Solo (eine ca. 40 km lange Strecke für Einzelzeitfahren). Nach der Trialshow und dem Zeitfahren steigt das Finale der MTB-Dirt. Zielschluss für die Velonale ist um 16.30 Uhr Das detaillierte Rahmenprogramm wird in Kürze auf www.bike-expo.com veröffentlicht.