Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 87694

Messe München GmbH Messegelände 1 81823 München, Deutschland http://www.messe-muenchen.de
Ansprechpartner:in Frau Gisela Hoffmann +49 89 94920683
Logo der Firma Messe München GmbH
Messe München GmbH

Sonderschauen der Extraklasse auf der Jagen und Fischen 2009

(lifePR) (München, )
Das besondere Plus der Jagen und Fischen sind die gerne besuchten informativen und unterhaltenden Sonderschauen des Fischereiverbandes Oberbayern, des Bayerischen Jagdverbandes und vieler anderer, die den Messe- und Einkaufstag auf der Jagen und Fischen zu einem abgerundeten Erlebnis werden lassen.

Erstmals auf der Jagen und Fischen: Ferlacher Büchsenmacherschule (Halle B 5)

Erstmals wird die weltberühmte Ferlacher Büchsenmacherschule auf der Jagen und Fischen 2009 live die Handwerkskunst des Büchsenmachers, Graveurs und Goldschmieds präsentieren. Besucher können den Handwerkern über die Schulter schauen und erleben, wie Waffen entstehen, von denen jeder Jäger träumt.

Anschaulich wird dem Besucher präsentiert, wie Tiermotive und Ornamente entworfen und diese Entwürfe in Feinarbeit auf diverse Jagdgewehre umgesetzt werden. Künstlerisches Gestalten ist dabei ebenso gefragt wie technisches Know-how.

Als Erinnerung an diese beeindruckende Präsentation können sich Besucher eine speziell für die Jagen und Fischen geprägte Münze mit nach Hause nehmen.

Sonderschau des Bayerischen Jagdverbandes "Viel. Mehr. Jagd" (Halle B 4)

Unter dieses Motto hat der Bayerische Jagdverband seine Sonderschau in Halle B4 gestellt. Gamswild, Rothirsch, Murmeltier oder Feldhase fühlen sich in Bayern genau so zuhause wie das Reh und das Schwarzwild. Von der einzigartigen hochalpinen Bergwelt in Oberbayern bis hin zu den romantischen sanften Weinbergen am Main gibt es kein vielfältigeres Bundesland als Bayern. Entsprechend aufwendig ist die Aufgabe, die Jagd und den Artenreichtum der Wildtiere zu betreuen.

Sonderschau des Fischereiverbandes Oberbayern "Erlebniswelt Fischerei" (Halle B 6)

Die naturnahe Teich- und Seenlandschaft, die großen Schaubecken, das Fliegenfischen, das Holzfischangeln für die kleinsten Messebesucher oder Fachgespräche mit den Vertretern der verschiedenen Verbandsgremien: Die Messebesucher schauen immer gerne bei den Fischern vorbei, finden hier neue Informationen und Anregungen, lassen die leuchtende Unterwasserwelt der Aquarien auf sich wirken oder machen am Stand des Fischereiverbandes Oberbayern einfach Pause. Wie immer können sich die Messebesucher beim Fischereiverband Oberbayern mit Informationsmaterial versorgen.

Jagdhundeausstellung und -parcours (Halle B 5)

Jagdhunde sind nicht nur bester Freund, sondern auch wichtigster Helfer des Jägers. Auf der Jagen und Fischen 2009 präsentiert der Bayerische Jagdverband den Bereich Jagdhunde mit zahlreichen Rassen, vielen Hundewelpen und einem Parcours.

Wildererwaffen (Halle B5)

Waffenexperten des Landeskriminalamtes München zeigen an ihrem Stand in der Halle B5 Wildererwaffen und Schusswaffen, die durch falsche Benutzung oder Umarbeitung gefährlich geworden sind und andere verbotene Gegenstände. Sie sind auch Gesprächspartner für interessierte Besucher, wenn diese Fragen zu Waffensicherheit und -recht haben.

Gemeinschaftsstand der deutschen Jagd- und Sportwaffenbranche (Halle B 5)

Ein weiteres Highlight ist der Gemeinschaftsstand für Jagd- und Sportwaffen / Optik. Aussteller mit großen Namen wie Zeiss, Krieghoff, Schmidt + Bender, Swarovski, Sauer, Beretta, Mauser, Blaser und viele mehr präsentieren den Messebesuchern ihre Neuheiten und Innovationen.

Süddeutsche Gebrauchtwaffenbörse (Halle B 5)

Die Jagen und Fischen 2009 ist für alle Besucher die Veranstaltung, die an gebrauchten Waffen interessiert sind. Waffen Beer bietet ihnen in Halle B5 eine umfangreiche Auswahl günstiger Waffen in erstklassigem Zustand.

Bayern LIFE mit Sonderschau "Spinnen und Weben" (Halle B5)

Die Handspinngilde zeigt anschaulich, wie auch in der heutigen Zeit eine Hinwendung zu natürlichen und traditionellen Materialien möglich ist. Jahrhunderte haben Frauen und Mädchen Garne selbst gesponnen und entsprechend weiterverarbeitet. Dabei wurden in Deutschland traditionell Wolle und Flachs verarbeitet; aber es gibt darüber hinaus noch eine Reihe anderer Fasern, die zu Garn verarbeitet werden können. Wer hätte gedacht, dass auch Hundehaare dazu gehören. Genau das wird die Handspinngilde auf der BAYERN LIFE vorführen. Die Besucher können den gesamten Prozess vom Tierhaar wie z.B. Hundehaare bis zum fertigen Naturprodukt verfolgen. An traditionellen Spinnrädern und Webstühlen zeigt die Handspinngilde, wie unsere Vorfahren ihre Kleidung mit natürlichen Materialien erzeugt haben und wie wir in unserem hoch technologisierten Zeitalter diesen mehr als 7000 Jahre alten Brauch bewahren können.

Aquarien mit heimischer Fauna und Flora (Halle B6)

Der Fischereiverband präsentiert zur Jagen und Fischen über 50 Fischarten aus unseren heimischen Gewässern - viele davon so selten, dass man ihnen eher auf der Jagen und Fischen begegnen kann, als in der freien Wildbahn. In großen Schau-Aquarien präsentiert sich eine überwältigende Farbenpracht, die sonst nur mit einer Unterwasserkamera sichtbar wird. Die Besucher - und besonders Kinder - werden überrascht sein, welche Vielfalt in unseren heimischen Gewässern oft unbemerkt schlummert.

Greifvogelausstellung (Halle B4)

Die Jagd mit Greifvögeln ist ein außergewöhnliches und faszinierendes Erlebnis. Auf der Jagen und Fischen 2009 können Besucher diese Jahrtausende alte Tradition live erleben. Der Deutsche Falkenorden Landesverband Bayern wird am seinem Stand dem Messepublikum wieder Greifvögel wie Steinadler, Wanderfalke, Lannerfalke und Harris Hawk vorstellen.

Zusätzlich wird die Falknerei Schreyer im Zuge von "Lernort Natur" noch einen schwarzen Milan, Buntfalken, sowie zeitweise Uhu und Schneeeule zeigen.

Kostüme der Sammlung des Fischledermuseums e.V. Viechtach (Halle B6)

Anatol Donkan hat die uralte Technik des Nanai-Stammes, in dem er selbst seine Wurzeln hat, wieder aufgegriffen: das Gerben von Fischhaut zu glitzernd weichem und außergewöhnlich strapazierfähigem Leder. Die Nanai, die Ureinwohner Sibiriens am Fluss Amur, waren in dieser Kunst wahre Meister. Sie stellten aus Fischleder nicht nur Bekleidungsstücke her, sondern auch Zelte, Bootshäute, Taschen, Ritual- und Schmuckobjekte. Wegen dieses auffälligen Merkmals ihrer Kultur wurden die Nanai von ihren chinesischen Nachbarn auch "Jüpitaze" - das heißt "Barbaren in Fischhäuten" - genannt.

Gemeinsam mit Mareile Onodera hat Anatol Donkan eine Sammlung historischer Stücke zusammengetragen, die kontinuierlich um Produkte des eigenen Designs erweitert wurden. Zu sehen sind: Kostüme der Sammlung des Fischledermuseums e.V. Viechtach

Sonderschau des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten: "Wild und Wildkräuter" (Halle B4)

Unter dem Motto "Wild & Wildkräuter - aus der Kulturlandschaft auf den Teller" präsentiert das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in seiner Sonderschau die Leistungen, die Jäger, Land- und Forstwirte für die bayerische Kulturlandschaft erbringen. Die auf den ersten Blick ungewöhnliche Kombination von Wild mit Wildkräutern zeigt, dass aus wild wachsenden Kräutern wie Giersch, Löwenzahn und Brennnessel kombiniert mit Wildbret aus der heimischen Jagd schmackhafte Gerichte bereitet werden können. Anregungen und Informationen dazu erhalten die Besucher durch fachliche Beratung aus Land- und Forstwirtschaft sowie durch Kräuterpädagoginnen, die praktische Beispiele auf der Kochbühne präsentieren.

"Die großen Vier" - Sonderschau des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (Halle B5)

Die interaktive Wanderausstellung mit dem Titel "Die großen Vier - vom Umgang mit Bär, Wolf und Luchs" macht Halt bei der Jagen und Fischen 2009, nachdem sie im ersten Jahr ihres Bestehens bereits 40.000 Besucher angelockt hat. Mit allen Sinnen erfährt der Besucher vieles über das aufregende Leben dieser großen Beutegreifer und erhält außerdem praktische Hinweise zum möglichst konfliktfreien Umgang mit diesen Wildtieren. Der vierte im Bunde ist übrigens der Mensch.

Über die JAGEN UND FISCHEN / Internationale Ausstellung für Jäger, Fischer und Naturliebhaber

Seit der ersten Durchführung im Jahre 1987 hat sich die JAGEN UND FISCHEN zur größten Ausstellung für Jäger und Fischer in Süddeutschland entwickelt. An der JAGEN UND FISCHEN 2007 haben sich rund 350 Aussteller aus 19 Ländern beteiligt. Das umfangreiche Messeangebot und das hochkarätige Rahmenprogramm mit attraktiven Sonderschauen und Vorführungen machen die JAGEN UND FISCHEN zum Branchenereignis Nummer 1 und den Messebesuch zum Erlebnis. Die JAGEN UND FISCHEN 2007 zählte ca. 40.000 Besucher aus 39 Ländern. Unterstützt vom Fischereiverband Oberbayern e.V. und dem Landesjagdverband Bayern e.V. wird die JAGEN UND FISCHEN im Zweijahresturnus durchgeführt. Nächste Veranstaltung: 1.4. bis 5.4.2009, Neue Messe München.

Weitere Informationen: www.jagenundfischen.de

Messe München GmbH

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.