Die Österreichische Post AG, Österreichs führender Logistikkonzern, vertraut in der Medienbeobachtung voll auf Meta Communication International. Bereits von 2000 bis 2007 war die Österreichische Post AG Meta-Kunde. Nun konnte das Medienbeobachtungsunternehmen die Ausschreibung für diesen Auftrag erneut gewinnen. Michael Homola, Pressesprecher der Österreichischen Post AG, über Meta Communication International: "Als international tätiges Unternehmen, mit Niederlassungen in neun europäischen Ländern, benötigen wir den täglichen Medienüberblick mit einer flexiblen Zugriffsmöglichkeit. Durch Meta erhalten wir unsere Meldungsübersicht jeden Morgen sogar auf den Blackberry geliefert."
Das Meta-Leistungsspektrum für die Österreichische Post AG wurde seit 2000 kontinuierlich weiterentwickelt. So erhält das Unternehmen heute seine Medienberichte auf der Meta-Online-Plattform, integriert in das Intranet und auf Blackberry. "Um den Informationsvorsprung immer und überall sicherzustellen, erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden die optimale Art der Belieferung", so Dr. Erich Pellech, Geschäftsführer von Meta Communication International. So können Meta Pressespiegelsysteme problemlos in bestehende Datenbank- und Intranet-Systeme integriert werden. Auch die Einrichtung einer persönlichen Newsbox, die von jedem beliebigen Ort via Mobiltelefon, Blackberry, iPod oder Festnetz abrufbar ist, kann realisiert werden.
Medienbeobachtung nach Maß
Meta Communication International bietet individuelle Lösungen zur Medienbeobachtung und Analyse. Denn nur Unternehmen, die genau wissen, wie sie in den Medien dargestellt werden, können ihren Dialog mit der Öffentlichkeit zielgerichtet planen und steuern. Auch auf unterschiedliche Informationsbedürfnisse innerhalb eines Unternehmens nimmt man bei Meta Rücksicht. So kann der bereitgestellte Pressespiegel je nach Unternehmensbereich zugeschnitten und in firmeninterne Systeme integriert werden. Ergänzend zur Medienbeobachtung bietet Meta auch Analysen. Damit kann die Berichterstattung unter quantitativen und qualitativen Gesichtspunkten betrachtet werden.