Besucher und Aussteller sind begeistert vom Flair dieser Messe, die durch die zahlreichen Open-Air-Programmpunkte in dieser Art in ganz Europa einmalig ist. Rund 400 Aussteller aus über 17 Nationen präsentieren in den Ausstellungshallen und im weitläufigen Freigelände ein Ausstellungsprogramm, das die ganze Bandbreite vom handgefertigten Sattel bis zur dekorativen Pferdekutsche umfasst. Das Equipment ist auf die speziellen, vielseitigen Reitdisziplinen, von der klassischen Reitweise bis zum Westernreiten ausgerichtet.
Auch auf der 17. eurocheval werden bisher gezeigte und beliebte Programmpunkte beibehalten. Weiter ausgebaut wurde in diesem Jahr die Kids Ranch. Die jüngsten Besucher werden ganztags betreut und durch examinierte Trainerinnen ans Pferd herangeführt. Von Freitag bis Sonntag gibt es erstmals einen Ferien-Reitlehrgang der praktisches und theoretisches Wissen vermittelt.
Neu ist der baden-württembergischen Züchtertag, der am Freitag ins Programm aufgenommen wurde. 30 Spitzenfohlen aus ganz Baden-Württemberg können zunächst in der Schau begutachtet werden. Ab 16:30 h findet dann im Großen Vorführring die Fohlenauktion statt.
Namhafte Gestüte aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich haben sich bereits für die eurocheval-Quadrille angemeldet. Neben Marbach werden Celle, Dillenburg und Moritzburg die Farbe Deutschlands vertreten. Nicht nur das Niedersächsische Landge-stüt Celle wird den Weg nach Offenburg nehmen, auch der Hannoveraner Zuchtverband wird in diesem Jahr wieder in Offenburg vertreten sein.
Der Gesundheit des Pferdes widmet die eurocheval wieder einen großen Bereich. Vertreten sind nicht nur Aussteller für Veterinär-, Therapie- und Pflegeprodukte, sondern auch die eurocheval-Pferdeklinik mit dem Experten Dr. Helmut Ende. Experten der "begehbare Maulhöhle" informieren über Pferdezähne und beraten.
Die Westernszene, die sich rund im den Vorführring und den Western-Saloon eine eigene kleine Destination geschaffen hat, wartet mit Disziplinen wie Cutting, Superhorse Trails und Prüfungen auf. Lange Wege durch die Landschaften haben auch schon die Wanderreiter hinter sich, wenn sie am Donnerstag in Offenburg ankommen und ihr Lager im Tipi-Dorf aufschlagen. Der VFD rechnet wieder mit vielen Teilnehmern. Auch zu den nationalen und internationalen Hufschmiedewettbewerben werden Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet.
Öffnungszeiten der eurocheval
täglich von 9:30 bis 18:30
Informationen erhalten Sie bei der Messe Offenburg-Ortenau GmbH, Schutterwälderstr. 3, 77656 Offenburg, Tel.: +49(0) 781 922691, Fax +49(0) 781 922677 per Mail unter info@eurocheval.de oder unter www.eurocheval.de