Ansprechpartner:in Frau Ursula Haß +49 781 922634

Die „Chinesische Ton-Armee“

Oberrhein Messe Offenburg 29. September bis 7. Oktober 2007

Die Nachbildungen der weltberühmten Ton-Armee des „gelben Kaisers“ mit mehr als 45 lebensgroßen und mehreren Hundert Miniatur-Soldaten sind wichtigster Bestandteil der großen Sonderschau im Rahmen der Oberrhein Messe vom 29. September bis 7. Oktober 2007 bei der Messe Offenburg-Ortenau. Die Ausstellung vermittelt mit ihren hochwertigen authentischen Nachbildungen der Originale einen Eindruck vom Reichtum der Grabstätte von Kaiser Quin Shi Huang Di.

Seit 1974 haben chinesische Archäologen eine Armee von Terrakotta-Soldaten am Berg Li, dem Ort des Mausoleums des Ersten Kaisers, in Lebensgröße ausgegraben, die gepanzerte Infanteristen, Armbrustschützen, Speerträger, Wagenkämpfer und Reiter umfasst. Diese großartigen Terrakottafiguren werden gegenwärtig mit viel Geduld restauriert.

Eigentlich wollten Sie nur einen Brunnen bohren, tatsächlich lösten sie eine archäologische Sensation aus: die chinesischen Bauern, die 1974 im Dorf Xiyang in der Provinz Shaanxi bei ihren Grabungen auf den ersten Tonkrieger einer riesigen Armee stießen. 8.000 lebensgroße Tonsoldaten bewachen dort seit dem Jahr 210 v. Chr. das Grab des ersten chinesischen Kaisers.

Viele weitere Höhepunkte des Mausoleums, wie die kaiserlichen Bronze-Wagen, originale Bronzewaffen aus dem Kaisergrab und eine breite Hintergrundinformation durch Texttafeln, Filmvorführungen und Führungen durch Experten erwarten die Besucher der Chinesischen Ton-Armee vom 29. September bis 7. Oktober im Rahmen der Oberrhein Messe, in der Messehalle 2.

Der Besuch der Chinesischen Ton-Armee ist im Eintrittspreis der Oberrhein Messe enthalten. Erwachsene zahlen 6,00 €, ermäßigt 4,50 €, Kinder 2,00 € und Schüler in geschlossenen Schulklassen 2,00 €. Für Schulklassen werden wieder gesonderte Führungen angeboten. Anmeldungen unter Tel. 0781/9226-32.

Geöffnet hat die Oberrhein Messe täglich von 9.30 bis 18.00 Uhr. Weitere Informationen zur Oberrhein Messe, der Chinesischen Ton-Armee unter www.oberrhein-messe.de; Tel. 0781/9226-91.