Themenwelten für die junge Zielgruppe
Der Shopping Square verbindet Shopping- und Freizeitangebote: Auf 70.000 Quadratmetern finden sich rund 50 Shops, ein Food Court mit Restaurants und Cafés sowie ein Kinocenter. Die Einkaufswelten Food, Medien, Sport und Mode richten sich vornehmlich an die junge Zielgruppe. Ankermieter sind, außer der Metro-Vertriebsmarke Real mit 9.500 Quadratmetern, Trendmarken wie Adidas, Nike und Mango. Ende September wird zudem der erste Media Markt der Türkei im M1 Meydan seine Türen öffnen. Im November feiert die US-Modemarke GAP im Shopping Square Premiere. Ikea hat sich bereits 2005 auf dem Gelände angesiedelt.
Moderner Marktplatz und grüne Oase
Der Name des Shopping Square – Meydan ist das türkische Wort für Marktplatz – umreißt die Idee des innovativen architektonischen Konzepts. Das Zentrum des Gebäudes bildet eine offene Plaza, die über Rampen und Treppen mit allen Ebenen des Gebäudes verbunden ist. Im Mittelpunkt befindet sich ein Wasserspiel. Zu Eis gefroren, lädt die umgebende Wasserfläche im Winter zum Schlittschuhlaufen ein. Zwischen November und April können auch in Istanbul die Temperaturen unter den Nullpunkt sinken – die türkische Metropole liegt etwa auf dem gleichen Breitengrad wie Neapel und Barcelona. Für Veranstaltungen mit mehreren hundert Gästen bietet der moderne Marktplatz ebenfalls das passende Ambiente. Die Dächer des Gebäudes sind mit Wildwiesen begrünt und laden zum Verweilen ein. Inmitten des von Betonbauten dominierten Stadtteils hat das Meydan die Funktion einer grünen Oase – ein Platz zum Spielen, Spazierengehen und Picknicken.
Stararchitekten-Team setzt Maßstäbe
Das Meydan trägt die Handschrift des jungen Londoner Büros Foreign Office Architects. Die Kreativen machten sich unter anderem mit dem Bau des Fährterminals im japanischen Yokohama und dem Masterplan für die Neugestaltung des Lower Lea Valley im Vorfeld der Olympischen Spiele in London 2012 einen Namen. Mit dem Konzept eines völlig neu gedachten Shopping Square setzt FOA nun auch in der Handelsarchitektur neue Maßstäbe. Das Büro hatte sich 2005 in einem Workshop mit fünf international renommierten Architekten-Teams, darunter BRT aus Deutschland, durchgesetzt.
Natürlich nachhaltig: Energie aus der Erde
Mit einer der größten Geothermie-Anlagen Europas geht die METRO Group Asset Management zudem neue Wege bei der Klimatisierung. Über mehr als 200 Sonden gelangt Erdwärme zu kombinierten Wärmepumpen und Kälteerzeugern. Dazu wurden bis zu 150 Meter tiefe Bohrungen vorgenommen – dies war eine der größten Herausforderungen während der gesamten Bauphase. Die Heizung und Kühlung des Meydan erfolgt zu einem Großteil mithilfe regenerativer Ressourcen. Auf diese Weise schont das Unternehmen fossile Brennstoffe und leistet einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz.
Weitere Informationen zu Meydan erhalten Sie auf unserer Projektseite im Internet: www.meydan.metro-mam.com.