In seinem Vortrag "Richtiges Lüften und Heizen" erläutert Helmut Mager, Sachverständiger, Energieberater, von 11.00 bis 12.00 Uhr, wie wichtig Luft und Wärme für den positiven Einfluss auf das Wohnklima sind. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stehen dabei moderne, energiesparende Lüftungs- und Heizungstechniken. Darüber hinaus geht der Experte auf einen weiteren, wesentlichen Gesichtspunkt ein, nämlich das richtige Möblieren. Durch diese Maßnahme und die entsprechende Regulierung der Heizung kann maßgeblich zur Vermeidung von Schimmelbildung beigetragen werden. Der Fachmann erläutert, was jeder Einzelne durch richtiges Lüften und Heizen für seine vier Wände tun kann.
In der anschließenden Fragestunde gibt Helmut Mager bis 13.00 Uhr Informationen zum Thema Lüftungs- und Heizungstipps.
"Aus Alt mach neu - die Zukunft im eigenen Bestand!" lautet der Titel des Vortrages von Gert Kerzinger, Regionalvertriebsleiter, MOREUM Systemzentrale GmbH, Lohfelden / Kassel, von 13.00 bis 14.00 Uhr. Der Experte erklärt den kostenoptimierten Weg vom Altbau zum Energieeffizienhaus an Hand von Maßnahmen aus einzelnen Regionen. Als Lösung für die Befürchtungen vieler Bauherren, die sich an eine Modernisierung wagen, bietet MOREUM "alles aus einer Hand zum Festpreis". Gert Kerzinger zeigt daneben Finanzierungsdarstellungen und Fördermöglichkeiten auf.
Im Anschluss an den Vortrag sind Besucher eingeladen, bis 15.00 Uhr auf der Freifläche von MOREUM verschiedene Exponate zu besichtigen und Fragen zum Thema Modernisierung und Sanierung zu stellen.
Hartmut Will, Vorsitzender der DGS-Sektion München-Südbayern, Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. München, legt im letzten Vortrag des Tages "Haus und Heizung im Alt- und Neubau" von 15.00 bis 16.00 Uhr einen großen Systemvergleich vor.
Die einfachen Zeiten, in denen " die übliche Heizung in die üblichen Häuser" eingebaut wurden, sind vorbei; es muss stattdessen immer die Überlegung angestellt werden, was zu den jeweiligen Gegebenheiten passt.
Mitten im Umbruch der gesamten Energiewirtschaft ist höchste Energieeffizienz gefordert. Damit stellt sich die Frage, welche Art von Heizung passt zu welchem Haus, zu seinem energetischen Zustand und auch zu den Plänen bezüglich künftiger Modernisierung. Die Wahlmöglichkeiten sind groß; der Vortrag von Hartmut Will bildet den Leitfaden für die Entscheidung zwischen Wärmepumpe, Pelletsheizung, solarer Raumheizung und Mini-Blockheizkraftwerk sowie deren Kombinationen.
In der anschließenden Fragestunde steht der Experte bis 17.00 Uhr für individuelle Besucherfragen zum Thema Heizung in Alt- und Neubau zur Verfügung. Alle Zuhörer erhalten darüber hinaus ein Vortragsskriptum zum Nachlesen.
Über das Bauzentrum Poing der Messe München
Das Bauzentrum Poing der Messe München bietet eine Kombination aus Musterhausausstellung und regelmäßig stattfindenden Vortragsreihen. Jährlich nutzen rund 80.000 Besucher das Informationsangebot der von Eigenheim & Garten betriebenen Veranstaltung. Es ist mit 58 komplett eingerichteten Musterhäusern Bayerns größte und gleichzeitig auch Deutschlands meistbesuchte Eigenheimausstellung. Das Bauzentrum Poing hat sich mit innovativen Technologien, die im Eingangsgebäude, dem sogenannten Technologiepavillon, verwirklicht wurden, einen überregionalen Ruf als Zentrum für Veranstaltungen rund ums Bauen, Modernisieren und Wohnen geschaffen.
Mehr unter www.bauzentrum-poing.de