- Frans Muller verantwortet künftig als Vorstandsmitglied der METRO AG die Position des CEO von Metro Cash & Carry
- Thomas Unger übernimmt zusätzlich die Verantwortung für das Immobilienportfolio der METRO Group
- Zygmunt Mierdorfs Zuständigkeit wird um die Bereiche Einkauf und Logistik erweitert
- Thomas Hübner verlässt Metro Cash & Carry aus gesundheitlichen Gründen
Der Aufsichtsrat der METRO AG regelt die Zuständigkeiten im Vorstand neu. Frans Muller verantwortet künftig als Vorstandsmitglied der METRO AG die Position des CEO von Metro Cash & Carry, Thomas Unger übernimmt zusätzlich das Immobilienportfolio der METRO Group und Zygmunt Mierdorfs Zuständigkeit wird um die Bereiche Einkauf und Logistik erweitert.
"Durch die Einbindung des CEO von Metro Cash & Carry in den Vorstand der METRO AG und die neue Aufgabenverteilung stärken wir die METRO Group und schaffen so die Voraussetzung für die weitere wertorientierte Entwicklung des Unternehmens", sagte Dr. Eckhard Cordes, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.
"Wir bedauern das Ausscheiden von Thomas Hübner sehr. Unter seiner Führung hat sich Metro Cash & Carry hervorragend entwickelt und seine Stellung als Weltmarktführer im Selbstbedienungsgroßhandel nachhaltig ausgebaut. Damit hat er maßgeblich zum internationalen Erfolg der METRO Group beitragen. Mit Frans Muller gelingt uns ein nahtloser Übergang. Er ist ein ausgewiesener internationaler Experte im Cash & Carry Geschäft."
Frans Muller ist seit 1997 bei der METRO Group, zunächst als Country Manager von Makro Cash & Carry Niederlande. Als Vorstandsmitglied von Metro Cash & Carry International verantwortete er später die Regionen Osteuropa und Russland sowie Asien/Pazifik. 2005 übernahm der gebürtige Niederländer den Vorsitz der zentralen Einkaufsgesellschaft MGB METRO Group Buying. Im Jahr darauf stieg er in dieser Funktion in den Konzernvorstand des Düsseldorfer Handelsunternehmens auf und übernahm die Verantwortung für den Bereich Logistik.