Vorsprung durch Vielfalt – METRO Group verleiht Integrationspreis

Interkulturelle Vielfalt als Chance für das Unternehmen

Der Handelskonzern METRO Group hat heute die Preise im Wettbewerb „Together“ verliehen. Alle Berliner Mitarbeiter waren aufgerufen, Ideen vorzuschlagen, in welcher Form künftig noch besser auf die internationale Vielfalt der Kunden eingegangen werden kann. Dr. Hans-Joachim Körber, Vorstandsvorsitzender der METRO Group, übergab die Preise an die Gewinnerteams.

„In Deutschland leben heute über 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund.Das sind knapp 20 Prozent der Bevölkerung“, erklärte Dr. Hans-Joachim Körber. „Allein diese Zahlen belegen: Unser Land ist längst die Heimat einer großen Vielfalt von Kulturen. Das sollten wir als wirkliche Chance begreifen.Denn Vielfalt bereichert – und zwar das Leben der Menschen ebenso wie das Wirtschaftsleben.“

Genau hier setzte der Wettbewerb „Together – Handel verbindet Kulturen“ an, an dem Mitarbeiter der Berliner Filialen von Metro Cash & Carry, Real und extra, Kaufhof, sowie Media Markt und Saturn teilnahmen. International bunt gemischte Teams aus den verschiedenen Gesellschaften der METRO Group fanden sich zusammen, und entwarfen Konzepte zur besseren Ansprache von ausländischen Kunden an ihrem Standort.

Den ersten Preis gewann das Mitarbeiter-Team aus fünf verschiedenen Real-Märkten aus Berlin. Unter dem Motto „real/extra – Berlin verbindet Kulturen“analysierten die Gewinner die Einkaufsgewohnheiten internationaler Kunden.Im direkten Gespräch und gemeinsamen Workshops erhielten die Mitarbeiter wichtige Erkenntnisse über deren Kauf- und Konsumverhalten. Am Ende konnte das Team u.a. eine Liste von wichtigen Produkten aufstellen, die von internationalen Zielgruppen hierzulande vergeblich gesucht werden und ins Sortiment aufgenommen werden sollten.

Dr. Hans-Joachim Körber, Vorstandsvorsitzender der METRO Group, lobte das Engagement der insgesamt 16 Teams, die sich an diesem Wettbewerb beteiligt haben: „Dass Sie sich dieses Themas angenommen haben, ist vorbildlich. Sie haben mit Ihren Ideen einen wertvollen Beitrag geleistet. Sie haben Antworten geliefert auf die Frage: wie können wir uns noch besser auf die Vielfalt unserer Kunden ausrichten?“

Hintergrund für die intensive Beschäftigung der METRO Group mit den Themen Migration und Integration sind die demographischen Veränderungen unserer Gesellschaft: Die Gesamtzahl der Bevölkerung nimmt stetig ab, während die Menschen immer älter und ethnisch vielfältiger werden.

Für die METRO Group sind Internationalität und interkulturelle Zusammenarbeit schon heute gelebte Realität. 55 % der Mitarbeiter sind im Ausland tätig und über 10.000 Mitarbeiter ohne deutsche Staatsangehörigkeit werden hierzulande beschäftigt. Die METRO Group sieht die ethnische Vielfalt ihrer Mitarbeiter als Ausdruck der Stärke und als Chance für das Unternehmen. Sie hat daher all ihre Maßnahmen unter das Motto „Vorsprung durch Vielfalt“ gestellt.