Story Box-ID: 51987

"Ritte des Jahrhunderts" das TOP-Ereignis im Pferdekino auf der eurocheval

Donnerstag, 24. Juli ab 19 Uhr / eurocheval 23. bis 27. Juli 2008 in Offenburg Europamesse des Pferdes

Nach einer großartigen Premiere im Dezember 2007 in Warendorf, veranstaltet vom Bereich Persönliche Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, findet diese Abendveranstaltung der ganz besonderen Art am Donnerstag, 24. Juli 2008 um 19 Uhr auf der eurocheval eine Wiederholung.

Im Pferdekino pferdia tv in der Oberrheinhalle sollen die berühmtesten, bekanntesten oder auch spektakulärsten "Ritte des Jahrhunderts" in Videosequenzen auf einer Großbildleinwand und in Erzählungen der anwesenden Zeitzeugen noch einmal lebendig werden. Beginnend mit den Anfängen des internationalen Pferdesports bis zu den Olympischen Spielen 1936, der Zeit der schwedischen Dominanz, der Gründung der Kavallerieschule und der Militärs im Sattel, spannt sich der Bogen über die erfolgreichen Nachkriegsjahre u.a. mit ihren Helden Hans Günter Winkler und Fritz Thiedemann, die "goldenen" 80er mit Ausnahmepferden wie Ahlerich, Rembrandt und Deister bis hin zu den aktuellen Triumphen deutscher Teilnehmer bei den Weltmeisterschaften in Aachen 2006. Zusammengestellt wurden die Filmbeiträge von Thomas Vogel, Chef von pferdia tv und Deutschlands bekanntester Pferdefilmer.

Ein filmischer Rückblick auf die Sternstunden des deutschen Reitsports ist aber nicht alles, was die Zuschauer erwartet. Im Mittelpunkt stehen die prominenten Gäste, die teilhaben lassen an ihren Erinnerungen und persönlichen Erlebnissen. Mit 85 Jahren ist Hans-Heinrich Isenbart, die "Stimme des Pferdesports" als Ehrengast persönlich dabei. Über fast sechs Jahrzehnte hinweg hat er als Rundfunk- und Fernsehkommentator, als Journalist und Turniersprecher Reitsportgeschichte nicht nur miterlebt, sondern auch mitgestaltet.

Ihr Kommen zugesagt haben außerdem Reitmeister Martin Plewa, der langjährige Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter und jetzige Leiter der Westfälischen Reit- und Fahrschule sowie Herbert Meyer, ehemaliger, langjähriger und hoch erfolgreicher Bundestrainer der Springreiter. Siegmund Friedrich, der Leiter des FNverlages, bekannt von vielen Auftritten als Moderator auf großen Pferdemessen, führt durch diesen besonderen Abend, den Sie nicht verpassen sollten.

eurocheval, Oberrheinhalle (Pferdekino pferdia tv), Donnerstag 24. Juli 2008, 19 Uhr
Der Eintritt beträgt 14 Euro und für Persönliche Mitglieder der FN 12 Euro. Der Reinerlös dieser Benefizveranstaltung dient einem guten Zweck und geht an das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR). Kartenbestellungen unter www.eurocheval.de