RegioMotoClassica, 19. + 20. April 2008

7. Markt für Oldtimer, Veteranen, Youngtimer, Traktoren, US-Cars und Zubehör – Messegelände Offenburg

Vielfältige Sonderschauen auf der RegioMotoClassica vom Velosolex bis zu den Historischen Feuerwehrfahrzeugen, vom Unimog bis zur US-Cars-Ausstellung

Zu den Highlights der diesjährigen RegioMotoClassica zählen die Sonderschauen:
Unimog - seit über 60 Jahren ein Alleskönner, Velosolex, eine liebenswerte Legende französischer Lebensart, die US-Cars-Ausstellung, die Historischen Feuerwehrfahrzeuge und die Historische Schlepperscheune.

In der Baden-Arena präsentieren sich die Unimog-Freunde Ortenau mit acht Unimogs sowie der Unimog-Club Gaggenau. Auch die Freunde Alter Landtechnik aus Niederschopfheim stellen wieder in der Historischen Schlepperscheune Traktoren, Trecker oder Bulldogs sowie Zubehör und Arbeitshilfen aus den vergangenen Epochen aus. In unmittelbarer Nachbarschaft kommen dann die "Historischen Feuerwehrfahrzeuge" zur Geltung. Hier beteiligen sich die Feuerwehren Offenburg, Ohlsbach, Friesenheim und Oberharmersbach sowie Privatleute. Die Feuerwehr Offenburg koordiniert die Ausstellung und ist mit mehreren Fahrzeugen, darunter den Magirus Deutz F Mercus 126 A und150 A, einem Magirus Deutz 170 D 11 sowie einem Mercedes Benz L 4500 sowie Anhängerleiter, Pferdeleiter, Handdruckspritze sowie Spritzenanhänger vertreten.

Ein Feuerwehrfahrzeug der ganz besonderen Art wird aber auch dort zu finden sein, denn es handelt sich wohl um das vermutlich dienstälteste, aktive Feuerwehrfahrzeug der Ortenau. Es steht ansonsten in der Garage des Gerätehauses Oberharmersbach, und das seit 47 Jahren. Jetzt zur RegioMotoClassica wird es erstmals in der Baden-Arena ausgestellt. Der Borgward B 522 A, feuerwehrtechnisch LF 8 genannt - ist den Feuerwehrleuten aus Oberharmersbach natürlich ans Herz gewachsen. 1960 hatte die Gemeinde den Borgward gekauft. Der Allrader schafft mit seinen sechs Zylindern 87 PS und bringt es auf 80 km/h Spitzengeschwindigkeit. Da es die Firma Borgward jedoch nicht mehr gibt, sind auch Ersatzteile nicht leicht zu bekommen und nur durch örtliche Oldtimerfreunde möglich. Das Fahrzeug ist jedoch top gepflegt und immer auf Hochglanz poliert, wovon sich die RegioMotoClassica-Besucher selbst überzeugen können und ihn dann auch, neben weiteren historischen Feuerwehrfahrzeugen bewundern werden.

Ebenfalls in der Baden-Arena befindet sich der Ortenauer Kraftfahrerbund sowie die Ortenauer Truck- und Schiffsmodellfreunde, das Schwarzwälder Moped- und Rollermuseum, das Auto- und Motorradmuseum Pleidelsheim, die Roadster IG Ortenau, die BMW IG, die ARGE Motorsport, die Solex-Freunde Ortenau, der Porsche Club Ortenau, die Quicklyfreunde Offenburg sowie die Autoszene Oberrhein. Die Solexfreunde erinnern mit dem Velosolex an die liebenswerte Legende französischer Lebensart. Am Samstag, 19. April organisieren die Solexfreunde eine Ausfahrt von der RegioMotoClassica zum Schulmuseum nach Zell-Weierbach. In der Ortenauhalle sind die Trabant-Freunde Kinzigtal sowie der Erste Fiat 600 Club Deutschland. Der Ortenauer Kraftfahrerbund e.V. präsentiert ein LKW-Geschicklichkeitsturnier.

In diesem Jahr haben die Besucher erstmals die Möglichkeit das "Besucherfahrzeug 2008" zu küren. Im Wettbewerb befinden sich nur die Fahrzeuge der teilnehmenden Clubs, IGs und Museen. Die Fahrzeuge sind durch Hinweisschilder gekennzeichnet. Jeder Besucher erhält beim Eintritt einen Bewertungsschein, auf dem er dann sein "schönstes Fahrzeug" benennen kann. Für die schönsten Fahrzeuge gibt es für die Fahrzeugbesitzer Pokale und für die Besucher Über- raschungspräsente.

Das 28. Internationale Festival, das am Sonntag, 20. April 2008 stattfindet, wird zu einer großen "Sonderschau" für Automobile, Gespanne und Zweiräder aus vielen verschiedenen Epochen. Hierzu werden über 100 Teilnehmer erwartet, die gemeinsam zu einer Rundfahrt starten.