Zu diesem guten Ergebnis konnten alle Gesellschaften der METRO Group beitragen. Insbesondere Media Markt und Saturn (zusammen + 15,4 %) sowie Metro Cash & Carry Deutschland (+ 5,6 %) haben die Zahl ihrer Ausbildungsplätze im Vergleich zum Vorjahr überproportional gesteigert.
In den vergangenen Jahren hat das Handelsunternehmen seine Ausbildungsquote kontinuierlich gesteigert: zum Stichtag 1. September 2007 lag die Gesamtzahl der Auszubildenden in der METRO Group bei 8.529, was einem Anteil von 8,7 Prozent an der Belegschaft entspricht. Die METRO Group zählt damit zu den größten Ausbildern in Deutschland und leistet einen aktiven Beitrag zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit.
Darüber hinaus haben in diesem Sommer auch wieder rund 40 lernbehinderte Jugendliche ihre Berufsausbildung bei der METRO Group im Rahmen des Projekts VAmB, "Verzahnte Ausbildung mit den Berufsbildungswerken", aufgenommen. Die METRO Group engagiert sich in diesem Integrationsprojekt seit 2004 in enger Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke, der Bundesagentur für Arbeit, den Integrationsämtern und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Am 8. Oktober 2007 wurde das Integrationsprojekt VAmB mit dem Initiativpreis Aus- und Weiterbildung der DIHK in Berlin ausgezeichnet.