Der Personal und Nominierungsausschuss hat dem Aufsichtsrat der METRO AG ferner empfohlen, Dr. Eckhard Cordes, derzeit noch Aufsichtsratsvorsitzender der METRO AG, zum nachfolgenden Mitglied des Vorstands zu bestellen und ihm den Vorstandsvorsitz zu übertragen.
Dr. Körber war 1985 zur Metro gekommen, zunächst als Mitglied der Geschäftsführung der Metro SB-Großmärkte, ab 1991 als Mitglied der Generaldirektion der Metro International AG in Baar/Schweiz. 1996 wurde er in den Vorstand der METRO Group Düsseldorf, 1999 zum Sprecher, 2001 zum Vorsitzenden des Vorstandes berufen.
In Dr. Körbers erfolgreiche Zeit als Vorsitzender des Vorstands fiel die Öffnung zu einem transparenten, kapitalmarktorientierten Unternehmen. Dr. Körber war darüber hinaus der wesentliche Motor der dynamischen Internationalisierung des Konzerns. Die METRO Group ist heute mit rund 60 Mrd. € Umsatz die internationalste Handelsgruppe der Welt. Nicht zuletzt dank der großen Erfolge in Osteuropa und Asien wuchs der Konzern zum drittgrößten Handelsunternehmen der Welt heran. Auch in den schwierigen Märkten Deutschlands und anderer westeuropäischer Länder konnte das Unternehmen seine Position stärken. Gleichzeitig entwickelte sich die METRO Group zum Innovationstreiber der internationalen Handelsbranche.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Dr. Cordes, dankte Dr. Körber für seine geleistete Arbeit. Dr. Körber sei es zu verdanken, dass die METRO Group einen einmaligen Erfolgsweg hinter sich gebracht hat. Dr. Körber habe darüber hinaus die Grundlage für den weiteren stabilen Aufwärtstrend der wesentlichen Vertriebslinien gelegt und das Unternehmen auf die Zukunft ausgerichtet. Das Unternehmen sei Dr. Körber zu uneingeschränktem Dank verpflichtet.