Ein ganz besonderes Besucherhighlight dieser außergewöhnlichen Publikumsmesse wird heuer die Sonderschau „60 Jahre Ferrari“ mit ausgesprochen seltenen Exponaten sein, darunter ein Ferrari 196/246 SP, Lemans-Sieger 1961, von dem insgesamt weniger als 10 Exemplare hergestellt wurden.
Anfang der dreißiger Jahre gründete Enzo Ferrari die Scuderia Ferrari, deren Logo – Giovanni Baraccas „Cavallino rampante“ – noch heute die Sportwagen ziert. Der erste Ferrari 125 S erschien im März 1947.
60 Jahre nach der Entstehung des ersten Modells, lebt der Mythos stärker als je zuvor. So ist es der Classic Expo mehr als ein Anliegen, im Jahr 2007 „60 Jahre Ferrari“ zu feiern.
„Die Festlichkeiten zum 60-jährigen Firmenjubiläum begannen am 28. Jänner in Abu Dhabi, gipfeln mit einem riesen Fest am 26. Juni in Maranello und finden einen schönen Ausklang auf der Classic Expo im Oktober in Salzburg“, so Dipl. Ing. Michael Gross, Vorstand des Ferrariclub Österreich.
Neben einer Vielzahl von Clubs werden auch wieder die größten europäischen Oldtimerhändler ihre Fahrzeuge ausstellen.
„Ein weiterer Publikumsmagnet sind die Auktionen des Dorotheum Salzburg, des ältesten Auktionshauses im deutschsprachigen Raum. Es werden Versteigerungen in den Kategorien Oldtimer, Youngtimer und Automobilia durchgeführt. In diesem Jahr wird als optimale Örtlichkeit für die Auktionen die Salzburgarena den passenden Rahmen bilden“ führt Dipl.-Kfm. Henrik Häcker, Geschäftsführer des Messezentrums Salzburgs aus.
Dr. Gert Pierer, Präsident des Salzburg Rallye Clubs (S.R.C), freut sich: „Auch die „Salz, Öl & Wasser Rallye“, die der S.R.C. veranstaltet, wird im Zuge der Classic Expo 2007 wieder die Besucher begeistern. Direkt vor dem Messezentrum Salzburg befinden sich der Start und das Ziel des Rennens.“
Außerdem können die Besucher der Classic Expo 2007 original Ersatzteile anbieten und finden. Bereits in den vergangenen Jahren ist es gelungen, den größten Teilemarkt Westösterreichs zu etablieren. Zur erfolgreichen Fortsetzung heißen wir Sie herzlich willkommen!
Weitere Informationen unter: www.classicexpo.at