37. Nationale Deutsche Tennis-Meisterschaften vom 9. - 14. Dezember 2008 in der Offenburger Baden-Arena

Für sportliche Ereignisse ist die Messe Offenburg mit ihren beiden zusammen bespielbaren Hallen, wie der Baden-Arena und der Ortenauhalle, bestens gerüstet. Bereits im Februar 2008 erfolgte eine gelungene Premiere bei den baden classics, einem großen nationalen Hallen-Springturnier, das auch wieder vom 5. bis 8. Februar 2009, diesmal jedoch international, ausgetragen wird.

Bei den 37. Nationalen Deutschen Tennis-Meisterschaften, die gemeinsam mit dem Deutschen Tennis Bund und dem Badischen Tennisverband, in Offenburg vom 9. bis 14. Dezember 2008 stattfinden, wird deutsches Spitzentennis präsentiert. Vorteil Offenburg, sozusagen, um in der Tennissprache zu bleiben. "Die Baden-Arena ist ein idealer Austragungsort", sagt Peter Nirmaier, der Präsident des Badischen Tennisverbandes und ist zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit der Messe Offenburg auch in weiteren Jahren fortgesetzt werden kann.

Angefangen von der großzügigen Infrastruktur, der verkehrsgünstigen Lage und einem jederzeit ausreichenden Parkplatzangebot bietet die Baden-Arena mit 1.200 Tribünenplätzen und 2 Nebenplätzen alles, was das Spieler- und Zuschauerherz sich wünscht. Außerhalb der Tennisplätze finden die Besucher eine Verkaufsmesse der Sponsoren und weiterer Aussteller sowie eine vorzügliche Gastronomie vor. Hier kann die Zeit zwischen den einzelnen Matches überbrückt werden.

Die deutschen Tennismeisterschaften der Damen und Herren finden nur in der Halle statt. Austragungsorte waren in den letzten drei Jahren Hannover (2005), Berlin (2006), Biberach a.d.Riß (2007). Seit vielen Jahren erstmals wieder in Baden werden die Nationalen Tennismeisterschaften, die mit insgesamt 34.000 Euro dotiert sind, bei der Messe Offenburg vom 9. bis 14. Dezember durchgeführt.

Gespielt wird bei den Damen und Herren jeweils in einem 24er Hauptfeld. Für das Hauptfeld qualifzieren sich die 17 ranghöchsten gemeldeten Spieler sowie 4 Qualifikanten und 3 Wildcards. Titelverteidigerin bei den Damen ist Andrea Petkovic und bei den Herren Andreas Beck. Die Qualifikation mit jeweils 32 Damen und Herren findet vom 6. bis 8.12. in der 20 km entfernten Dreifeldhalle in Zell a.H. statt.

Neben der Damen- und Herrenkonkurrenz findet im Hauptturnier - wie schon in den Jahren zuvor - ein Mixed-Wettbewerb statt. Täglicher Spielbeginn ab Dienstag, 9.12. ist 13.00 Uhr, das jeweilige Top-Spiel des Tages wird für die frühen Abendstunden angesetzt. Für alle Tage einschließlich des Endspiels gilt auf den Tribünen freie Platzwahl.

Die Spieler werden ideale Voraussetzungen für diesen Wettbewerb vorfinden, wobei drei Spielfelder, 1. Centercourt sowie 2 Nebenplätze in der Baden-Arena aufgebaut werden. Gespielt wird auf GreenSet. Hauptsponsoren der Deutschen Tennismeisterschaften sind ROTHAUS, DUNLOP und OBI.

Die Spielrunden:

Dienstag, 9.12., 1. Runde Damen und Herren
Mittwoch, 10.12. 1/8 Finale Damen und Herren, 1. Runde Herren
Donnerstag, 11.12. 1/8 Finale Damen und Herren, 1 / 4 Finale Mixed
Freitag, 12.12. 1 / 4 Finale Damen und Herren, 1 / 4 Finale Mixed
Samstag, 13.12. 1/2 Finale Damen und Herren, Finale Mixed
Sonntag, 14.12. Finale Damen und Herren.

Die Eintrittspreise betragen von Dienstag bis Donnerstag 7,50 Euro; Freitag und Samstag 15 Euro, ermäßigt 12 Euro; Sonntag, 18 Euro und 17.50 Euro ermäßigt. Die Dauerkarte kostet 55 Euro.

Eintrittskarten sind erhältlich bei der Messe Offenburg-Ortenau, Schutterwälder Str. 3, Tel. 0781/9226-91, im Internet www.messeoffenburg.de