Ansprechpartner:in Frau Ursula Haß +49 781 922634

GeoTHERM bestätigt Position als führende Veranstaltung

Deutlich gewachsene Besucherzahl / Hohe Internationalität / Vielversprechende Ausblicke

Mit der zweiten Ausgabe hat die GeoTHERM - expo & congress eindrucksvoll ihre Position als führende Fachveranstaltung zum Thema Geothermie bestätigt und ausgebaut. Aussteller wie Fachbesucher beurteilten die GeoTHERM einhellig als außerordentlich gut gelungene, in allen Belangen erfolgreiche Kombination aus Kongress und Fachmesse. Christian Fleissner von der Herrenknecht Geobore GmbH: "Die GeoTHERM ist ein wichtiger Marktplatz für Technikanbieter geworden, der sich durch ein qualifiziertes Fachpublikum auszeichnet. Für Personen, die in der Geothermie-Branche aktiv sind, eine Pflichtveranstaltung".

Nach den neuen Rekordmarken bei der Ausstellerzahl mit 80 Partnern aus fünf Ländern und der gebuchten Ausstellungsfläche, die gegenüber der GeoTHERM-Premiere um 87% angewachsen war, konnten auch die Besucherzahlen deutlich gesteigert werden: 2543 Fachbesucher und Kongressteilnehmer kamen zur GeoTHERM 2008, um sich zu informieren, weiterzubilden und beraten zu lassen.

Hervorzuheben sind die fachliche Qualifikation und die stark angestiegene Internatio-nalität der Besucher: Branchenexperten aus 15 Nationen nutzten in diesem Jahr die GeoTHERM für Wissenstransfer und Produktinformation. Erstmals waren internationale Kongressbeiträge in englischer und französischer Sprache integriert. Alle Kongressbeiträge wurden dreisprachig simultan übersetzt: deutsch/ englisch/ französisch.

Prof. Dr. Ladislaus Rybach, Präsident der International Geothermal Association, war Gastredner bei der Eröffnung. Er lobte ausdrücklich, ebenso wie Simone Probst, Präsidentin des Bundesverbandes Geothermie - Geothermische Vereinigung e.V., das Konzept und die positive Entwicklung der Veranstaltung. "Ich gratuliere den Veranstaltern zu dieser in jeder Hinsicht erfolgreichen Veranstaltung: Große Teilnehmerzahl, Vorträge aus allen Entwicklungsbereichen der Geothermie und wichtige Aussteller. Die Veranstaltung wird sicherlich weitere Impulse geben, auch für den Weg der Geothermie in eine energie-autarke und umweltverträgliche Zukunft", so Prof. Dr. Rybach.

Bereits während der laufenden Veranstaltung kündigte Prof. Dr. Rybach an, dass die International Geothermal Association (IGA) als ideeller Träger die GeoTHERM in Zukunft aktiv begleiten und fördern wird. Ergänzend dazu wird die Unione Geotermica Italiana als weiterer internationaler Partner die GeoTHERM 2009 unterstützen.

Die GeoTHERM ist eine in allen relevanten Bereichen rapide wachsende Veranstaltung mit zunehmend internationalem Anspruch und großen Perspektiven. Für die GeoTHERM 2009 wurden bereits von zahlreichen Partnern wieder Zusagen gegeben und Ausstellungs-flächen gebucht. Einige als Fachbesucher anwesende Unternehmensvertreter haben großes Interesse für eine zukünftige Teilnahme ihrer Unternehmen signalisiert.

Die nächste GeoTHERM findet am 5. und 6.März 2009 in Offenburg statt.