Ansprechpartner:in Frau Ursula Haß +49 781 922634

.
- 84 Jahre und kein bisschen leise: die Oberrhein Messe mit neuem Konzept
- Spektakuläre Sonderschau: Afrika - mit allen Sinnen genießen
- Themenhalle Energie, Themenhalle Sport & Freizeit, Schweizer Gastregion Lenk-Simmental

Die Oberrhein Messe präsentiert sich im Jahre 2008 in neuem Gewand und mit neuem Konzept. Von Samstag, 27. September bis Sonntag, 5. Oktober 2008 präsentieren rund 500 Aussteller in 30 Messehallen und einem großzügigen Freigelände ein umfangreiches und attraktives wirtschaftliches Warenangebot, Informationen und Dienstleistungen.

In die Veranstaltung eingebunden ist die am 4.Juli 2008 feierlich eröffnete Neue Oberrheinhalle, die mit ihrer optischen Eleganz und der herausragenden Funktionalität zu den baulichen Highlights der Stadt und der Messe Offenburg zählt. Auf der Bühne der Neuen Oberrheinhalle wird vier Mal täglich das Theater Pan.Optikum aus Freiburg mit einem traumhaften Programm zu bewundern sein.

Die Oberrhein Messe, die 2009 ihr 85-jähriges Bestehen feiert, zählt zu den bedeutendsten Messen im südwestdeutschen Raum mit hoher wirtschaftlicher Bedeutung.

Auf der Oberrhein Messe können die Besucher in klar sortierten Themenbereichen all das finden, was eine moderne und aktuelle Verbraucherausstellung zu bieten hat. Sie bieten dem Besucher, ob Jung oder Alt, ein wunderbares Kaleidoskop an interessanten Produkten, spannender Unterhaltung und wertvollen Informationen. Die Attraktivität dieser Verbraucherausstellung lockte im letzten Jahr 89.800 Besucher nach Offenburg.

Spektakuläre Sonderschau: Afrika - mit allen Sinnen genießen

In der Messehalle 2 können die Besucher der Oberrhein Messe den afrikanischen Kontinent in all seinen Facetten erleben. So entsteht ein großer afrikanischer Basar "LAGOS", der die verschiedenen Regionen, Länder und Kulturen Afrikas repräsentiert. Traditionelles Kunsthandwerk aus Ost-Afrika, Masken und Stoffe aus Westafrika sind ebenso dabei wie auch eine äthiopische Kaffee- und Teezeremonie zum Mitmachen und Genießen einlädt. "TSCHWANE" - eine Informations- und Kommunikationsbörse zu AFRIKA & EUROPA informiert über aktuelle Themen und Ereignisse, wie die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft 2010, über Reisemöglichkeiten und ein Bücher- und Medientisch lädt zum Schmökern ein.

"ACCRA" erzählt Geschichte und Geschichten, u.a. mit der Ausstellung "HOMESTORY DEUTSCHLAND" - schwarze Biografien oder der Foto-Ausstellung "BABYLON".

Wüstensand und tropisch anmutende Pflanzen hinterlassen visuelle Eindrücke und Stimmungen; dazu kommt ein Duft von Gewürzen und Köstlichkeiten der afrikanischen Küche, deren kulinarische Spezialitäten im Restaurant "DOUALA" serviert werden. "BAMAKO" - africa on stage. Auf der Bühne erleben Sie Künstler verschiedener Stilrichtungen mit einem umfangreichen Programm.

Themenhalle Sport & Freizeit

Seit 2007 gibt sich die Oberrhein Messe betont sportlich und fit. In der Messehalle 20/21 wurde für dieses Jahr das Konzept "Sport & Freizeit deutlich erweitert. Auf der Basis von Mountainbike- und Fahrradsport, in enger Zusammenarbeit mit Jörg Scheiderbauer und anderen Partnern, zeigt die Oberrhein Messe eine ganze Halle voll mit sportlichen Produkten und Angeboten: Fußball, Handball, Outdoor, Bekleidung, Tennis, Fitness, Bikesport, u.v.m. Zentrum der Halle ist eine große Aktionsfläche, auf der die Anbieter Ihre Produkte präsentieren können. Außerdem können hier die Sportvereine ihr Können demonstrieren und es werden verschiedene Wettbewerbe, wie z.B. ein Jugendfußballturnier, durchgeführt.

Themenhalle Energie

Gemeinsam mit dem Programm "Zukunft Altbau" des Umweltministeriums Baden-Württemberg wird in der Halle 28/29 das Thema "Energie und Energie sparen" ganz fokussiert aufgearbeitet. Nicht nur die entsprechenden Produkte von Heizsystemen über Dämmmaterial bis hin zu Fenstern oder Türen können hier erworben werden. Das Expertenforum gibt wichtige Informationen, Tipps und Hinweise und auf dem Marktplatz Energie können sich die Messebesucher, nach vorheriger Terminvereinbarung, von unabhängigen, neutralen Energieberatern fachlich kompetent zu allen Themen rund um das Energie sparen beraten lassen.

Schweizer Gastregion Lenk-Simmental

In der Halle 4, der neu zusammengestellten Schlemmermeile mit der großen Showküche, zeigt die Gastregion Lenk-Simmental aus dem schweizerischen Berner Oberland die ganze Bandbreite der touristischen, kulturellen und gastronomischen Genüsse dieser Region. Rund um eine original Schweizer Skihütte können sich die Besucher informieren.

Service

Die Serviceeinrichtungen der Oberrhein Messe haben sich bewährt und werden natürlich auch in diesem Jahr wieder angeboten. So gibt es u.a. wieder eine kostenlose Kinderbetreuung in der Neuen Oberrheinhalle, einen kostenlosen Bus-Shuttle vom Bahnhof zur Messe und zurück sowie die Park and Ride Möglichkeit vom Großparkplatz am Flugplatz bis zur Messe. Gegen Vorlage des Baden-Württemberg Tickets der Deutschen Bahn erhalten die Besucher den ermäßigten Eintrittspreis für 5.-- € pro Person an der Kasse.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die Oberrhein Messe ist täglich von 9.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise zur Messe betragen für Erwachsene 6,00 €; ermäßigt 5.- €. Kinder und Jugendliche von 6-17 Jahren sowie Schüler in geschlossenen Schulklassen zahlen 2,00 €. Die Familienkarte kostet 13,00 €, sie gilt für zwei Erwachsene und bis zu drei Kindern. Außerdem gibt es auch in diesem Jahr eine Last-Minute-Karte ab 16.00 Uhr zum Preis von 4,50 € für Erwachsene. Weitere Informationen zur Oberrhein-Messe erhalten Sie bei der Messe Offenburg-Ortenau oder unter www.messeoffenburg.de.