Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 25115

METRO AG Benrather Straße 18-20 40213 Düsseldorf, Deutschland http://www.metrogroup.de
Ansprechpartner:in METRO Group Asset Management GmbH & Co. KG +49 211 68864241
Logo der Firma METRO AG
METRO AG

METRO Group eröffnet einzigartigen Shopping Square "Meydan" in Istanbul

Mit Erdwärme klimatisiert, vom Stararchitekten-Team FOA entworfen

(lifePR) (Düsseldorf, )
Außergewöhnliche Architektur in Verbindung mit innovativer Technik: Das sind die Kennzeichen des Shopping Square "Meydan", den die METRO Group Asset Management am 15. August 2007 in Istanbul eröffnet. Der Gebäudekomplex steht für eine neue Generation von Handelsimmobilien. Mit naturbelassenen Dachwiesen, fließenden Übergängen von Baukörpern und einer weitläufigen Plaza haben die Londoner Stararchitekten von Foreign Office Architects (FOA) einen modernen Marktplatz für den Stadtteil Ümraniye geschaffen. Auch unter ökologischen Gesichtspunkten hat das M1 Meydan Vorbildcharakter: Eine der größten Geothermie-Anlagen in Europa sorgt für die Klimatisierung. "Die Kombination einer zukunftsorientierten Energieversorgung und intelligenter Architektur machen den Shopping Square zu einer Weltpremiere", erklärt Professor Michael Cesarz, Sprecher der Geschäftsführung der METRO Group Asset Management.

Themenwelten für die junge Zielgruppe
Der Shopping Square verbindet Shopping- und Freizeitangebote: Auf 70.000 Quadratmetern finden sich rund 50 Shops, ein Food Court mit Restaurants und Cafés sowie ein Kinocenter. Die Einkaufswelten Food, Medien, Sport und Mode richten sich vornehmlich an die junge Zielgruppe. Ankermieter sind, außer der Metro-Vertriebsmarke Real mit 9.500 Quadratmetern, Trendmarken wie Adidas, Nike und Mango. Ende September wird zudem der erste Media Markt der Türkei im M1 Meydan seine Türen öffnen. Im November feiert die US-Modemarke GAP im Shopping Square Premiere. Ikea hat sich bereits 2005 auf dem Gelände angesiedelt.

Moderner Marktplatz und grüne Oase
Der Name des Shopping Square – Meydan ist das türkische Wort für Marktplatz – umreißt die Idee des innovativen architektonischen Konzepts. Das Zentrum des Gebäudes bildet eine offene Plaza, die über Rampen und Treppen mit allen Ebenen des Gebäudes verbunden ist. Im Mittelpunkt befindet sich ein Wasserspiel. Zu Eis gefroren, lädt die umgebende Wasserfläche im Winter zum Schlittschuhlaufen ein. Zwischen November und April können auch in Istanbul die Temperaturen unter den Nullpunkt sinken – die türkische Metropole liegt etwa auf dem gleichen Breitengrad wie Neapel und Barcelona. Für Veranstaltungen mit mehreren hundert Gästen bietet der moderne Marktplatz ebenfalls das passende Ambiente. Die Dächer des Gebäudes sind mit Wildwiesen begrünt und laden zum Verweilen ein. Inmitten des von Betonbauten dominierten Stadtteils hat das Meydan die Funktion einer grünen Oase – ein Platz zum Spielen, Spazierengehen und Picknicken.

Stararchitekten-Team setzt Maßstäbe
Das Meydan trägt die Handschrift des jungen Londoner Büros Foreign Office Architects. Die Kreativen machten sich unter anderem mit dem Bau des Fährterminals im japanischen Yokohama und dem Masterplan für die Neugestaltung des Lower Lea Valley im Vorfeld der Olympischen Spiele in London 2012 einen Namen. Mit dem Konzept eines völlig neu gedachten Shopping Square setzt FOA nun auch in der Handelsarchitektur neue Maßstäbe. Das Büro hatte sich 2005 in einem Workshop mit fünf international renommierten Architekten-Teams, darunter BRT aus Deutschland, durchgesetzt.

Natürlich nachhaltig: Energie aus der Erde
Mit einer der größten Geothermie-Anlagen Europas geht die METRO Group Asset Management zudem neue Wege bei der Klimatisierung. Über mehr als 200 Sonden gelangt Erdwärme zu kombinierten Wärmepumpen und Kälteerzeugern. Dazu wurden bis zu 150 Meter tiefe Bohrungen vorgenommen – dies war eine der größten Herausforderungen während der gesamten Bauphase. Die Heizung und Kühlung des Meydan erfolgt zu einem Großteil mithilfe regenerativer Ressourcen. Auf diese Weise schont das Unternehmen fossile Brennstoffe und leistet einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz.

Weitere Informationen zu Meydan erhalten Sie auf unserer Projektseite im Internet: www.meydan.metro-mam.com.

METRO AG

Die METRO Group zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen.Sie erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von rund 64 Mrd. €. Das Unternehmen ist in 31 Ländern an über 2.200 Standorten tätig und beschäftigt rund 280.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO Group basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren:Metro/Makro Cash & Carry - international führend im Selbstbedienungsgroßhandel, Real SB-Warenhäuser, Media Markt und Saturn - europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte - sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser. Weitere Informationen unter: www.metrogroup.de .

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.