Ansprechpartner:in Frau Ursula Haß +49 781 922634

eurocheval 23. bis 27. Juli 2008 in Offenburg Europamesse des Pferdes

Zum 17. Mal Pferdemesse in Offenburg /Täglich Topschauen und vielseitiges Rahmenprogramm / Samstag, 26. Juli Gala-Schau, 18.45 Uhr

Für fünf Tage wird Offenburg wieder zur europäischen Pferdemetropole. Über 500 Pferde aus europäischen Ländern und aus über 50 Rassen werden zur 17. eurocheval vom 23. bis 27. Juli bei der Messe Offenburg erwartet. In diesem Jahr wird die neue Oberrheinhalle unter anderem Schauplatz für die Kunstausstellung, die Pferdeklinik, das eurocheval-Forum mit zahlreichen Vorträgen rund um Pferde und Gesundheit sowie das große Pferdekino "Pferdia TV". Die Top-Schauen und die Gala-Schau, die Pferdeverkaufsschauen, die Fohlenpräsentation inklusive der erstmals in Offenburg stattfindenden Fohlen-Auktion sowie viele weitere Vorführungen können die Zuschauer erstmals von einer überdachten Tribüne aus erleben.

Zu einem der Highlights im Rahmenprogramm zählt neben der täglichen Top-Schau die Gala-Schau am Samstagabend, 26. Juli 2008, 18.45 Uhr. Hier erhalten die Besucher faszinierende Einblicke in die Welt der Rassepferde; die teilnehmenden Gestüte und privaten Züchter präsentieren die verschiedensten Rasse-Schaubilder. Exklusiv in der Gala-Schau werden die Trakehner auftreten, darüber hinaus sind einmalige Voltigier-Schaubilder zu sehen mit Mitgliedern des Pegasus Voltigier- und Reitvereins Mühlacker e.V. Dieser Reitverein ist Mitglied im Landes- und Bundeskader und kann viele Erfolge auf Landes- und Bundesebene vorweisen. Auch die Schweiz wird sich in der Gala-Schau als Fußball-Gastgeberland präsentieren. Mit rund 20 Schaubildern wird auch die diesjährige Gala-Schau aufwarten. U.a. wird es Friesen-Schaubilder geben, ein Karussell der französischen Kaltblutrassen, die Lusitanos aus Portugal, die bisher am weitesten angereist sind. Elegante Reitkunst in Vollendung erleben die Besucher bei der Euro-Quadrille. Hier beteiligen sich aus Frankreich Haras National de Montier en Der, Haras National du Pin, Haras National des Bréviaires, aus der Schweiz Haras National Avenches und aus Deutschland das Haupt- und Landgestüt Marbach, das Sächsische Landgestüt Moritzburg, das Hessische Landgestüt Dillenburg und das Niedersächsische Landgestüt Celle.

Rund 400 Aussteller aus 13 Nationen präsentieren in den Ausstellungshallen und im weitläufigen Freigelände ein Ausstellungsprogramm, das die ganze Bandbreite vom handgefertigten Sattel bis zur dekorativen Pferdekutsche umfasst.

Neben einer Begehbaren Maulhöhle, einer Sporen-Ausstellung sowie einer großen Western-Destination, dem Tipi-Dorf der Wanderreiter, dem Nationalen und Internationalen Hufbeschlag-Wettbewerb werden täglich über 40 Vorführungen, Vorträge und Demonstrationen, u.a. an drei Vorführringen, West, Baden-Arena und Freigelände Mitte stattfinden. Die eurocheval hat täglich von 9.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.